gut klingender DAB+/DAB Tuner als HiFi-Komponente mit Service-Manual gesucht

  • Also ichmuss das jetzt mal loswerden, auch wenn es dem A.K. nicht hilft:


    "gut klingender DAB+/DAB Tuner"


    Das ist aufgrund der von den Programmanbietern verwendeten geringen Datenrate absurd!

    davon ging ich auch immer aus. Aber auch bei einer grundsätzlich stark begrenzten Übertragungs-Qualität stellt man trotzdem immer wieder Riesenunterschiede bei Endgeräten div. Fabrikate fest. Das gilt für DVB - und Blue-Tooth Receiver sowie MP-3 Player, aber bestimmt auch bei DAB Receiver. Deswegen die Frage.


    Wegen der zusätzlichen und völlig andersartigen Qualitätslimitierung beim UKW-Radio wie früher dürfte es bei UKW Spitzengeräten wie dem K&H FM2002, Revox A76/B780 oder dem Wega Lab Zero kaum noch möglich sein, die Unterschiede so genau zu definieren wie früher.

    Die Limitation bei der Wiedergabequalität durch die bei UKW notw. Bandbreitenbegrenzung (ca. 12-15khz) und die Pilot-Tonaustrahlung für Stereo war definitiv geringer als die Limitation durch die heutige Kompandertechnik.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Aber auch bei einer grundsätzlich stark begrenzten Übertragungs-Qualität stellt man trotzdem immer wieder Riesenunterschiede bei Endgeräten div. Fabrikate fest. Das gilt für DVB - und Blue-Tooth Receiver sowie MP-3 Player, aber bestimmt auch bei DAB Receiver. Deswegen die Frage.

    Es gibt weltweit nicht sehr viele Hersteller von DAB-Empfangsmodulen. Von diesen und natürlich auch von den D/A-Wandlern hängt aber am Ende die Qualität ab. In vielen Fällen müsste man die Geräte öffnen und schauen, was drin ist. Bisweilen sind mir auch Fälle bekannt, wo ein und derselbe Gerätetyp je nach Baureihe mit unterschiedlichen Modulen bestückt war.

    Gruß tomfritz

  • Auf welche Geräte sollte man noch einen genaueren Blick werfen ?

    Rotel hat mit dem RT-14 auch einen Kombigerät im HiFi-Rastermaß im Programm.

    Übrigens - es muß kein aktuelles Produkt sein - eine alte DAB-Version, die auf das Nachfolgesystem "DAB+" updatebar ist, wäre auch ok.

    Mir ist kein Gerät, welches sich von DAB auf DAB+ updaten ließe.

    Gruß tomfritz

  • Das Thema ist nochmal aktuell geworden, weil ein Bekannter nach seinem Umzug keine Möglichkeit des Sat-Empfangs mehr hat.

    Weiterführende Links unter

    https://www.smartphonefan.de/2…empfangsverschlechterung/

    und

    https://www.smartphonefan.de/2…rreichweiten-als-ursache/

    (gefunden bei post #483 unter

    DAB+ in Hessen - Totgesagte leben länger)

    brachten diese Empfänger zu Tage:

    https://www.smartphonefan.de/2…koenner-fuers-wohnzimmer/

    https://www.smartphonefan.de/2…/sangean-wft-3-repariert/

    https://www.smartphonefan.de/2…wlan-radio-sangean-wft-3/


    auch diese DAB+ Empfänger von Sony und Sharp könnten noch interessant sein, von dem es auch Schaltpläne gibt:

    https://elektrotanya.com/sony_…adio.pdf/download.html#dl

    https://servlib.com/sharp/audio/xl-dab-sm2.html

    https://www.sharp.ch/cps/rde/x…HF151PH(S)-(BK)_OM_DE.pdf

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Dann würde ich eher auf Internet-Radio umsteigen, das ist vermutlich deutlich zukunftssicherer als DAB+ (und bietet mehr Vielfalt bei der Senderwahl).


    -- Joachim

  • Sehe und höre ich ganz genauso. Mag sein, dass es manchem zum mal Nachrichten hören ausreicht. Vorausgesetzt man befindet sich in keinem Tunnel, Bunker, sonstigem unabsehbaren Loch oder ist unterm Schnee begraben neugierig, ob die Bergwacht die Suche schon aufgegeben hat. Aber gutklingender DAB+/- Tuner klingt bestenfalls nach einer guten contradictio in adiecto. Und dann auch noch als Hifi-Komponente. Da gibt und gab es noch nie ein Radio, dass schon von den Prämissen her schlechter passen könnte als DAB+. Außer DAB natürlich.

    schrecklich amüsant, aber...

    3 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Audiophil kann man datenkomprimierende Verfahren wohl kaum nennen, wobei bei Vergleichen von Sendern, die über Internet sowohl als auch über DAB+ verbreitet werden, MP3 gemeinhin angenehmer empfunden wird als AAC, was wiederum eher für das Internetradio spricht. Die üppigere Auswahl sowieso.


    A.K.: Was wird denn nun eigentlich gesucht, ein Gerät im Rastermaß, eine Kompaktanlageoder ein Portabelgerät? Bei Deinen Links geht ja da alles durcheinander:/

    Gruß tomfritz

  • weil es noch nicht so klar ist, geht alles durcheinander. Einerseits soll ein detaillierter Schaltplan dabei sein, andererseits soll eine gute Bedienung und gleichzeitig DX-Charakter dabei sein, da ev. die Möglichkeit besteht, eine VHF-Antenne zu installieren.

    Wenn man aber die Vor-und Nachteile zw. DAB+ und IP abwägt, wird es letztendlich auf Internetradio hinauslaufen, das ja mittelfristig verstärkt auch DVB-S ablösen wird und teilweise schon abgelöst hat wie NL Radio-6, der - als ich ihn über ASTRA noch empfing - Sonntag morgens immer schöne Jazz-Scheiben vorstellte - siehe

    https://www.infosat.de/news-ar…grammen-abgeschaltet-neue

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Aber wozu brauchst Du denn den Schaltplan? Da werkelt ein Chip drin, da kannst Du eh nichts dran reparieren. Und wenn es darum geht eine Außenantenne anschließen zu können, dürften Portables wohl ausscheiden.

    Gruß tomfritz

  • Aber wozu brauchst Du denn den Schaltplan? Da werkelt ein Chip drin, da kannst Du eh nichts dran reparieren. Und wenn es darum geht eine Außenantenne anschließen zu können, dürften Portables wohl ausscheiden.

    Es gibt viele Geräte mit chips, und bei Defekten innerhalb der Chips ist es generell so, das man nichts reparieren sondern die chips nur austauschen kann. Trotzdem sind Schaltpläne sinnvoll.

    Einen Antennenanschluss hatte ich mal nachgerüstet an einem Philips 90elf - siehe

    https://www.philips.de/c-p/AE9011_02/tragbares-radio

    Internet war bei diesem Anwender zu dieser Zeit nur als ISDN und nicht als DSL vorhanden, deswegen wurde das gemacht (VHF-Antenne war noch in der korrekten Position unterm Dach für analoges Fernsehen).

    War aber eigentlich Unsinn, da nach etwas über einem Jahr das Fussballradio nur noch online und nicht länger über DAB+ zu empfangen war.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Ich schließe seit Jahren UKW ins Abendgebet mit ein. Vielleicht hilfts ja.


    Aber zu DAB+: Ich schließe mich der Meinung an, dass, wenn schon, inet-Radio besser klingt und auch idR besser bedienbar ist. Dazu kommt noch, dass es da viel mehr und auch bessere Geräte gibt, die man nicht mal braucht, da es ja jedes Handy/Tablet und jeder Computer können...

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Es gibt viele Geräte mit chips, und bei Defekten innerhalb der Chips ist es generell so, das man nichts reparieren sondern die chips nur austauschen kann.

    Und das traust Du Dir zu, einen solchen Chip mit seinen vielen unmittelbar nebeinanderliegenden Anschlussfahnen aus- und wieder einzulöten, der werkseitig mit Hilfe eines Robis verbaut wird? Respekt!


    (VHF-Antenne war noch in der korrekten Position unterm Dach für analoges Fernsehen).

    Sicher? Analoges TV wurde i.d.R horizontal polarisiert ausgestrahlt, hingegen wird DAB+ i.d.R. vertikal abgestrahlt.



    War aber eigentlich Unsinn, da nach etwas über einem Jahr das Fussballradio nur noch online und nicht länger über DAB+ zu empfangen war.

    Konnte man aber vorher nicht wissen, immerhin wurden ja sogar extra 90elf-Radios produziert, wie Dein Beispiel zeigt. Aber abgesehen davon war das wohl nicht wirklich ein Verlust, denn die Klangqualität war aufgrund der geringen Datenrate wirklich unterirdisch schlecht.

    Gruß tomfritz

  • Und das traust Du Dir zu, einen solchen Chip mit seinen vielen unmittelbar nebeinanderliegenden Anschlussfahnen aus- und wieder einzulöten, der werkseitig mit Hilfe eines Robis verbaut wird? Respekt!


    Sicher? Analoges TV wurde i.d.R horizontal polarisiert ausgestrahlt, hingegen wird DAB+ i.d.R. vertikal abgestrahlt.

    Chips wie dieser QFP-ähnliche unter

    https://www.infosat.de/technik…t-kleinstes-dab-modul-vor

    https://fccid.io/YYX-HA-FS2230…FCC-Photos-Part-3-2064455

    oder

    https://www.prweb.com/releases/2006/11/prweb482694.htm

    tausche ich natürlich nicht aus, weil ich dafür keine Löt-Ausrüstung habe.

    Hier noch einige Links:

    https://www.teltarif.de/digita…s-empfang/news/70296.html

    https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?

    https://www.pollin.de/p/gehaeu…23bf5b7a55741d576d6b69277

    https://www.pollin.de/p/bausat…PuIkUkVYTwW0aAkKGEALw_wcB


    Betreffend der VHF-Antenne ist es richtig, das durch die geänderte Polarisation bei DAB (V) eine entsprechende 90° Drehung durchzuführen war.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • DAB+ Module gibt es viele:

    DAB-Modul GVM140X

    Frontier Smart Technologies
    Frontier Smart Technologies is a pioneer in technologies for digital audio and the market leader in DAB/DAB+ radios and SmartRadio solutions.
    www.frontiersmart.com

    https://www.all-electronics.de/wp-content/uploads/migrated/article-pdf/70038/f033e434eb4.pdf

    http://www.quantek-inc.com/files/Q8r%20Q8r+%20DataSheet_20140515.pdf

    Selbst wenn man wüßte, welcher Chipsatz in dem jeweiligen DAB+ Endgerät sitzt, weiß man nicht alles, da es innerhalb eines bestimmten Typs immer noch individuelle Unterschiede gibt (abhängig von der Programmier-Version).

    siehe

    DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung - Rundfunkforum

    und

    Modell des DAB+-Chips entscheidet über guten oder keinen Empfang
    In den Randgebieten des Sendegebiets ist der in einem DAB+-Radio eingebaute Chip für die Empfangsqualität entscheidend
    www.teltarif.de

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Das ist korrekt, aber es liegt nicht nur daran. Entscheidend ist auch der sonstige Aufbau, z.B. liegt geschirmtes Kabel bis zum Chip, hat die Antenne ein Gegengewicht, welches Netzteil ist verbaut usw....

    Gruß tomfritz

  • Gemäß gleichlautender Aussage in verschiedenen Foren sollte darauf geachtet werden, das der Frontier-Silicon Baustein "Venice 7" (FS2027) im Einsatz ist, da er die besten Eigenschaften haben soll - dadurch, das er nicht mehr in der lfd. Fertigung ist, kommen dann aber nur gebrauchte Geräte in Frage.

    Weitere Infos in post 54 unter

    Welche DAB+ Modelle im Rastermaß haben diesen Baustein von Frontier Silicon im Einsatz ?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Welche DAB+ Modelle im Rastermaß haben diesen Baustein von Frontier Silicon im Einsatz ?

    Ich würde nicht pauschal sagen, dass Frontier Silicon die besten Chips baut. Sie sind halt ein Massenhersteller und kommen deshalb in vielen Geräten vor. Klanglich zum Beispiel gefallen mir Chips von Quantek deutlich besser. Das ist freilich egal, wenn die D/A-Wandlung nicht mit Hilfe des Chips gemacht wird. Bei Geräten im Rastermaß eines Hifi-Gerätes könnte das so sein. Leider sind sie selten und mittlerweile nicht mehr aktuell oder gar nicht mehr im Programm. Welche Chips z.B. Yamaha oder Onkyo verbaut haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht gibt das Netz was dazu her? Außerdem hat Roberts noch welche im Programm. Ich selbst habe als Beistellgerät eine Digipal DAB+ im Einsatz. Empfangstechnisch für DVB-T2HD noch ganz okay, für DAB+ leider sehr empfangsschwach. Klanglich allerdings noch im grünen Bereich, was aber auch von der Datenrate abhängt. Über die Software lässt sich nicht herausfinden, welcher Chip verbaut wurde. Aufbrechen werde ich das Plastikgehäuse nicht, um es in Erfahrung zu bringen.

    Gruß tomfritz