Schallplatten zum Download

  • Frag ich mich auch, auf die Walzen wurde ja letztens schon mal hingewiesen, das dürfte alt genug sein.

    Komponisten müssen 70 Jahre tot sein, bevor die Rechte an der Komposition frei werden.

    Was die Scheiben aus den 50-er Jahren angeht, wäre Aufklärung schön:/

  • Ist anscheinend alles wahnsinnig kompliziert


    http://ra-riegger.com/wp-conte…errecht_musikbusiness.pdf


    Wenn ich das richtig interpretiere, dann beziehen sich die 70 Jahre auf das Urheberrecht und für das sogenannte mechanische Recht (LSR) sinds aber nur 50 Jahre.


    Deswegen werden in Europa so viele Veröffentlichungen gemacht, deren Erstauflage bereits die 50 Jahre zurückliegen. Allerdings müsste dann immer noch der Anteil an den Komponisten bezahlt werden. Ob das wirklich passiert?


    Bear Family hat sich auch mal darüber ausgelassen, dass viele Labels in dem Teil des Geschäfts gar keine Zahlungen mehr machen würden (Bear Family allerdings schon). Auf der Webseite gehen die Ueberspielungen bis zu Veröffentlichungen 1957 (60 Jahre). Bin noch nicht dahintergekommen was das ist.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

    2 Mal editiert, zuletzt von Devon ()

  • Folgendes lässt sich der Archiv.org Seite entnehmen:



    " Rights Information

    This collection has been made available for use in research, teaching, and private study only. Copyrights that may exist in these materials have not been transferred to the Internet Archive. The Internet Archive does not advise as to the copyright status of items in our collections. Our terms of use require that users make use of the Internet Archive's collections at their own risk and ensure that such use is non-infringing and in accordance with all applicable laws. It is the user’s responsibility to determine whether permission may be required for a given use of these materials, or whether such use is authorized by law.
    "



    mfg Harry

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

  • Bei archive.org muss man auch bedenken, dass das eine amerikanische Seite ist. Was dort Public Domain ist, kann hier trotzdem (noch) ein Urheberrecht haben.

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Ich denke, wenn man sich dort etwas zum privaten Gebrauch herunterlädt, ist das in Ordnung...

    Viele Grüße
    Hans-Peter


    Musical Fidelity M5si

    Musical Fidelity M3scd

    Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Bronze
    Elac Discovery Server DS-S101-G

    Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705


    Mein Blog

    Meine Platten

  • Habe mir jetzt mal eine Tonne Songs runtergeladen und auf dem Mac gespeichert. Hat etwas gedauert bis ich rausgefunden habe wie ich die Files kontinuierlich abspielen kann, aber auch das ist unterdessen in trockenen Tüchern. Da gibts noch vieles, was ich unbedingt haben will. Sehr interessant vor allem, Songs die ich in anderen Versionen bereits vorliegen habe und auf der Website einen Vorgänger finde (Let's Take A Trip To The Moon z.B.).


    Auf dem Schreibtisch steht bei mir eine Yamaha Network CD-NT670D / A-U670 Kombination. Wäre jetzt wirklich einwandfrei, wenn ich die beiden (Mac und Yamaha) auch noch zusammenkriegen könnte.


    Cheers


    Roland


    P.S.: Danke an Hans-Peter für den Hinweis auf die Site


    P.P.S.: Habs schon, Im Mac Airplay anklicken und fertig ...

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

    Einmal editiert, zuletzt von Devon ()

  • Ich finde dort viele Files, die irgendwer mal für lau auf seiner Seite angeboten hat und die dort nicht mehr zu haben sind. Ein Beispiel, Richard D James aka Aphex Twin hat vor Jahren auf einem Flug nach Schottland wohl einen mp3 Player mit über 200 unveröffentlichten Stücken verloren. Um irgendwelchen Bootlegern den Wind aus den Segeln zu nehmen, hat er sie irgendwann nur für die Zeit um Weihnachten den Leuten kostenlos zum Download angeboten...ich hab's verpennt und finde sie nun auf archive.org. :thumbup: