Phonovorstufe - Tuning durch Netzteil

  • Geräte:


    Netzteil: KECES DC-116 in der Version 2 x 12 Volt max. 3 Amp. (Ringkerntrafo)

    https://www.audio-creativ.de/?p=9516


    Phonovorstufe: Dynavector P75 MKII


    Meine P75 Phonovorstufe wird weltweit ohne Stecker-Netzteil verkauft. Das muss i.d.R. der Händler beifügen.


    Dynavector schreibt in der Bedienungsanleitung, dass das Netzteil 12 Volt und mind. 500mA leisten muss und sonst keinen Einfluss auf den Klang haben soll.


    Gekauft hab ich die DV P75 MKII von meinem Bruder mit Stecker-Netzteil Voltcraft. Das Stecker - Netzteil ist eine ältere und schwere Version.

    Aktuell habe ich noch ein kleineres HAMA Schaltnetzteil ausprobiert, was aber klanglich recht hell und dünn klang.


    Also gibt es entgegen der Info in der Bedienungsanweisung der P75 doch Unterschiede.


    Weiterhin hat mir Olli (Walhalla) geschrieben, dass er ein Netzteil aus NL „BOTW“ mit Ringkerntrafo an seiner P75 MKIII betreibt, das den Klang verbessern soll.


    @ Walhalla - Olli, Danke nochmals für die Infos!


    Ich habe längerer gesucht, bis ich auf das o.g. Netzteil von KECES DC 116 gestoßen bin. Das ist einstellbar von 5 V – 19 Volt und hat 2 Ausgänge.

    Ich hab mir mein Netzteil vom Vertrieb auf 2 x 12 Volt einstellen lassen (interne Schalter).


    Das standardmäßige Netzkabel der KECES DC 116 habe ich gegen ein FME Netzkabel ausgetauscht.

    Angeschlossen an meine Fisch Netzleiste AFL.


    Grundsätzlich war ich schon mit der P75 MKII mit dem Voltcraft Stecker Netzteil sehr zufrieden.


    In dieser Konfiguration spielt die P75 MKII z.B. schon deutlich besser als eine NAGRA BPS

    oder die integrierte Phono Vorstufe meines LINN Akurate /1 Vorverstärkers.


    Nachvollziehbar besser war erst eine S-XONO, die in einer kleinen Serie gebaut wurde. Einige wenige Exemplare gingen an zufriedene Nutzer in den Großraum Stuttgart.


    Die Stärken der SXONO im Vergleich zu meiner DV P75MKII mit Stecker Netzteil waren:


    Sanftere, schönere Stimmen, breiteres Stereo Panorama, mehr Luft / Raum zwischen Instrumenten. Ich habe auch andere hochwertige Phonovorstufen gehört, aber von dieser SXONO war / bin ich sehr begeistert.


    Nun war ich sehr gespannt was die P75 MKII mit dem KECES Netzteil zu leisten vermochte.


    Folgende positive Veränderung habe ich festgestellt:

    • Der Bass wurde schneller und sauberer.

    • Stimmen klangen jetzt ohne jegliche Schärfe und besonders akustische Instrumente bekamen mehr Klangfarben.

    • Die breite der Bühne hat enorm zugenommen (eine sehr gute Tiefenstaffelung hat die P75 MKII schon vorher gehabt)

    • Bessere Durchhörbarkeit und Trennung einzelner Instrumente.

    Diesen Effekt kann ich auch nach 6 Wochen noch erleben. Manchmal ist es ja so, dass sich das Ohr schnell an positive Veränderungen gewöhnt. Beim Netzteil ist es glücklicher Weise nicht so. Bin immer noch super zufrieden und werde meine P75 MKII mit KECES Netzteil bei Gelegenheit wieder mit der SXONO vergleichen.

    Bin gespannt auf das Ergebnis.


    Bis dahin liebe und analoge Grüße


    Hubert


    PS

    Testumfeld:

    DFA Woodpecker , Jelco 12 Zoll Arm, DFA Tonarmkabel (Hersteller WSS) Ortofon Cadenza bronce mit 5 Ohm, Vorverstärker LINN Akurate / 1, Cinchkabel von DV P75 MKII zum VV ist WSS Platin, neueste Ausführung.

    Für die P75 MKII habe ich ein Adapterkabel angefertigt wg. umgekehrter Polung am 12 Volt Eingang der P75 MKII.



    DSC04456.JPG

  • Hallo Hubert,

    ein schönes Teil hast du da aufgetan. Und wenn ich mir die Innereien so anschaue, dann sehe ich das dort durchweg hochwertiges Zeugs verbaut ist. Gemessen daran ist der Preis sogar noch moderat, vor allem wenn man bedenkt, das man mit der Dual-Version ja gleich zwei Stück bekommt.


    Prima Beitrag :thumbup:


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Hubert,

    schöner Bericht & tolle Fotos. Ich bin mal gespannt wie sich die DV P75 II plus Netzteil gegen meine beiden Phonovorstufen schlägt.

    Bis im Oktober :).


    Gruss


    Horst

    LG


    Horst

  • Klaus,

    das KECES Netzteil mit 2 Ausgängen sind eigentlich 2 Netzteile.

    Ich finde den Preis wirklich angemessen.


    Andere Netzteile der Hersteller von Phono Vorstufen im Preisvergleich:


    Tricord Netzteil für Dino = 695€

    Moon 320S = 1.150€

    Cyrus PSX-R2 = 995€

    Heed Obelisk X-2 = 799€


    Gruß

    Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Unverbindliche Preisempfehlung: 399,– Euro


    Ich meine das Netzgerät sieht gut aus und das Innenleben scheint auch in Ordnung zu sein, aber es bleibt ein stolzer Preis für ein Netzgerät mit DC - Stecker. Den DC - Stecker sehe ich als potentielle Schwachstelle.

    mfg Klaus

    Sehe ich auch so. Wenn klar ist, das man das Netzteil behalten wird, sollte man die billigen DC Platinen-Stecker von einer Fachwerkstatt entfernen lassen und eine festverlötete Kabelverbindung vorsehen oder durch Steckverbindungen hochwertiger Art wie z. B. von der Marke unter

    https://www.fischerconnectors.com/germany/de

    ersetzen (immer diese lästigen Nacharbeiten für einwandfreie Qualität sind einfach störend, aber leider oft unvermeidbar). Davon abgesehen ist der Preis aber als sehr günstig anzusehen.

    Scheinbar ist ein altes Konzept mit diesem bereits uralten aber immer noch sehr guten Spannungsregler-IC implementiert:

    http://www.ti.com/lit/ds/symlink/ua723.pdf

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo,


    sind denn die Platinen Stecker so schlecht? Ist die Langzeitstabilität nicht gegeben und was sind die Auswirkungen?


    Gruß aus Wien


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Hallo Hubert,


    danke für den Bericht.


    Hast Du schon mal daran gedacht, ein Teddy Pardo Netzteil auszuprobieren? Die Netzteile sind ja als günstige Alternative für naim Netzteile bekannt. Allerdings bietet Teddy Pardo wohl auch ebenfalls günstig auf andere Hersteller zugeschnittene Geräte an.


    Beste Grüße


    Jo


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo Jo,

    Hubert hat LINN.


    Ich habe Naim.:) Da ich aber 2 Anlagen habe, 1x Wohnzimmer (Naim) und 1x im Musikzimmer, wird in NAIM nichts mehr investiert und probiert.




    Gruss


    Horst

    LG


    Horst

  • Hallo Jo,

    Teddy Pardo hab ich nicht auf dem Schirm gehabt. Das Netzteil KECES DC-116 kam aus zwei Gründen in die engste Wahl.


    1. Flexibel von 5 Volt bis 18 Volt einstellbar, 2 Ausgänge. Somit auch für weitere Geräte nutzbar. Habe zeitweise zwei Phono Vorstufen daran betrieben.

    2. Ich durfte gut zwei Wochen Testen und hatte dann die Option zu kaufen. Das ist ein super Service.


    Da ich sehr zufrieden war, hab ich' s gekauft.


    LG Hubert


    PS KlaRa5 ...mit den DC Steckern gibt es keine Probleme. Haben guten Kontakt. Vergleichbare Stecker hat auch mein DFA Woodpecker für die Stromversorgung. Kann also soooo schlecht nicht sein. Ich denke, dass Cyrus, Moon u.a. Spezial Stecker verwenden, damit ihre relativ teuren eigenen Netzteile gekauft werden. Vielleicht lieg ich ja auch falsch. ;)



    Gruß
    Hubert

  • Hubert hat LINN.


    Ich habe Naim.:)


    Das macht ja nix. ;) Wäre ja dennoch eine Option gewesen.


    Da ich sehr zufrieden war, hab ich' s gekauft.


    Klar. reicht ja auch. Fiel mir nur so ein...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • PS KlaRa5 ...mit den DC Steckern gibt es keine Probleme. Haben guten Kontakt. Vergleichbare Stecker hat auch mein DFA Woodpecker für die Stromversorgung. Kann also soooo schlecht nicht sein. Ich denke, dass Cyrus, Moon u.a. Spezial Stecker verwenden, damit ihre relativ teuren eigenen Netzteile gekauft werden. Vielleicht lieg ich ja auch falsch.

    Es gibt hier Leute, die sind bereit für 1 m Cinch-Kabel bis zu 100 € auszugeben. Physikalisch ist das nicht ganz nachvollziehbar. In diese Richtung gehen auch Netzteile für Phonovorverstärker die 600 € und mehr kosten sollen. Aber dort werden ausgerechnet DC - Stecker akzeptiert.:rolleyes:

    Aber schön sehen sie aus.:)

    mfg Klaus

  • Hi,


    man meint man hätte sowas doch letztens für 15$ beim freundlichen Chinesen grsehen :/

    Billiges Plastikgehäuse vom großen C, billiger Netzeingang aus C, billiges Schalterchen aus C, billige einfache Trafos, dafür keine Netzfilterung, aber ambitionierter Preis und wertvolles blabla .... ist des Goldohrs Träumchen ... passt schon 8)


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Klaus,

    ich bin der Bruder von Hubert und ich trau mich jetzt einfach mal....

    Ich habe noch einen alten ROTEL RA-712 Verstärker aus dem Jahr 1976. Das war mein erster neu erstandener Verstärker. Der RA-712 war der kleinste in der Rotel Familie und wurde damals schon (aus Kostengründen) in Taiwan gebaut. Wenn ich mir zum Beispiel bei "Good Old Hifi" die Fotos vom Innenleben meines Rotels RA 712 anschaue, sieht das Netzteil in meinem alten Rotel hochwertiger aus, als in diesem TPN 2000 Netzteil Powersupply Nachbau. Da ich aber nur Laie bin, kann ich mich natürlich auch irren.

    Rein vom Gefühl her sieht das im TP200 Nachbau alles sehr bescheiden aus. Dagegen ist das

    KECES DC-116 von den Bauteilen und der Haptik ein Sahnestück.


    Wie gesagt...ich bin nur Laie....:/


    Gruss


    Horst


    PS: ich war zu langsam :)

    LG


    Horst

  • Ich trau mich gar nicht etwas dazu zu sagen.?(

    Hubert, möchtest Du Dich nicht dazu äußern?

    mfg Klaus

    Sorry, hab den Link an den falschen thread gehängt:):S:sorry:


    ..... aber passt auch irgendwie hier hin. :D

    @ Calvin bin kein Techniker, aber du scheinst den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • ...ja genau Klaus!

    Sieht billig aus. Und das war das high End Netzteil von und für Thorens. Deshalb hab ich ja schon vor 10 Jahren auf DBF für meinen TD 160 MKII vertraut.

    LG Hubert


    Sorry, für etwas off topic



    Gruß
    Hubert