TD 150 I läuft zu schnell

  • Hallo Leute!


    Ich habe an die 30 Plattenspieler, bin also nicht ohne Erfahrung. Alle dürfen einmal ran, gestern war der TD 150 in der Kette, mit aufgelegter Strobo-Scheibe läuft der alte Kerl los, als ob es etwas zu gewinnen gäbe. Viel zu schnell, ich musste den Teller kräftig mit einem Finger abbremsen, damit die Geschwindigkeit passt. Das ist aber kein Zustand. Nun hat der TD 150 aber kein Pitch und ich kann Siamac immer besser verstehen, dass er keine pitchlosen Spieler will.

    Der Riemen ist auf keinen Fall die Ursache für die Abweichung.

    Was kann man da tun? Ein anderes Pulley montieren? Habe ich nicht, will auch kein Geld ausgeben.
    Ich muss einmal meinen TD 150 II ansehen, ob der auch solch ein Chicago macht.


    Danke im Voraus für eure Tipps!


    Mit freundlichen Grüßen

    Raphael

  • Ich habe gehört, dass man (wenn ansonsten technisch alles ok ist) ein Netzteil von Dr Fuß nutzen könnte, um eine Feineinstellung der Geschwindigkeit zu ermöglichen.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Der TD150 hat einen Synchronmotor und somit ist die Drehzahl netzgegeben. Die Geschwindigkeitsumschaltung erfolgt über zwei Stufen (Durchmesser) des Motorpullys. Bei 45 muss der Riemen auf dem grösseren Durchmesser laufen und bei 33 auf dem kleineren. Dreht er sich zu schnell stimmt hier etwas nicht.

    Wie ist die Drehzahl bei 45?

    Funktioniert das "Umlegen" des Riemens bei der Geschwindigkeitsumschaltung?


    Voffi

  • Hallo Voffi!


    Danke für deinen Beitrag!

    Das Umschalten funktioniert nicht perfekt, denn bei 45 U wandert der Riemen auf den oberen Rand des Pulleys, wo er nicht hingehört, gebe ich ihn händisch auf 45, läuft der alte TD 150 zu schnell, wie bei 33.

    Wenn einer meiner Plattenspieler böse ist, kommt er in Quarantäne, auch mein TD 125 spinnt derzeit. Ich muss direkt den zweiten TD 150 testen, ob der auch das Schnell-Lauf-Syndrom hat.


    Liebe Grüße
    Raphael