Filzmatte und Co.

  • Ich denke, dass der klangliche Einfluss von Matten sehr individuell ist. Der Teller des Pioneer ist genau wie beim Technics SL1200 schon sehr gut bedämpft. Deshalb ist eine härtere Auflage wohl klanglich besser

    als ein stark dämpfende Gummimatte.

    Alles was stärker dämpfend ist würde ich apriori als potentiell schlechter klingend einordnen. Einzig eine relativ dünne Silikonmatte interessiert mich noch. Aber ehrlich gesagt glaube nicht an einen signifikanten Unterschied. Christian hat ja im Optimat-Thread das Thema sehr akribisch auch mit Messungen untersucht.

    Hat man einmal die passende Dämpfung der Matte gefunden sind nach meinen gemachten Erfahrungen die Unterschiede nicht groß genug als sich auf die Suche nach dem heiligen Plattentellermatten-Gral zu begeben.

    Das gehört für mich wie zB NF-Kabel in den Bereich des Feinst-Tunings, auf das man auch leicht verzichten kann.

    Bei mir hört sowie spätestens bei meinen TD12X das Experimentieren auf. Die Original-Matten bleiben und fertig.

  • ...Ich denke, dass der klangliche Einfluss von Matten sehr individuell ist. Der Teller des Pioneer ist genau wie beim Technics SL1200 schon sehr gut bedämpft. Deshalb ist eine härtere Auflage wohl klanglich besser

    als ein stark dämpfende Gummimatte...

    ...irgendwie verstehe ich das jetzt nicht...


    ...kann es sein, dass immer beim Begriff "dämpfend" reflexartig eine klangliche Einbuße angenommen wird?


    Eigentlich kann sich die dämpfende Wirkung einer Tellermatte nur auf die störenden Resonanzen, die ungewollt über den Plattenteller und Vinylscheibe auf den Tonabnehmer einwirken auswirken...und somit wäre mit zunehmender Dämpfung grundsätzlich eine Klangverbesserung zu erwarten, aber niemals eine Verschlechterung...


    Gruß,


    Rainer


    PS: woher nehmt ihr eigentlich immer diese vielen stark störenden Resonanzen, die ihr dann immer wieder kunstvoll zu eliminieren versteht...:wacko:

  • In der Regel profitieren leichte Teller (wenig bedämpft)von dicken Gummimatten,Ledermatten-rauhe Seite oben,Silikonmatten da sie stark dämpfen .Zb mein kleiner Thorens läuft sehr gut mit dünner Ledermatte.

    Massive Teller(stark bedämpft) klingen eher mit Kork,Dickes Leder -glatte Seite oben,Filz besser.

    Woher kommen die Resonanzen- Bewegung der Nadel beim Abspielvorgang in die Platte,Matte,Plattenteller reflektiert und bitte den Direktschall der Lautsprecher nicht vergessen.

    Die Kunst ist ist nicht zu überdämpfen dann klingt es tot .

    Versuche mit verschiedenen Tellermatten lohnen sich auf jeden fall die Unterschiede sind erheblich.


    gruss Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas.Melies ()

  • ...na dann werde ich wohl auch mal eine bestellen, gut aussehen tut sie ja.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Bei Amazon gibt das Set für 13,90€. 🤑

    Ich überlege gerade, ob nicht lieber Dir eine abgebe statt...🙃

  • Hier wirst Du fündig. Ich habe gerade gesehen dass es nicht Vinyl sondern Acryl ist.

    Hallo Thomas,


    diese Acrylmatte hat eine Höhe von 2mm. Die Original-Gummimatte des Pio hat eine Höhe von 5mm. Wie gleichst Du diesen Unterschied aus? Der Tonarm lässt sich nach unten ja nur um 0,5mm absenken, also unter der Einstellung "0".


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich messe 3mm!?

    Bei dem zZt bevorzugten Denon DL110 mit 18mm Höhe bin ich genau auf 0. Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass hinten etwas höher weniger problematisch ist als hinten zu tief. Beim Pio kannst Du ja den VTA on-the-flight verstellen und die klangliche Veränderung checken. Ich meine dass der Einfluss nicht dazu geeignet ist sich damit Stress zu machen.

  • Hallo zusammen,


    prinzipiell ist eine möglichst starre Ankopplung der LP an den Plattenteller vorteilhaft, einfach weil so Eigenbewegungen der Platte unterbunden werden. Stellt man sich eine sehr weiche und elastische Unterlage vor, so wird vorstellbar, dass die durch den Abtaster eingebrachte Energie reflektiert wird, die Platte "bounct" zurück bzw. hat auch ein seitliches Spiel, was wiederum den Abtastvorgang stört. Andererseits isolieren gerade solche Materialien sehr gut gegenüber Motor- und Lagergeräuschen und dämpfen die Reibungsgeräusche durch den Abtastvorgang, sodass deren Reflexionen leiser werden und den Abtastvorgang (Re-entry ins System) weniger überlagern. Optimal ist also eine möglichst starre, feste Verbindung der Platte zum Teller mit gleichzeitig dämpfenden und gegenüber Lager- und Motorgeräuschen isolierenden Eigenschaften. Eine Rolle spielt dabei auch, wie bereits mehrfach hervorgehoben, wie der Teller beschaffen ist und weiter, um was für ein Laufwerk es sich handelt (Lager, Motor integriert vs. Außenborder). Insgesamt sind diese erwünschten, aber unterschiedlichen Eigenschaften nur schwer unter einen Hut, ach ne, die Platte, zu bringen. Die Optimatte aka Derenville Magic Mat stellt meiner Erfahrung nach einen guten Kompromiss dabei dar (Kompromiss: denn mit anderen Materialien erzielt man etwa leicht einen höheren Isolationsgrad gegenüber Lager- und Motorgeräuschen). Insgesamt lohnt das Experimentieren (auch mit Haushaltsartikeln), wobei die Unterschiede nicht immer leicht auszumachen und noch schwieriger "festzunageln" sind (wie von Thomas angedeutet, ist mir das bei der Optimatte nicht gelungen). Angesichts dieser Feinheiten steht für mich die Praxistauglichkeit einer Matte an oberster Stelle. So kommt mir Filz nicht mehr auf den REGA.


    Ergänzung: Ein Aspekt der Bewegungsfreiheit ist ein mögliches Durchrutschen der LP, das es zu verhindern gilt. Zudem spielen die elektrischen Eigenschaften (Statik) noch eine wichtige Rolle.


    Beste Grüße

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

    Einmal editiert, zuletzt von REGAphon ()

  • Ein wenig Pritt hatte bei mir das Thema Filzmatte haftet an der Platte gelöst.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Moin Frank,


    klar, so kann man das Problem einfach lösen. Meine Millennium Mat hatte ich auch mit dem Teller verklebt, mit der Filzfläche nach oben. Das war auch eine sehr gute Lösung, für viele Monate. Aber irgendwann wollte ich nur mal kurz für Vergleichszwecke eine andere Matte auflegen - und da wurde die Lösung plötzlich unpraktisch.


    Schönen Hruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Hallo an Alle,


    Habe Unterschiede zwischen meiner original Thorens Matte sowie einer Garrad501 Korkmatte festgestellt.


    Die Garrad Matte hat meiner Meinung nach die Eigenschaft etwas zu verschlucken, während die Thorens Matte knackiger und lebendiger klingt.


    Habe das bei Harry Belafonte "Live at Carnegie Hall" deutlich gehört. Beim zweiten Track "Sylvie" spricht Belafonte das S von Sylvie sehr scharf aus, schon zischelnd.

    Mit der Thorens Matte war das S wesentlich schärfer, zischender. Ich korrigierte das Antiskating und habe dann feststellen, daß es danach mit der Thorens Matte eindeutig besser klingt. Der gesamte Klangeindruck ist knackiger und besser durchgezeichnet. Die S Töne kommen jetzt scharf aber nicht zischelnd.

    Mit der Garrad waren die scharfen S Töne nach der Korrektur komplett verschwunden aber der gesamte Sound hörte sich mehr gedämpft an, mehr "laid back" also.


    Ich bleibe also erstmal bei der Original Matte. Aber mal sehen was die Zeit noch bringt.


    Grüß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • ...Stellt man sich eine sehr weiche und elastische Unterlage vor, so wird vorstellbar, dass die durch den Abtaster eingebrachte Energie reflektiert wird, die Platte "bounct" zurück bzw. hat auch ein seitliches Spiel, was wiederum den Abtastvorgang stört...

    ...eine Platte wiegt mindestens 120gr ohne zusätzliches Plattengewicht, die bewegte Masse eines Nadelträgers beträgt ca. 0,3gr und wie war das jetzt mit Actio - Reactio? ...seitliches Spiel, glaubst du wirklich dass der Widerstand durch den Dämpfungsgummi des Tonabnehmers die Haftreibung der Platte zum Teller oder egal was für einer Auflage überwinden kann?

    Und ob Rumpelgeräusche Auswirkungen auf Belafontes Sibilanten hat, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.


    Das Problem, was ihr mit euren Resonanzen allenthalben habt, ist, dass keiner irgendwelche Angaben machen kann, woher sie kommen, auf welchem Wege sie auf die Relativbewegung der Nadel zum Tonabnehmerbody einwirken, und vor Allem bei welchen Frequenzen und mit welchen Pegeln sie auftreten.

    Der eine glaubt eine bessere Räumlichkeit herauszuhören, der andere eine bessere Basswiedergabe, bei einem dritten hilft's gegen Sodbrennen...Hier wird nur nachgeplappert, was jahrzehntelang in den unterschiedlichen Hifi-Gazetten vorgepredigt wird. Fragt man welche Farbe denn eures Kaisers neue Kleider haben, sprich: stellt man mal eine leicht tiefergehende Fachfrage kommt einfach nichts vernünftiges mehr...woher auch...


    Gruß,


    Rainer

  • Hallo LoupGarou,


    Mach mal langsam.

    Natürlich macht dein Actio = Reactio physikalisch Sinn aber dann weiterhin von "euren Resonanzen, Ihr glaubt eine bessere Räumlichkeit zu hören" usw. zu reden ist wirklich nicht sehr qualifiziert. Vor allem da du nicht dabei gewesen bist und den Anderen mit den Worten "glauben" und "Eure" unterstellst das es nur ihrer persönlicher Vorstellung entsprungen ist. Nicht gut, gar nicht gut.

    Du qualifizierst andere Personen ab indem du Ihnen unterstellst, daß sie nur das nachplappern was die Presse schreibt. Wie kommst du dazu, diesen Menschen zu unterstellen, sie hätten kein eigenes Urteilsvermögen?

    Wenn es dir nicht passt :heul:aber bitte leise.


    Also laß bitte die Kirche im Dorf und äußere dich mit Sachverstand zum Thema und nicht mit Polemik. Bei deinem Equipment dürfte Dir das Erste nicht schwerfallen.


    Danke im Voraus.


    Grüße

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Ach die mit "quantenphysikalischen Ansatz." Kennst Du diese Matte aus eigener Erfahrung?


    Gruß

    Michael

    Hallo Michael,

    Nein die kenne ich nicht.

    Vor Jahren habe ich einige Produkte von Ihm gekauft und war auch immer sehr zufrieden.


    Aber seine Weiterentwicklung der Geräte passt nicht mehr zu meinen Geldbeutel.


    Gruß

    Bwenry

  • Aber seine Weiterentwicklung der Geräte passt nicht mehr zu meinen Geldbeutel.

    Ja, das ist bei manchen Dingen so. Und ob man derartiges raus hört, wage ich indes zu bezweifeln...

    Einige Anbieter könnten auch gut auf Esoterikmessen ausstellen. Mein absolutes Highlight ist diese Lampe von Phonosophie:


    [Blockierte Grafik: http://perfectsound.ch/uploads/8/2/8/1/82816524/aktivator-licht-1-und-3-zusammen_1_orig.jpg]


    Die hier hat meine Tochter als Nachtlampe und die bekommt man für 5,99 EUR bei der Schwedischen Botschaft:


    [Blockierte Grafik: http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/1/3/5/0/7/1350760.jpg]


    Blaue Lampe und ein paar Kristalle ein, feddich...


    :sorry:

    für

    :off:

    beste Grüße


    Rainer