Zarge Oberflächen Finish?

  • Hallo


    Was wird von euch für das Furnier denn bevorzugt? Ich benutze eigentlich immer Leinöl für meine Holzteile aber bin da auf Schellack gestoßen und dann gibt's ja auch noch Wachs.


    Wie handhabt ihr das beim Zargenbau?


    Beste Grüße

    Oliver

  • Schellack ist wirklich wunderschön. Allerdings ist das nichts für Anfänger. Zumindest ich bin grandios gescheitert. Solltest du dich für die Schelleckpolitur entscheiden, unbedingt vorab üben.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Eine saubere Schellack Oberfläche ist eine feine Sache, der Aufwand zur Erstellung ist aber sehr hoch und eine Schellackoberfläche

    ist sehr empfindlich.


    Mein persönlicher Favorit ist ein guter 2K Lack, Lichtecht bzw. UV beständig, Kratzfest und beständig gegen äußere Einflüsse.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo,


    ja der Aufwand ist schon nicht ohne, wie siehts denn mit Wachs/Hartwachs aus?

    Wachs soll ja antistatisch sein hab ich wo gelesen, das würde ja gut passen.

    Bin heute über Clou Streichschellack gestolpert, hab mal mein Kanten-Furnier-Test-Brett damit gestrichen. Mal sehen...



    Besten Dank soweit

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem PALL-X 94 gemacht.

    Diesen Lack habe ich für meine Naturholztreppen verwendet.

    Und weil die Verarbeitung so gut war habe ich diesen Lack auch für meine Zarge aus Tigerwoodholz genutzt.

    Bilder von der Zarge kannst Du bei meinen Bildern sehen.20170729_152654.jpg


    Gruß

    Bwenry

  • Bin heute über Clou Streichschellack gestolpert, hab mal mein Kanten-Furnier-Test-Brett damit gestrichen. Mal sehen.

    Das ist sowas wie bei Kühlschranktemperatur streichfähige Butter. Mit Shellack hat das reinweg nichts zu tun. Der Aufwand einer optisch ansprechenden Shellackoberfläche ist für einen Laien nicht zu machen. Selbst Leute die das langwierig lernen, brauchen ewig ehe sie auf wirklich wertvolle Möbel losgelassen werden. Ein guter lichtechter Klarlack für Möbel ist das Solideste. Irgendwelche Experimente mit speziellen Lacken wie z.B. Boots- oder Parkettlack würde ich auch nicht machen bzw. genau prüfen, ersterer z.B. braucht Wasserkontakt um geschmeidig zu bleiben und letzterer bildet nie eine harte Öberfläche weil er ja mitarbeiten muß. Schreibe das nur, weil gern mal über's Ziel hinausgeschossen wird in der Wahl des Materials. Ein guter Klarlack von Clou, dazu ein guter aber eben nicht billiger Lackierpinsel und mit Übung an irgendwas ausgedientem wird das schon was. Wachsen mit Hartwachs kann man auch, ist aber auch eine ewige Arbeit bis da eine gleichmäßig versiegelnde Schicht entsteht und ist nicht für die Ewigkeit. Hat schon seinen Grund warum in der kommerziellen Herstellung zu 99,999% eine Holzoberfläche lackiert ist, nur dann ist sie wirklich dauerhaft gegen Handschweiß, Staub, UV Licht etc. geschützt. Auch die vielen Mittelchen die das Holz angeblich atmen lassen sind nur Nepp, totes Holz atmet nicht mehr und schon garnicht wenn ich die Oberfläche noch mit irgendwas zuschmiere. Von gängigen Holzlasuren kann man auch nur abraten, da wird verdünnter Lack für ordentlich Aufpreis in neuen Büchsen unter's Volk gebracht.

  • Hallo nochmal,


    es soll hier auch nicht um die absolute Schellack Oberfläche gehen, wollt nur generell etwaige Möglichkeiten ausloten. Wir haben auch einen Porenversiegelung bei uns in der Modellbauabteilung 2K Epoxidharz Zeug, vielleicht Test ich das mal.

    Hat wer mit soetwas Erfahrungen sammeln können?


    Da hab ich ja schneller einen Tonabnehmer ausgesucht;) es gibt einfach zuviel Lack/Öl Zeug...


    Beste Grüße

    Oliver