Welcher Tonarm für DFA Woodpecker?

  • Der eigene Arm ist meines Wissens noch nicht fertig und wird es so schnell wohl auch nicht werden. Aber ein 10er, leicht modifizierter Jelco firmierte auch als Feickert Arm. Den vertreibt Chris aber auch nicht mehr.

    In der Preisliste von 2015 steht noch ein Jelco SA-750 LB, also der 12er von Jelco. Der Nightingale Tonarm ist zwar schon gelistet, aber noch ohne Preis. Ne neuere Preisliste liegt mir leider nicht vor.


    Grüße

    Jochen

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • Hi,

    Die Jelcos sind bestimmt ganz prima Tonarme. Ich bin aber eher Fan von etwas ausgefalleneren Teilen. So würde ich dir einen Arm von Mørch empfehlen, den ich selbst auch schon mit einem Goldring betrieb habe. Die Teile klingen großartig und sind viel flexibler als die Jelcos, weil man unterschiedlich schwere Armrohre montieren kann und auch noch die Möglichkeit mit Silokondämpfung feinzutunen hat. Außerdem sehen sie g***l aus.

    Lg

    Sascha

  • Und den Specht mit schwarzer Topplatte und Karbonfurnier dazu...

    Carbonfurnier? Ist das sowas wie Klavierlackfurnier? Ich dachte immer, ein Furnier sei eine dünne Deckschicht aus Holz?

    Schwarze Topplatte? Dann kann er gleich einen Plexiglas-Deckel dazustellen oder einen Staubwedel danebenlegen. Ich hatte mal ein schwarzes Acryllaufwerk - pflegeleicht ist das nicht. Daher bin ich mit der Alu Topplatte meiner Amsel ganz zufrieden. Aber in einem hast Du recht: Gut aussehen tut eine (saubere!) schwarze Topplatte.


    Sebastian

  • Im Bieteberich wird auch ein Graham Phantom für 1950.- angeboten, das ist schon mal ne Stange günstiger als der DaVinci.

    Wenn man mit dem Verkäufer noch ein wenig handeln könnte, käme man zumindest so langsam in die Nähe der avisierten 1000.- ,;)


    Gruß Micha

  • Ist auf meinem Blackbird montiert, z.Zt. sogar als einziger TA.

    Sollte man meinen, sieht aber in der Realität mehr als ordentlich aus, das Laufwerk wirkt nur ein wenig größer.:)

    Auf einem Woodpecker sollte das super passen, auch optisch.

    Hab das mit dem Wackeldackel eigentlich nie so richtig nachvollziehen können, eigentlich verhält sich der Phantom bei der täglichen Bedienung ( Lift nach oben, Tonarm über Platte, Lift nach unten) wie andere Tonarme auch.


    Gruß Micha

  • Die Jelos sind sehr gut, besonders der alte DFA 105 (wird leider nicht mehr produziert).

    Das Goldring Merlo (MC) müsste in einem 12er Jelco laufen.

    Die meisten MMs haben es leichter lieber (eff. Masse).

    Der SME M-2 10 ist m.E. sehr universell und harmoniert auch mit MMs sehr gut

    67704-5ac844b7-tiny.jpg113519-a0e8d06a-tiny.jpg

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • War der DFA nicht lediglich ein normaler 10 Zoll Jelco mit anderem Kabel?


    Gruß Micha

    Soweit ich weiß aber nur das Phonokabel, welches exklusiv von WSS für DFA produziert wird. Das Tonarmkabel ist, glaube ich, das Original Jelco Kabel. Vielleicht kann da jemand aufklären.


    Grüße

    Jochen

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • Der DFA 105 war kein normaler 10-Zöller von Jelco. Der normale 10-Zöller hat meines Wissens nach den Lagerblock vom 750er, der DFA-105 aber nicht. Dessen lagerblock sieht auf den ersten Blick nach dem des ST250 aus. Allerdings kann man beim DFA-105 eine Kappe abschrauben und Silikonöl in eine Wanne einfüllen, in das dann wiederum ein Knubbel auf der unterseite der Kappe eintaucht. Außerdem ist das Armrohr anders gelagert, da ist irgendwie eine Art Dämpfung drin. Fragt mich jetzt aber bitte nicht, wie die genau aufgebaut ist und funktioniert. Ich hab nur gemerkt, daß das nicht zu 100% fest ist sondern etwas flexibel ist. Und der Doktor hat mir das auch am Telefon gesagt, daß es da eine Dämpfung gibt.

    Kabel kann man genauso wechseln wie bei den anderen Jelcos auch. Man kann das ganz normale rosa Jelco-Kabel kaufen oder auch andere, ganz nach Gusto und Geldbeutel. Da ich nicht an Kabelklang glaube (und auch noch nie einen gehört habe) und obendrein fast ausschließlich MCs betreibe, denen die Kapazität des Kabels herzlich egal ist, tut's bei mir auch das rosa Jelco-Kabel...;) Aber wer der Meinung ist, daß vergoldete Reinsilberkabel, die von 99-jährigen Jungfrauen auf der Rückseite des Mondes handgeflochten und dann noch vom Papst persönlich geweiht wurden, besser klingen, soll sie sich halt kaufen...:saint:


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.