Tonarm Thorens TP 25 als 2.Tonarm auf einen TD 226. Jemand Erfahrung damit gesammelt?

  • Hallo liebe Forumskollegen.

    Ich habe vor einiger Zeit einen Thorens TD125 MkI mit Originaltonarm TP 25 für wirklich kleines Geld erstanden.Der Dreher ist nun in einem Topzustand: Nichtrauchergerät und keine Macken oder grobe Kratzer an der Zarge,nur 2 klitzekleine Krätzerchen,die sich aber gut behandeln lassen dürften.Leider ohne Schutzhaube,was aber kein Problem für mich darstellt. Der Motor hält alle Geschwindigkeiten,läuft rasch an,auch die Kondensatoren wurden erneuert. Soweit so gut. Ich habe ja bereits einen 125er MkII,der seit Jahren zuverlässig seine Runden dreht. Hinzugekommen ist dieses Jahr noch ein TD 226 electronic,für die Verwendung von 2 Tonarmen. Rechts ist ein SME 3012R bereits montiert,an dem ein Denon DL 103R spielen soll, nur links,da ist noch gähnende Leere.

    Meine Idee wäre,den TP 25 des 125ers dorthin zu montieren,was ja auch so ungefähr zu der Zeit des 3012ers passen würde.

    Meine Fragen an die Spezialisten im Forum wären folgende:

    1. Passt der Tonarm incl. Brett von der Konstruktion her auf die linke Seite des TD 226 ?

    2. Sind die Anschlüsse elektr./mechanisch mit dem 226er kompatibel ?

    3. Welchen MM/MC Tonabnehmer würdet ihr mir daran empfehlen ?

    Ich weiß: Fragen über Fragen.... Ich hoffe auf ein paar verwertbare, bzw. zielführende Expertentips .

    Hier 5-6 Bilder des Tonarms um den es geht(wenn ich`s schaffe,sie hier hochzuladen:rolleyes:)

    Ach ja: Mir ist aufgefallen,das die Achse des Gegengewichtes etwas abfällt.Ist das schlimm,oder reparabel ?

    Beste Grüße

    Rod

  • Ich weiß dass das eigentlich nicht Frage war, aber ich würde diesen so schön erhaltenen 125er nicht um alles in der Welt auseinander reißen. Der TP25 passt zudem mbMn weder optisch noch zeitlich auf einen 226er. Wenn Du ein MC betreiben möchtest würde ich einen anderen Arm nehmen wie zB einen Koshin oder einen Sony PUA.

    Einmal editiert, zuletzt von 1/2 Mensch ()

  • Der Meinung von Thomas kann ich mich vorbehaltlos anschliessen. Es wäre schade um den 125er.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Den TP25 würde ich auch auf dem 125er lassen, das paßt so optimal. Aus dem TP25 wurde später der EMT 929 abgeleitet. Die Gegengewichtsachse ist original gerade dran, wohl schon mal einer gegengedetscht...

    Das Brett ist schmaler als es für den 226 passen würde, für den würde ich eher einen anderen Tonarm suchen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ist das Gegengewicht wie beim BTD-12 nicht auch in Gummi gelagert, was gerne in eine schmierige Paste zerläuft und dann das Gewicht nicht mehr halten kann?

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf, bei einem alten Freund war das trotz der 45 Jahre immer noch gerade dran.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo liebe Kollegen.

    Nun,das ist ein hartes,ehrliches Brett,das ich ersteinmal verdaue. :rolleyes:

    Doch irgendwie,hat jeder von Euch recht.

    Ich denke,ich lasse den 125er so,wie er ist.. . Macht ja auch wirklich Sinn.

    Nur der Tonarm mit Brettle wird noch instandgesetzt,neues Gegengewichtgummi(danke Dieter:thumbup:),System drunter,Öl rein,noch neue Haube drauf und schon isser wieder fit,um viele Jahre gut Musik damit zu hören ^^.

    Danke für diese wertvolle Erleuchtung..,resp. Tips von Euch allen... Klasse:thumbup:

    Aber was ist mit dem 226er,der dann immer noch ohne 2.Tonarm sein dasein fristet ? Also Sony PUA oder Acos/Koshin Lustre muß ich darauf nicht haben..,da sie mir klanglich als auch optisch nicht gefallen.Einen PUA 1500 hatte ich vor ca.20 Jahren einmal mit Yamaha MC auf einem Sony Dreher..mmh:/..,keine so gute Erinnerung,aber sieht Top aus,da gibt es nichts. Auch keinen zweiten SME 3009 .Vielleicht ein Ortofon AS 212 ? Es kann auch ein gerader Tonarm werden,ähnlich eines Luxman PD Modells,wenn`s passen würde.Es wäre nur wichtig,das dieser ungefähr in die Entstehungszeit des SME 3012R hineinfällt. Gibt`s hier Tips,die durchaus machbar wären und nicht gleich das Portemonnaie sprengen ?!??


    Einen besten Gruß sendet Euch

    der Rod;)

  • Also aussehen tut er schon gut in der Kombi mit Koshin SME 🤔


    Oder ein EMT oder ein SME 309 oder 312 oder ein Dynavector? 😎

  • 2228791deeef821a5a7e9c3c4b7698e20.jpgUnd was wäre mit einem Denon 307 der gerade hier im Forum angeboten wird ?

    Der Koshin sieht,wie geschrieben gut aus,aber ich kann mich mit ihm nicht "anfreunden",zudem die Grundplatte auch ziemlich "daneben" montiert ist...:).Auch nicht mit einem Lustre... .

    Gibt`s ein "Brainstorming", was hier sonst noch gut gehen könnte ?

    Der Arm soll nun hier drauf:

  • Also...wirklich keine weiteren Ideen ?

    Acos-Koshin / PUA Mainstream...,zum 226er und das war es final ?

    Ich greife jetzt mal die Empfehlung von Thomas nun auf und schaue mal,was hier möglich ist. Dynavector -zu teuer,..SME 3012 ist schon drauf...aber bei EMT könnte ich wohl auch schwach werden,dann aber mit entsprechendem TSD System.

    Ich hoffe schon,das dieses 226er Thorenslaufwerk das gut "verarbeitet". Oder seid ihr da anderer Meinung ?

    Lasst es mich bitte wissen,bevor ich eine gründliche Investition tätige... :wacko:.

    Was gibt es nun an Alternativen zu einem der genannten Tonarme ?

    ....???!!???

    Besten Gruß

    Rodney

  • Vielleicht ein Schick mit SPU? Da ist jedenfalls recht lange Vorfreude garantiert, was man so hört.


    Ich hatte übrigens den SME 312 nicht 3012 vorgeschlagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von 1/2 Mensch ()

  • Hallo Rodney,


    der TD 126/226 ist eins der besten Laufwerke von Thorens und kann in jeder Hinsicht mit fast allen anderen Laufwerken

    mithalten. Das linke Tonarmbrett des TD 226 hat die gleiche Größe wie das der 125/126er Modelle, da wird es kaum einen

    12" Zoll Arm geben, der dazu passt. Wenn ich mich da nicht irre, war die linke Seite für die Montage von 9"/10" Zoll Tonarmen

    ausgelegt.


    IN dieser Größe gibt es eine ganze Reihe Arme, die zum Laufwerk passen würden, alles eine Frage des Budgets und des

    persönlichen Geschmacks, ein paar schöne Arme wurden ja schon angeführt. Hier noch ein paar Modelle die mir dazu

    einfallen


    Sony PUA 1500/237/16000

    Micro Seiki MA-505

    Jelco SA-750/750E

    Ortofon TA-110

    Rega RB-3xx - 8xx

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Danke bis hierhin auch an Martin und Michael für die vielfältigen Empfehlungen auch wenn ein PUA dabei ist...:pinch:..aber egal. Ich schaue mich definitiv danach um.Danke auch an Thomas und alle weiteren Top-Forumskollegen,die sich die Zeit für mich genommen haben,mir hier vielfältig geholfen haben....:thumbup:...Top Männers !

    Thomas: Ich wollte links keinen 2.ten 12"Zöller,der werkelt schon rechts vom TD und m.M.n. ein besserer als ein 312..obwohl der 312er mit dem richtigen System,schon beachtlich musiziert.. . Ohnehin paßte dieser auch nicht auf dieses Tonarmboard,doch gefallen tut er mir schon,so ist es nicht...O-Ton WAF : Die Tonarme sollen "silbern" sein...:love:...und nicht zuviel kosten...:wacko:..8o...:)..Alles klar ? D.H. :Es soll das Portemonnaie nicht so arg sprengen.. .

    Jedenfalls: Herzlichen lieben Dank an Euch für die Mühe der Hilfe.. .Vielleicht kann ich auch mal..helfen.. . Gerne Jederzeit.


    Besten Gruß an Alle

    da Rod:thumbup: