Teac A 3440 Kapstan dreht nicht

  • Liebe Freunde,


    der Kapstan-Motor meiner TEAC A 3440 dreht plötzlich nicht mehr. Mir ist bewußt, dass man keine Ferndiagnose machen kann. Vielleicht hat jemand diesen Fehler schon gehabt und der Grund ist harmlos.

    Bisher funktionierte das Gerät tadellos. Es war in letzter Zeit relativ wenig in Betrieb.

    Danke für eure Hilfe !

    Rudi

  • Liebe Freunde,

    ich bin kein Techniker, aber derlei Fehler könnte ich wohl beheben. Ich hoffe, dass es wirklich so einfach ist.

    Jedenfalls vielen herzlichen Dank an euch beide für die Tips !

    Rudi

  • Liebe Freunde,


    es ist tatsächlich der Riemen abgesprungen. Vielleicht war der Grund dafür, dass ich sie liegend betreibe. Die Teac funktioniert jedenfalls wieder. Manchmal kann die Welt auch einfach sein.


    Vielen Dank nochmals !

    Rudi

  • Kann es vielleicht auch sein, das der Riemen etwas lommelig geworden ist? Dann sind die Gleichlaufwerte auch nicht mehr die besten...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo André,


    kann ich nicht sagen. Ich müsste die Gleichlaufwerte messen lassen. Ich habe selbst kein Equipment. Gehörmäßig fällt mir nichts auf.


    Danke für deinen Hinweis !

    Rudi

  • Das ist feines schnelles Geleier, fällt am ehesten bei ausschwingendne Saiten (Klavier, ev. Gitarre) und bei Orgel auf. Riemen halten so 10-15 Jahre, dann lassen sie nach.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.