vintage mini vollverstärker

  • Hallo Andreas,

    wenn man den entsprechenden Threats auf diy-audio folgt gibts da, wie sollte es auch anders sein, schlechte und gute. Es sind wohl immer noch Platinen im Umlauf basierend auf der ersten Schaltung des 405.

  • Grundig hat doch viele Lautsprecher in Kugelform hergestellt. Entweder die kleine Kugelbox 510 oder eines der größeren Audiorama Modelle. Die Audiorama sind aber Rundstrahler. Also ganz andere Schallverteilung. Aber Du sprachst ja auch mal davon die Lautsprecher aufzuhängen. Dafür sind die fast Optimal. Bei Ebay gibt es da auch öfter überholte Exemplare...

  • Grundig hat doch viele Lautsprecher in Kugelform hergestellt. Entweder die kleine Kugelbox 510 oder eines der größeren Audiorama Modelle. Die Audiorama sind aber Rundstrahler. Also ganz andere Schallverteilung. Aber Du sprachst ja auch mal davon die Lautsprecher aufzuhängen. Dafür sind die fast Optimal. Bei Ebay gibt es da auch öfter überholte Exemplare...

    =O Dieter du liest meine Gedanken! Gucke gerade tatsächlich nach Aufhängung für Kugellautsprecher :D:D:D!

    Übrigens: hat hier einer Erfahrung mit TELEFUNKEN TL 1000 ?

  • Ist schon witzig, dass Ihr auf die Grundig Audioramas kommt. Eben solche hatte ich dieses Frühjahr auf der Whiskey n´more Ausstellung am AAA Stand aufgestellt. Angeschlossen an eine meiner Toshiba Aurex Minianlagen mit Thorens TD-150 als Zuspieler. Das Ensemble passte klanglich ganz gut zueinander und wären da nicht die ganzen Whiskey Aussteller gewesen, hätte ich mit der kleinen Anlage die Ausstellungshalle richtig gerockt. Leider habe ich die Audioramas nicht richtig im Bild, man sieht aber eine davon im Hintergrund.


    Gruß


    Andreas



    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Die Telefunke dürften in etwa so sein wie die Grundig 510 und die sind schon nicht schlecht. Die Audiorama sind aber noch mal eine andere Hausnummer. Die 4000 und 5000 für kleinere Ansprüche und die großen ( ab 7000) legen dann noch mal eine Schippe drauf. Zum Aufhängen würde ich auch eher die Audiorama nutzen. Haben eine bessere Schallverteilung...

  • Hallo SIYR.

    Vintage+Retro Miniverstärker.

    Wie alt sollte der denn mindestens sein..:/ Ich habe an meiner 2.Anlage aktuell einen Yamaha AX 10 mit richtig "fetter"Leistung und einem guten Innenaufbau werkeln. Der ist,zugegebenermaßen nicht gerade sehr klein,ein Midi Gerät...,aber klanglich Top mit Punch,ist laststabil und hat einen recht guten Phono MM-Eingang.Vielleicht ist das ja auch was für dich ?...(jaja,ich habe die überschrift gelesen-Mini-..;)..sollte`s sein,Midi wäre aber evtl.auch eine alternative)

    Besten Gruß und viel Glück beim finden

    Rod

  • Hallo zusammen,

    Überleg dir das lieber noch einmal, bzw. hör sie dir unbedingt an.

    Ich habe die Dinger bei meinem Neffen gehört und war erschrocken.

    [...]

    Die Nuberts klangen im Bassbereich etwas „wabbelig“ und die Höhen waren leicht nervig... insgesamt irgendwie unharmonisch.

    Das deckt sich gut mit meinen Erfahrungen mit den Nubert-Boxen, am schlimmsten empfand ich dabei den nicht vorhandenen Mitteltonbereich!


    Gruß Roland

  • Ein guter Freund, der eigentlich mit Hifi nix groß am Hut hat,

    schenkte mir wegen Umzug kürzlich 2 neuwertige kleine Lautsprecher für meine Gartenhütte.

    Ich dachte an zwei billige Dinger, die aber für meine Gartenhütte völlig ausreichend wären.

    Ausgepackt und überrascht vom hohen Gewicht und der wertigen Optik, habe

    ich vom Dachboden einen AkaiAM 69 geholt und die Dinger mal gestest.

    Wow, die klingen wirklich so toll, dass diese Combi, zusammen mit einem

    einfachen TD180 mit AT91 ( auch vom Dachboden) nun in meinem Arbeitzimmer

    steht und durchaus Spass macht.

    Mittlerweile steht schon ein Stapel LP's dort...und der olle Dreher

    ist nur am MM Eingang angeklemmt.


    Es handelt sich um die Lautsprecher Syntar 100 des italienischen Herstellers

    Chario.

    Hatte ich noch nie gehört...:/ ....aber die klingen einfach toll.


    M.E. passen die Lautsprecher optisch super zu einer Vintage-Minianlage.


    IMG_1516.JPG


    Grüße

    bob8)