Ortofon AS 212

  • Hallo Ihr,

    ich habe mir günstig ein Telefunken S 600 geschossen. Eigentlich natürlich nur für den Ortofon Arm. Das Vertikallager ist leichtgänig aber horizontal will er irgendwie nicht.

    Er klebt zeitweise an einem Punkt. Kennt jemand das Antiskating, es bewegt sich, wenn man den Schieber bewegt aber es ändert sich die Kraft nicht. Man sagt ja er wäre für richtig schwere Tonabnehmer geeignet, kann ich trotzdem mein neu erworbenes AT PTG 2 montieren, oder müssen es immer SPU´s und co. sein?

    Was haltet Ihr im allgemeinen von dem Arm?

    Auf welches Laufwerk würdet Ihr ihn montieren?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Der S 600 ist leider aber unreparabel kaputt! Der Motor hatte einen Kurzschluß, so richt er auf jedenfall, so würde ich den jedenfalls nicht mehr in die Steckdose stecken. Nicht umsonst hat der Plattenspieler nur 60 € gekostet.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Der Arm passt sehr gut zu einem L75 :)


    Die Horizontallager lassen sich ausbauen. Eventuell reicht reinigen, alternativ Hybridlager in passender Größe besorgen. Die sind etwas leichtgängiger als die originalen...

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hallo Herbert,

    für mich einer sehr hübscher und guter Tonarm, wenn er denn funktioniert. Recht universal weil der Tonarm zur oberen mittelschweren Klasse gehört. Das ist aber nur meine Meinung. Die älteren RMG Tonarme sind für mich noch schöner aber außerhalb meines Budget. :(


    Zu deinem ggf. Fehler am Tonarm. Hin und wieder lösen sich die Antiskating Magneten. Schau mal ob der alles frei läuft. Vielleicht auch reinigen. Ansonsten ist es kein Hexenwerk den Tonarm auseinander zunehmen und reinigen.


    In meiner Galerie habe ich Aufnahmen von zwei Plattenspielern wo sich der Tonarm sehr gut dran macht. Ich nutze fast alle meiner Systeme (SPU-N, SPU GM-Mono, DMS 900, Shure M91ED, ADC Q-30) auch mal am AS-212. Ein SPU ist machbar wenn man das Gegengewicht (zur Zeit modifiziert) etwas schwerer macht wie ich es momentan habe.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Der Arm passt sehr gut zu einem L75 :)

    Hallo Dieter,

    da sagst Du was, da hätte ich ja garnicht dran gedacht! ich habe ja noch einen Lenco L 75 zum Restaurieren hier rum stehen. Aber da habe ich einen Wackelkontakt zu beseitigen, daß der Motor wieder läuft, aber das mache ich schon, wird vielleicht eine schöne Kombi:)

    Thorsten: Du hast recht, der Magnet klebt am Armschaft, wie bekommt man denn den Schieber auseinander?

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Den Schieber bekommst Du nur auseinander wenn der Magnet im Schieber lose ist. Der ist im normalfall eingeklebt meist hat sich aber dIeser Kleber im laufe der Jahre gelöst. Wenn der Magnet raus ist kann man den Schieber mit sanfter Gewalt aus dem Aluminium befreien.. Erwärmen hilft hier ein wenig.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Ach ja, für den AS-212 auf dem Lenco gibts im Lencoheaven Forum einige Beispiele. Bei Ebay gibt es auch schon mal eine vorgefertigte Basis zur Montage im originalen Tonarmloch.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hallo,

    die Basis sollte wenn möglich aber asymetrisch gebohrt sein.


    Montageabstand Lenco Tonarm = 210mm und der Ortofon AS-212 benötigt halt 212mm.

    Hier im Forum habe ich eine solche Basis bekommen. Im Internet wird so etwas aber meines Wissens nicht angeboten.


    IMG_2511.JPGIMG_2512.JPG

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA