Alternative zur VMS 20 MK II

  • Hallo Liebe Community,


    habe derzeit eine alte abgeranzte VMS 20 MK II Nadel auf meinem DUAL 621.

    Die würde ich gerne ersetzen ohne den ganzen Tonabnehmer zu wechseln.


    Gibt es gute (und preisgünstigere) Alternativen dazu ?

    Die 150 euro sind schon happig...


    LG Alex

  • Hallo,

    Nachbauten / Ersatznadeln von Dreher u. Kauf taugen was. Bzgl. deiner jetzigen Nadel würde ich erst mal prüfen wie gut die Abtastfähigkeit ist (ich gehe davon aus, dass Du damit Musik gehört hast und die Nadel nicht verbogen und absolut sauber ist).

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Der Preis hat für eine gute Nadel seine Berechtigung. Sonst könntest Du auf eine Nachbaunadel downgraden, gibts so ab 30 €, sollte nur von dem Einschubpin passen, da gibt es bei den VMS zwei verschiedene.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Alex ...


    "Wozu" ... vielleicht ist diese Nadel doch im Stande noch ordentlich und ohne Verzerrungen abzutasten. Die Einschätzung "abgeranzt" ist da ggf. zu pauschal. Das Alter einer Nadel spielt mit Sicherheit eine Rolle ... aber dazu würde ich diese Nadel erst mal testen um dann eine Entscheidung bzgl. Ersatz zu treffen.


    "Wie" ... dazu gibt es Messplatten. Da gibt es einige Infos hier im Forum oder im www.


    Vielleicht benötigst Du eventuell keine neue Nadel ... aber das solltest Du dannn selbst entscheiden.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • ...vor allem wenn die Nadel nur noch schwarzbraun (wie die Haselnuss....) aussieht, ist sie nur mit einem Gemisch aus Vinylabrieb und Staub verbacken. Da wurden schon so manche verdreckte Nadeln irrtümlich entsorgt und gegen neue getauscht...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Meiner Meinung nach sind die 150 € für die Nadel geradezu günstig - das System ist wirklich richtig gut.

    Was ist nicht verstehe: Die M20E-Nadel ist vom Nadelträger und vom Stein her quasi identisch zu VMS 20 E MK II. Warum ist die M20E Nadel für 60 Euro als NOS Originalware zu haben und für die VMS 20 E MK II werden 150 Euro aufgerufen?

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Die M20E ist m.W.n. sogar besser: 6x18µm ggü. 8x18µm.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hätte mich interessiert, wie die Geschichte ausgegangen ist, Alex.

    Ich halte das VMS 20 MKII für ein tolles low budget-System, ähnlich Shure V15 und würde ordentlich in die Nadel investieren. Es tut seinen Dienst mit verschiedensten Anforderungen von Tonarmen sehr gut. Unterschiede zwischen E und MKII kann ich leider nicht beurteilen, alle anderen Beiträge kann ich bestätigen.

    Und? Mal sauber gemacht, die Nadel? Lustige weiße Radierschwämme und hinterher ein Alkoholgemisch tun genauso Wunder, wie die ordentliche Nassreinigung einer Schallplatte.

    Meist enden die Themen, bevor es spannend wird.....

    Schönen Abend

    Frank

  • Hallo Frank,


    schön dass du fragst:


    in der Tat, das erste was ich gemacht habe, war die Mitnahme einen speziellen Vergrößerungsglases von der Arbeit.

    Nach der anschließender Beurteilung , habe ich festgestellt, dass die Nadel eigentlich genau so aussieht wie auf den Bildern im Internet, wobei ich mir da auch nicht sicher bin worauf ich achten müsste.


    So ist die Geschichte relativ unspektakulär ausgegangen: ich habe die Nadel erstmal beibehalten :) !


    Mal schauen , vielleicht spare ich auf einen Ortofon 2m bronze oder Goldring Abnehmer... ;)

  • ... da hat sich das nochmalige Prüfen ja erst mal gelohnt.


    Danke für die Info ... war schon auf ein Ergebnis von Dir gespannt.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Mmh,

    das ist mir immer noch fad, Alex. Du hast einige gute Tipps bekommen, und "Vergrößerungsglas" und Internetabgleich taugen da weniger als Hören, reinigen und wieder hören. Sehen kannst du kaum die Beschaffenheit des Diamantsplitters und seine Abnutzung, allenfalls, ob noch "was übrig ist". Wie hört es sich denn an, nach der empfohlenen Reinigung? Ich glaube, die wenigsten haben das Equipment, um das optisch beurteilen zu können, mich eingeschlossen. Wenn dein VMS jetzt sauber spielt, hast du ein sehr angemessenes System für deinen ebenso schönen CS621.

    Sparen kann man immer;-). Ein besseres System gibts ebenso immer, teurere gibts wie Sand am Meer, nur teurer.

    Wie klingt es denn jetzt?

    Gruß

    Frank

  • :D Ah ja, sorry Frank dich enttäuscht zu haben!


    Ich sage mal so, würde der Sound nicht meinen Erwartungen entsprechen , hätte ich die Nadel schon längst ausgetauscht ;) ...

    Ich war nur leicht verunsichert von dem Verkäufer, der mein CS621 mir verkauft hat, mit dem Kommentar "Naja, die Nadel spielt vielleicht noch ein paar Stunden , dann würde ich die aber tauschen". Das war von einem halben Jahr :) .


    Tatsächlich habe ich mir den Reinigungsset für die Nadel schon bestellt.


    An dieser Stelle, vielen Dank noch mal für die tollen Tipps! Wenn es Update gibt, lass ich euch wissen ;) !

  • Was ist nicht verstehe: Die M20E-Nadel ist vom Nadelträger und vom Stein her quasi identisch zu VMS 20 E MK II. Warum ist die M20E Nadel für 60 Euro als NOS Originalware zu haben und für die VMS 20 E MK II werden 150 Euro aufgerufen?

    Die Einschübe der Nadeln von 20 E und 20 E Mk II in den Bildern 20E MkII und 20E sehen doch recht anders aus; ich glaube da auch schon über "geknackte Systemkörper", "Passprobleme" bei neuen Nadeln oder gar "Feilarbeiten" ( Feilarbeiten ) gelesen zu haben .... ? Zumindest habe ich auf die Schnelle auch diese Dualistenaussage wiedergefunden: "M20e super und die VMS-Serie passen nicht auf M20E und FF15D"

    Mit besten Grüßen

  • Ein D20E läuft bei mir an einem Dual 701 - für mich ein schon richtig gutes Abtastbild und ein angenehmes Hören.


    Exkurs: Da ein Pioneer DD gerade wieder einmal "umgekehrt auf dem Tisch liegt" habe ich einen Dual Reibradler gerade als Ersatz laufen, eine von mir renovierte Chimäre aus einem Sockel des 1010 V (Röhrenverstärker neu aufgebaut) und dem Aufsatz eines 1010 F (mit Drehzahlfeinregelung), bei dem ich TA-Ausgang und Verstärkereingang separat herausgeführt habe und somit auch diese monaurale "Kofferspielerfunktion mit LS-Deckel erhalten habe. Seitdem da ein Dual 700 (keramisch) mit Nadel DN 8 auf TK 151 gegen ein Shure M 75 D gewechselt wurde (läuft bereits mit 1,5p sehr gut) kann man auch so schon sehr entspannt hören -

    im Weiteren natürlich art- bzw. zeitgemäß ;) über Rö.-Pre (Norbert 3M), Rö.-VV Philips HF306 und 2 Rö.-Monoendstufen Philips HF309.

    Mit besten Grüßen