SABA TG 664 läuft zu schnell

  • Moin aus Rendsburg,


    Habe heute auf dem Flohmarkt aus Spaß o.g. Tonband für 10,- € gekauft. Es sieht für sein Alter noch richtig gut aus. Erstes Einschalten: Motor läuft ruhig, Capstanwelle läuft, Band war dabei, Play-Taste gedrückt, Musik! Super! Klang dumpf! Also Köpfe angeschaut und erst einmal gereinigt. Jetzt klang es viel besser. Band weiterlaufen lassen. Eindruck bei 9,5 cm/sec, vielleicht etwas zu schnell?!. Anderes Band aufgelegt mit einer Aufnahme, die ich vor einem Monat auf einer Sony mit 19 cm/sec gemacht habe, nun war es deutlich zu schnell!!

    Nun meine Frage. Das Saba-Gerät ist von 1974, damals hatten wir noch eine Spannung von 220 V im Netz und durch einen Aufkleber auf dem Tonbandgerät wird auch auf die zu nutzende Netzspannung von 220 V hingewiesen. Nun beträgt die Netzspannung 230 V +/-. Kann das die Ursache für den zu schnellen Bandantrieb sein?


    Freundliche Grüße

    Udo

  • Die Spannung ist nicht direkt für die Drehzahl verantwortlich, sondern die Netzfrequenz. Höhere Spannung heist nur höheres Drehmoment. Dein Gerät ist glaube ich ein Reibrad angetriebenes Tonbandgerät. Hier könnte es sein, das es eine Höheneinstellung für die Geschwindigkeit gibt. Vielleicht suchst du im Netz mal nach einer Serviceanleitung.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.