Kapazitätsanpassung Cambridge CP2

  • Hallo,

    ich suche jemand der die Eingangskapazität bei einer Cambridge CP2 Phonovorstufe ändern kann.

    220pF sind mir zuviel, mit 100pF wäre diese universeller.

    Eine Anfrage bei Fachbetrieben ergab ca.100€ an Kosten, dann ist es wohl besser gleich eine andere zu kaufen und die Cambridge zu veräußern.

    Könnte mir jemand weiterhelfen?


    Gruß

    Andre

  • Hallo Andre,

    bestimmt! Nur ist im Augenblick ist Urlaubszeit, da sind jetzt also eine Menge Leute nicht daheim. Wirst dich also etwas gedulden müssen. Gut wäre noch wenn du deinen Wohnort angibst (nicht deine Adresse, einfach nur die Gegend), dann melden sich gleich die richtigen Kandidaten.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Vorsicht! Beim Vorgänger gibt es eine Schwingneigung, die durch die Eingangskapazität bedämpft wird. Verringert man diese auf 50pF schwingt das Ding bei 300kHz mit 0,5V am Ausgang, was Dir dann je nach Bandbreite des nachfolgenden Verstärkers den Hochtöner grillen kann... Erst bei ca. 150pF war die Schwingungsamplitude tolerabel.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Erst einmal Danke für die Tipps,


    ich kann mich erinnern das bei der Hoerwege-Modifikation ein 47pF Kondensator angeboten wird, aber sei es wie es will.

    Für ein Elac 796HSP oder Ortofon VM würde es doch auch mit 220pF plus 100pF für das Kabel incl. Tonarminnenkabel noch passen, oder?

    Ich habe eine Aikido Phono 1+ von Herrn Otto gerade zum Testen am AT440 MLB, sowie eine Project Phono Box DS zum Vergleich.

    Ich hätte gern bei der Aikido ein paar mehr Stufen bzw Einstellungen so für später mal.

    Hier im Forum hatte jemand so ein Sonderumbau von Herrn Otto, den habe ich wegen des Preises kontaktiert, leider hat er noch nicht geantwortet.

    Ich hatte gedacht die Cambridge durch den Umbau zu erhalten, lohnt sich wohl doch nicht..

    Leider verliert die Project Box nach trennen vom Netz die Einstellungen, man muss jedesmal wieder durchschalten, wenig Praxisgerecht. Die DS+ behält alles ist aber m.Mng. nach zu teuer, da klanglich identisch zur DS.

    Zum Vergleich, wen es interessiert, es war mit meinen Holzohren sehr schwer, die Aikido fand ich minimal besser und durch Kippschalter auch Praxisgerechter, was sagt ihr?

    So nun ist's Schlafenszeit, muss früh raus.

    Ich wohne übrigens im Raum Aschaffenburg.


    Gruß

    Andre

  • ich kann mich erinnern das bei der Hoerwege-Modifikation ein 47pF Kondensator angeboten wird

    Genau davon rede ich... Meister Horwege kannte das Phänomen auch noch nicht (hat wohl noch nie nen Oskar drangeklemmt...;)).

    Übrigens hat die Cambridge durch den (nicht eben billigen) Umbau erheblich zugelegt. Allerdings muß ich sagen, das Teil ist saumäßig besch...:thumbdown:zum löten. Die Bauteilbeinchen sitzen zum Teil echt per Presspassung in den Löchern, die hätte man eigentlich gar nicht mehr verlöten müssen...:cursing: Und die Beinchen der neuen Teile gehen natürlich auch nicht leichter rein als die alten raus...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.