vintage mini vollverstärker

  • Mann, der Andreas hat aber auc

    Das das Netzteil die Leistung bzw. den Strom liefern können muss ist leider nicht alles. Gerade die Leistungstransistoren müssen für die Ströme ausgelegt sein und die an ihnen entstehende Verlustleistung "aushalten" können. Zudem muss auch die Kühlung dafür ausgelegt sein.

    Das ist natürlich richtig.

  • Aber gerade der ist einer der Vertreter die wirklich 8Ohm Lautsprecher minimum brauchen. Ansonsten schmort entweder das Netzteil oder die Endtransen durch.

    Das ist sowas von nicht richtig. Brennende Cyrus kenne ich aus der ersten Geberation, weil die ständig unter Strom stehende Platine das Kunstoffgehäuse angekokelt hat. Den Cyrus haben wir im Laden mal an eine Apogee (2 Ohm) gehängt und das nicht nur 10 Minuten. Das ging nicht sehr laut, aber der Kleine hat das ohne Mucken gemacht, nicht mal die Sicherungen sind durch gegangen. Den haben wir immer genommen, wenn bei Creek die Sicherung ansprang bzw. die bei den Rotel durchgekokelt sind. Wenn es etwas betriebssicheres gibt, dann einen Cyrus. Problematisch finde ich die Umschalter.

  • An bekloppt konstruierten Infinitys haben aber auch andere Verstärker die Segel gestrichen und nicht nur leichtgewichte. Das dollte also kein Maßstab sein.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Der Cyrrus ist erst mit dem externen Netzteil als halbwegs betriebssicher zu bezeichnen. Selbst da gab es noch Probleme mit den Spannungsreglern für den Phonozweig. Für den musste ja immer noch das interne Netzteil herhalten.

    Aber davon ab, Hitzeprobleme hatten viele der Miniverstärker...

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Was ist z.B. mit Cyrus PSX-R ?

    Steht doch da, das ist das externe Netzteil. Man kann einen Cyrus CD Player/Verstärker etc. kaufen und dann das externe Netzteil nachrüsten. Im link wird beides zusammen angeboten.


    PS: Ein Kumpel von mir hat einen Cyrus Amp + PSX an einer Dynaudio Contour 1.3 hängen. Gefällt mir zwar klanglich so überhaupt nicht, aber geschmolzen ist der kleine Britte auch noch nicht.

  • Welche sind Cyrus sind den die besten bzw von welchen soll man die Finger lassen im Phono-Bereich?

    Cyrus One mit Metallgehäuse und sehr gutem MM-Eingang (der MC ist ein Noteingang) oder Cyrus Two mit PSX mit jeweils sehr guten Phonoeongängen (MM + MC). Die alten mit dem Kunstoffgehäuse klingen zwar etwas netter, sind aber manchmal temperaturgeplagt Auf jeden Fall nach überarbeiteten Geräten suchen, besonders die Umschalter sind irgendwann verdreckt. Alternativ den Onyx OA21 (MM sehr gut), auch nur überholt. Mit SOAP Netzteil auch kräftig - schönes Ding.

  • Zwar etwas höher im Budget

    Die Quad 44 + 405II Kombi...

    Vielleicht sogar eine der besten Empfehlungen in diesem Thread. Robust und servicefreundlich aufgebaut und sehr gut klingend. Da sind die kleinen Cyrus One´s Pillepalle gegen. Ich arbeite gerade für einen Freund seine 405II Endstufe auf mit neuen Elkos. Der Innenaufbau dieser Endstufe ist ein Gedicht. Da braucht´s kein Zusatznetzteil PSX-R, da das eingebaute Netzteil der Quad richtig fett ist.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Großartige Endstufe, Vorstufe so lala

    Neenee, die Vorstufe klingt schon richtig gut. In Kombination mit meinen beiden Quad II Endstufen ein absolutes Gedicht. Und innen ist sie auch sehr schön und servicefreundlich aufgebaut.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Vielleicht sogar eine der besten Empfehlungen in diesem Thread. Robust und servicefreundlich aufgebaut und sehr gut klingend. Da sind die kleinen Cyrus One´s Pillepalle gegen. Ich arbeite gerade für einen Freund seine 405II Endstufe auf mit neuen Elkos. Der Innenaufbau dieser Endstufe ist ein Gedicht. Da braucht´s kein Zusatznetzteil PSX-R, da das eingebaute Netzteil der Quad richtig fett ist.


    Gruß


    Andreas

    was ist mit der QUAD 33 Kombi?

  • Hallo liebe Community!


    .......


    Nur zur Information: damit will ich Regallautsprecher betreiben, also keine riesen Boxen.

    nur so aus Neugierde, um welche Regallautsprecher handelt es sich dabei denn genau?

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • DAS ist eine sehr gute Frage :D

    Daher habe ich ja parallel einen weiteren Thread erstellt ;)


    Bin sehr am schwanken gerade, ob vintage oder neu, ob eher Style- oder Leistung-orientierte Lautsprecher holen soll.

    Wenn neu, dann eher sowas! ...

  • Wenn neu, dann eher sowas! ...

    Überleg dir das lieber noch einmal, bzw. hör sie dir unbedingt an.

    Ich habe die Dinger bei meinem Neffen gehört und war erschrocken.

    Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich kaum Erfahrung mit Lautsprechern diese Größe und Preiskategorie habe.

    Ich kenne die noch kleineren „Roth Audio OLIRA 1“ und die erschienen mir (ohne sie direkt nebeneinander verglichen zu haben) die besseren Lautsprecher zu sein.

    Die Nuberts klangen im Bassbereich etwas „wabbelig“ und die Höhen waren leicht nervig... insgesamt irgendwie unharmonisch.

  • was ist mit der QUAD 33 Kombi?

    Die sind nicht so gut, wie die Kombi 44/405, aber schon recht gut. Aber beide Geräte sollten vor Benutzung komplett überarbeitet werden. D. h. 4 neue Siebelkos und Ersatz aller roten Roedersteinelkos in der Endstufe und aller Elkos in der Vorstufe. Generelle Infos zum Überarbeiten von Quad Geräten gibt es hier


    Gruß


    Andreas


    PS Gerade entdeckt: Aus China gibt es 2 komplett bestückte Endstufenboards für die Quad 405 Endstufe für 35 GBP. Preislich ist das der Hammer. Ich weiß aber nicht, wie die qualitativ sind.

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

    2 Mal editiert, zuletzt von Sansui SR929 ()