"Schallplattenpest", woher kommt sie?

  • Schallplattenpest....war schon bei drei Ärzten, erklärten mich für unheilbar....werde Platten wohl bis an mein Lebensende hören. :)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hat schon mal wer Mike Sanders zur Konservierung an Vinyl getestet?

    Ich glaube nicht, dass ich meine Platten wachsen möchte. Hast Du schon mal Karosseriebleche in der Hand gehabt, die 10 Jahre MS hinter sich haben? Das ist "schlimmer" (fürs Blech besser) als die Ölrückstände, die wir aus alten Tellerlagern holen.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Hat schon mal wer Mike Sanders zur Konservierung an Vinyl getestet?

    Wachs wird nicht helfen wenn die Platte sich von innen zersetzt!

    Ich hoffe noch diese Woche Fotos einstellen zu können!

    Gruß

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Ich habe grade eine menge 7" hier, die ich zu reinigen versuche. Da habe ich auch an einigen Platten solche Pestspuren. Für mich sieht es aus, als hätte ein Pilz sich da reingefressen. Ich werde verschiedene Chemikalien an die kaum mehr zu rettenden Exemplare lassen in der Hoffnung, dass sich die Singles zumindest wieder abspielen lassen, wenn auch natürlich nicht mehr in gewohnter Qualität.


    Auf meiner Liste habe ich:

    .) PVC-Boden Grundreiniger mit Aktiv-Chlor

    .) Aktivsauerstoff-Kunststoffreiniger sauer (Ph4 Lösung)

    .) Schimmelentferner Chlorfrei

    .) Vinylreiniger auf Natriumchloracetatbasis


    Angewendet wird das in mehreren Durchgängen Knosti und Ultraschallbad mit anschließender Grob-Absaugung. Wünscht mir Glück! Wenn was davon funktioniert, lass ich es Euch wissen!

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Stefan, das wird sehr interessant.

    Eventuell kannst Du auch Bilder reinstellen?

    Ich möchte das Thema möglichst wissenschaftlich gestalten,

    es sollte auch später zum Nachschlagen dienen.


    Gruß nach Wien - bin auch bald wieder da!

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Es gibt eine ganze Reihe von Schimmelpilzen, die PVC und andere Kunststoffe befallen können.

    IMG_5433.PNG

    Da Schimmelpilze potentiell pathogen sind, sollten die befallenen Platten fachgerecht entsorgt werden.

    Darüber muss man sich wirklich keine Sorgen machen. Für den immunkompetenten Menschen sind die Schimmelpilze nicht gefährlich.

  • Zur Info: Die ganzen Reiniger sind recht harmlos zu den Platten, bekommen irre viel Dreck raus, aber was mal von Pilzen zerfressen wurde, bleibt das auch.

    Das was wir sehen an den Platten ist wohl nicht der Pilz selbst, sondern das was er aus der Platte geknabbert hat.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • nebenbei sollte jemand mal wikipedia auf Ihren offensichtlichen Irrtum aufmerksam machen, ...diese Idioten schreiben doch tatsächlich noch:

    "Deponierung

    Bis zum Jahr 1989 deponierte man etwa 70 Prozent des Abfallvorkommens. Hart-PVC vergeht nicht und schadet auch weder Wasser noch Luft, allerdings nimmt es gerade deswegen auf der Müllhalde viel Platz ein. Weiterhin kann keine Prognose getroffen werden, ob das Hart-PVC nicht doch irgendwann durch Mikroorganismen oder chemische Vorgänge angegriffen werden kann."

    Gruß,


    Rainer

  • Zumindest bei PE und PET hat man einerseits Bakterien entdeckt die PET zersetzen und die Larven der Wachsmotte fressen PE dass sie wahrscheinlich mittels eines Enzyms verarbeiten können. Bis vor ein paar Jahren hätte man da drüber noch gelacht. Was macht dich in deiner allumfassend mikro-biologischen Bildung so felsenfest sicher, dass es nicht auch einen Mikro Organismus gibt der PVC zersetzen kann?

  • ...ohne dass die Menschheit davon weiß?,... oder kannst du irgendeine Information finden (außerhalb dieses Threads), die eben das nachweist? So herum ist das nämlich einfacher zu beweisen.


    Hart-PVC wird seit Jahrzehnten im Hochbau als Material für Abwassergrundleitungen verwendet, und hat sich dort als absolut unverwüstlich erwiesen. Und man kann davon ausgehen dass es dort wesentlich mehr aggressive Chemikalien und Organismen gibt.


    ...aber warten wir doch mal die Bilder ab...


    Gruß,


    Rainer

  • ...ohne dass die Menschheit davon weiß?

    Über weite Teile dieses Planeten weiß die Menschheit einen feuchten Kehricht und bevor eine spanische Imkerin entdeckte, dass die Raupe der Miniermotte PE frisst, wußte auch kein Mensch davon. Ich meine nur, ohne selbst in einem Thema tief in der Forschung zu stehen ist es doch ganz schön borniert Leute als Idioten zu bezeichnen weil sie Dinge erzählen die man noch nie gehört hat. Das ist Glauben oder nicht Glauben. Ein Harald Lesch würde als Wissenschaftler sagen, ich weiß es nicht. ;)

  • Mutter Natur hat auf alles eine Antwort..........egal ob PE oder PVC


    Und ja Jens, eben diese Boniertheit ............Dumme Eigenschaft........da hilft auch Mutter Natur nicht........ Außer .........jetzt Stopp ich ( lieber );)


    Gruß

    Mike