Jelco Tonarme

  • Jelco, bzw die Ichikawa Jewel Co., dürfte Weltweit einer der größten Hersteller von Tonarmen sein bzw. gewesen sein. Ob es heute noch so ist? Davon ab, wenn es ein Hersteller wie Jelco nicht schafft die einfachen Eigenschaften seiner Produkte zu errechnen auf was sollte man sich dann noch verlassen können.


    Man darf bei den Werten, welche ohne System angegeben sind, auch nicht vergessen das Jelco bei den zulässigen Systemgewichten immer ein minimum von 4gramm angibt...

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Da ich noch immer nicht die Hoffnung aufgegeben habe mir ein v.d.Hul Colibri zu kaufen und im Moment deswegen auf der Suche nach einem passenden Tonarm dafür bin, merke ich wie schwer es ist nachvollziehbare Angaben zur effektiven Tonarmmasse zu erhalten. Mich düngt das Gefühl die Hersteller selbst wissen zwar was das ist und evt. auch noch wie man dies testen sollte (nach Hörensagen) , aber beim Ergebnis geben die Zahlen an die sie selbst nicht nachvollziehen/erklären können.

    mfg.

    Herbert

  • Nimm einen SME (Model 309, Series IV oder V) und das passt.


    Die Empfehlung beruht auf einen Synergieeffekt zwischen van-den-Hul-Systemen und SME-Tonarmen, den beileibe nicht nur ich gehört haben will.

  • Ohne Headshell wird sich an den Tonarmen wohl auf jeden Fall eine negative effektive Masse ergeben da der Tonarm zur (dann nicht vorhandenen) Nadelspitze auch eine negative Gewichtskraft besitzt ...

    Die Gewichtskraft bzw. Auflagekraft spielt keine Rolle, da es sich ja um eine Masse handelt.

    RaceDoc hat schon Recht: Die effektive Tonarmmasse ist immer größer als die Masse der Headshell.

    Und sie kann nie Null oder gar negativ sein.

  • Masse ist nicht gleich effectieve masse, du kanst nicht einfach 10.96 weniger 12 machen.

    Kann man in dem Fall schon, da sich ja die Headshell an der Position der Nadel befindet.

    Jede Masse nahe an dieser Stelle geht nahezu 1:1 in die effektive Masse ein.

    Daß sie nicht genau punktförmig ist, dürfte nur einige Zehntelgramm ausmachen.

  • Die Gewichtskraft bzw. Auflagekraft spielt keine Rolle, da es sich ja um eine Masse handelt.

    RaceDoc hat schon Recht: Die effektive Tonarmmasse ist immer größer als die Masse der Headshell.

    Und sie kann nie Null oder gar negativ sein.

    Klar kann sie negativ sein, kommt immer darauf an von welcher Seite man den Hebel betrachtet. Reine Physik. Die effektive Tonarmmasse hat immer eine Richtung in der sie wirkt. Das ist bei unserer Bertrachtung halt die Richtung zur Nadelspitze.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Nur die AuflageKRAFT kann negativ sein.

    Masse nicht. Und Trägheit auch nicht.

    Ein Tonarm hat auch dann eine positive effektive Masse, wenn die Auflagekraft negativ ist; die Nadel also von der Platte abhebt.

  • Sicher?


    Ich kann mich düster an eine Formel erinnern, die mit einem Σ beginnt und in der alle Massen samt ihrem Abstand zum Quadrat (r²) aufaddiert werden. (Ich finde sie ums Verrecken nicht wieder!)


    Da die Massen der Einzelnen Bereiche (z. B. Headshell, Tonarmrohr, Gegengewicht) selbst nicht kleiner Null werden können, kann auch die effektive Masse nicht kleiner Null werden.


    Ich kann da aber auch etwas falsch in Erinnerung haben. Wenn ich nur diese Formel wiederfinden würde ...

  • Sicher?


    Ich kann mich düster an eine Formel erinnern, die mit einem Σ beginnt und in der alle Massen samt ihrem Abstand zum Quadrat (r²) aufaddiert werden.

    Ja. Diese Summe ergibt das Trägheitsmoment des Armes.

    Trägheitsmoment geteilt durch (effektive Tonarmlänge²) ergibt dann die effektive Tonarmmasse.

  • Jede Masse nahe an dieser Stelle geht nahezu 1:1 in die effektive Masse ein.

    Sehe dir mal de tabelle im ersten post an, von ~11g + 6,5g wird ~18 gramm, ~10% differenz.


    Wie sieht es aus bei einem theoretischem, voellig masselosen arm mit einer laenge van 1 cm, 10 cm, 12 " und 1 m und einen unendlich kleinem tonabnehmer vor 6,2 g? Alles den 'gleichen' wert?


    Klar Pi mahl Daumen geht alles, und meine daumen sind nicht gerade klein.


    (wenn die daten stimmen koennte ich mit einem 8-9 g headshell mein EDR.9 im 750L einbauen, wenn die daten nicht stimmen wuerde ich nicht ein mal da drueber nachdenken, nicht mal als gedankenexperiment)


    ingo

    ... a simple product of sophisticated thinking.


  • Wie sieht es aus bei einem theoretischem, voellig masselosen arm mit einer laenge van 1 cm, 10 cm, 12 " und 1 m und einen unendlich kleinem tonabnehmer vor 6,2 g? Alles den 'gleichen' wert?

    Die hätten alle die selbe effektive Masse.

    6,2g X Länge² gibt das Trägheitsmoment.

    Dieses geteilt durch die Länge² ergibt wieder 6,2g. Egal wie groß die Länge.

  • Sehe dir mal de tabelle im ersten post an, von ~11g + 6,5g wird ~18 gramm, ~10% differenz.

    Stimmt ja mit dem Gesagten überein. Die effektive Masse erhöht sich etwa um das Gewicht der Headshell.

    Oder stört dich die kleine Differenz? Die rührt daher, daß die Headshell eine gewisse Länge hat. Und bestimmt auch noch eine ungleichmäßige Gewichtsveteilung.


    Was ich allerdings ganz übersehen hatte: Das Gegengewicht muß man, aufgrund des zusätzlichen Headshellgewichtes, ja auch noch weiter nach hinten schieben. Der größere Abstand zum Drehpunkt erhöht zusätzlich die effektive Tonarmmasse.

  • Hallo,


    also wenn beim 12-Zöller Jelco die Angaben der eff. Massen in der Tabelle inkl. dem 12 Gramm Headshell sind, stimmt was nicht:/.


    Das kann man physikalisch nicht hinrechnen.

    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • Sehe ich wie geschrieben ebenfalls so!


    Abgesehen von den effektiven Massen:


    Hat hier jemand Erfahrungen beim Vergleich

    von SA-250 vs. SA-750 (jeweils mit Wechsel-

    Headshell)?

    slàinte mhath


    Peer

  • Klanglich kann ich nichts sagen, dafür lagen die Eindrücke zu weit auseinander. Ich finde die Verarbeitung des 750ers deutlich wertiger.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • der 250'er Arm hat seit der chrom Ausführung deutlich an "Haptik" gewonnen, gebe zu, die ersten 250'er sahen nicht so solle aus.

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich kenn' neben Mijnheer noch mindestens einen...


    Ein hartneckiges Vorurteil, dieses Mijnheer. "Mijnheer" oder besser noch "De heer" ist passend für Normalsterbliche, mit (bis etwa) einem "BA" oder "BSc" Abschluß. Bei Aalt Jouk van den Hul - der Mann hat irgendwo in der Mitte des dunklen 20sten Jahrhunderts ein "PhD" gemacht - wäre die korrekte Ansprechform wie folgt: "De weledelzeergeleerde heer Dr. van den Hul".

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Sehr geehrter Herr Lynnot,

    wenn Sie so auf die äußere Form achten, wäre es meiner Meinung nach wünschenswert, wenn Sie Ihre Posts mit einer Grußformel beenden. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich würde sagen, dass die Angabe von Jelco sich auf die rechnerische eff. Masse bezieht (die natürlich, im Gegensatz zur absoluten Masse, negativ sein kann, aber dann die selbe Auswirkung hätte wie eine positive).

    Meine Erfahrung mit den 9" und 12" Armen ist, dass die Werte, exkl. Headshell gut hinkommen und für die Systemauswahl als realistisch gesehen werden können. Der niedrige Wert für den langen Arm kommt daher, dass die Resonanzfrequenz auch von der Länge (bzw. wohl eher der Oberfläche des Armrohres) bestimmt wird und eben nur rechnerisch effektiv, nicht absolut ist (no na ist das 12" Armrohr schwerer als das 9" Rohr, aber die Resonanzfrequenz ist eine andere).


    Bei mir lief lange ein 540mk2 an einer leichter Headshell am 12"er. Das klappte gut. Jetzt hängt ein Hana SL am Jelco Headshell dran.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan