van den Hul Colibri Stradivarius

  • Was auch immer Du mit deiner Aussage bezwecken möchtest???

    Die Colibris werden verramscht, was mich null interessiert, aber sie damit in der 2500 Euro Preisklasse ansiedelt. Die Colibris spielen, wenn man ein gutes Exemplar erwischt, weit darüber, richtig gut (wenn man den Sound mag). Mehr habe ich nicht ausgesagt und das ist meine Meinung. Und von Dir lasse ich mir bestimmt meine Meinung nicht vorschreiben.

    Ob ich mein Geschäft toll führe? Wo habe ich das geschrieben?

  • Schwalbe,


    für jemanden den das Null interessiert machst Du aber einen ganz schönen Wind darum. Wie gesagt, alle van den Hul Besitzer freuen sich darüber das die Colibri zu Kursen verkauft werden von denen andere nur träumen... :heul:

    Beste Grüße


    Thomas

  • lasst doch mal die vdh Preise raus!
    im High End Bereich gibt es bei nahezu allen Marken den aktuell völlig überzogenen Listenpreis,

    der nicht umsonst "unverbindliche! Preisempfehlung" UVP heisst

    der Rest ergibt sich! bei nahezu allen!!! Marken!
    danke :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Festzustellen bleibt, dass die Preispolitik von v.d.H. schon ein wenig merkwürdig erscheint.

    Wäre ich Händler / Vertrieb hätte ich die Marke schon lange aus meinem Programm gestrichen.

    So kann ich mich als Endkunde an einem günstigen TA erfreuen, komme aber nicht umhin, die Käufer der "offiziellen" Systeme zu bedauern.

    Ist mir aber eigentlich alles egal, letztlich möchte ich für mein Geld ( ob 2000.- oder 6000.- )

    ein Teil, wo mir nach Messung mit Adjust nicht die Tränen kommen.

    Es bleibt zu hoffen, dass die v.d.H. Ausfälle die Ausnahme sind, kann mir hierzu aber keine Meinung erlauben.


    shakti : Benutzt du eigentlich Adjust?


    Gruß Micha

  • Micha

    hatte mir mal adjust zugelegt, habe dann aber festgestellt, dass nicht jeder Tonabnehmer mit adjust klanglich befriedigt.

    Noch stelle ich wieder nach Gehoer ein, dauert was laenger, macht mir persoenlich aber auch einfach mehr Spass.


    Stelle mit der Feickert Lehre oder mitunter nach Schoenschablone ein.


    habe auch noch einen selten genutzten fozgometer.


    gruss

    Juergen


    ps

    noch mal zur Preispolitik, fast jeder Vertrieb in Deutschland hat Kanaele , ueber die guenstige Ware abfliesst. Da dies ein analoges Forum ist, sind wir halt auf Tonabnehmer sensibilisiert und nehmen all die anderen ProduktKanäle nicht so wahr oder wollen diese mitunter auch nicht sehen. Mitunter bedienen sich auch die Haendler bei diesen, zumindest wenn sie nicht der offizielle Haendler eines bestimmten Produktes sind.

    So laeuft es schon seit mehreren Dekaden und irgendwie scheint es ja insgesamt zu klappen....

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Guten Abend,


    da ich meine Freude daran habe mit Gästen Musik zu hören lade ich Interessenten, die gerne einen Colibri hören möchten ein, mich zu besuchen und bei mir in vollkommen entspannter Atmosphäre (ich bin kein Gewerblicher und muss Euch nichts aufschwatzen) mit einem Colibri in artgerechter Umgebung Musik zu hören.

    Bei Interesse bitte PN.

    Tom,


    nochmal herzlichen dank für den schönen musikalischen samstagabend bei dir. ich denke gerne daran zurück. das hat mir einige erkenntnisse verschafft und auch mein musikalisches repertoire erweitert.


    @all


    ich finde es wirklich sehr klasse, das es hier menschen wie tom oder juergen und wohl auch einige andere gibt, die solche möglichkeiten anbieten. ich kann nur dazu ermuntern sich mal von einer eingeschränkten betrachtungsweise zu lösen und das musikalische erlebnis mitzugehen.


    viele grüße

    markus

  • Hallo Markus,


    der Dank liegt auf meiner Seite, konnte ich doch durch Dich eine mir bis dahin wenig bekannte Phonostufe aus dem Hause Mal Valve in meiner Anlage hören, was auch meinen Horizont erweitert hat.:)


    Hier im Forum wird viel geschrieben, dies oft aus höchst unterschiedlichen Interessen...


    Objektiv ist das in den seltensten Fällen...


    Objektiv ist es aber selber zu hören und sich so selber eine Meinung zu bilden.


    Um dem einen oder anderen Forenkollegen die Möglichkeit zu geben meine hier geschrieben Eindrücke besser einordnen zu können, aber auch weil ich an anderer Stelle selber schon oft Gast war und bin und mir andere Konzepte anhören durfte und daher weiß wie interessant solche Treffen sein können, biete ich nach Absprache solche Treffen unter Gleichgesinnten hier bei mir an.


    Ich mache das eher in kleineren Rahmen, so das man sich auch in Ruhe unterhalten kann und genug Zeit zum Musik hören bleibt.


    Was in meinem Augen ganz wichtig ist, solche Treffen bei mir sind keine Verkaufsveranstaltungen, wie ich es auch schon erlebt habe.

    Das schafft in meinen Augen eine ganz andere Entspanntheit, als wenn man damit rechnen muss, dass jeden Moment das Gespräch in Richtung Kauf gelenkt wird.


    Ich genieße es vielmehr mit meinen Gästen durch meine Plattensammalung zu stöbern oder meinen Horizont durch mitgebrachte Musik zu erweitern.


    Für mich gehört da zwischendurch ein gutes Essen, ein Glas Whisky oder auch das Abschweifen zu vollkommen unanalogen Themen auch dazu, genau wie ich es mit guten Freunden auch vorziehe.


    Was das Colibri angeht, so gibt es in der aktuellen LP einen Bericht darüber.


    Wenn ich mir die Bilder des Korpus so ansehe, dann sieht das aus als ob es sich um lakiertes Grenadilholz, wie bei meinen zwei Platincolibris handelt(Hier allerdings Unlackiert). Im Text wird nur von "recht hartem afrikanischem Holz gesprochen.

    Weiß da jemand genaueres?

    Beste Grüße


    Thomas

  • das vdh Colibri Stradivarius ist aus Hawaianischem KOA Holz gefertigt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Koa-Akazie


    Juergen Ueltee, der Elektronik Entwickler von vdh hatte mir Bilder der HolzRohlinge zugaenglich gemacht.


    Diese sehen noch recht hell mit leicht roetlichem Ton aus.

    Im Anschluss werde diese Rohlinge mit einer Lack Rezeptur nach Stradivari behandelt (deshalb der Name)

    http://www.organische-chemie.c…/2009/dez/stradivari.shtm


    http://www.lacke-und-farben.de…-der-geige-zum-guten-ton/


    Ebenfalls ist die Lackiermethode in ihren Arbeitsschritten angepasst.

    Das Ergebnis war dann so zufriedenstellend, das ein eigenes Colibri mit dem Namen "Stradivarius" kreiert wurde, die ersten Exemplare hat vdh auf der Muenchener Messe 2017 an Aussteller verteilt.

    Wie immer gibt es das vdh Stradivarius in der bei vdh ueblichen Artenvielfalt mit entsprechend angepassten Preisen


    Da viele Kunden sehr leise Phonovorstufen haben, gibt es mit dem Stradivarius eine optionale Colibri Version mit "sehr" hohem Ausgangspegel von knapp 0,8mv gegenueber ca 0,35 bis 0,38mv beim Standard Stradivarius.
    Dies wird durch einen "besonderen" Magneten aus (glaube ich) Cobalt erzielt.
    Das Standard Stradivarius soll wohl eine UVP von 6800,- haben, das Stradivarius Signature eine UVP von 8800,- , zumindest waren das die Informationen von der Messe Muenchen. In den USA wird aber auch das "Standard" Stradivarius zu $8000 netto angeboten, bzw kein Unterschied zwischen dem leisen und dem lauten Stradivarius gemacht.
    (der Preis des Signature ist in der Zeitschrift LP wohl nicht korrekt gelistet, wie so einiges in diesem Test sehr oberflaechlich recherchiert und geschrieben wurde)

    Ich persoenlich kann diesem Test mehr abgewinnen:

    https://positive-feedback.com/…us-moving-coil-cartridge/


    Hier mal die Daten (nach langer web Recherche gefunden:



    • 24K Gold Coils

    • Proprietary van den Hul 1s Stylus

    • Boron Cantilever

    • Koa Wood Body treated with 400 year old formula Stradivarius lacquer




    Specifications:

    Output: 0.9mV

    Stylus Shape: VDH 1S

    Stylus Radii: 2 x 85 Micron

    Frequency Range: 5-55,000 Hz

    Tracking Force: 1.35-1.5 Grams

    Anti-Skating Force: 0.4-0.6 Grams

    Static Compliance: 35 Micron/mN

    Tracking Ability: 70-80 Micron

    Channel Unbalance: Less Than 0.3dB

    Channel Separation: Greater Than 36/30dB

    Stylus Tip Mass: 0.32 Milligram

    System Weight: 8.75 Grams

    Load Capacitance: Non Critical

    Load Impedance: 25 Omhs-47 kOhms

    Optimum Load Impedance: 25-250 Ohms

    Effective Tonearm Mass: 10-16 Grams

    MC Resistance: 13 Ohms



    viel Spass beim hoeren!, ich freue mich auch schon aufs Wochenende , noch ein paar Stunden mit Stradivarius Musik geniessen!

    (Im Vergleich zum Koetsu Onyx Platinum)

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,


    die Bilder in der LP sehen schon ganz anders aus als Deine Bilder, Sieht so aus als seien es zwei gänzlich unterschiedliche Hölzer...und wie gesagt die Farbe des Holzes aus der LP passt zu dem mir wohlbekannten Grenadille Holz.

    Ich glaube ich werde mich in Holland mal erkundigen was Sache ist...

    Beste Grüße


    Thomas

  • ... das ist mir auch aufgefallen. ich habe von vdh mal die obigen bilder zum (unlackierten) afrikanischen holz erhalten ...


    viele grüße

    markus

  • Wenn ohne größeren Aufwand einfach fotografiert wird können die Unterschiede extrem sein.

    Das habe ich bei meinem Tonarm selbst erlebt.

    Mit Blizlicht ging hier gar nichts.


    Gruß

    Bwenry

  • die agw version habe ich ja bereits gehabt, das stradivarius sieht definitiv anders aus, deutlich heller und mit einem honig ton.

    gruss

    juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • habe mir gerade noch mal die LP gegriffen, weiss nicht, was thomas schmidt da getestet und fotografiert hat, hat auf jeden Fall nicht viel mit dem stradivarius bei mir zu tuen, zB hat das koa holz keine eingeschnittenen gewinde sondern eingelassene gewindehuelsen...

    ich setze gleich noch mal Bilder rein.

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,


    was für ein System hat Thomas Schmidt dann betitelt als "The Colibri Stradivarius" in der LP vorgestellt?

    Hast Du die Bilder gesehen?

    Soviel Unterschied wie auf Euren Bildern gibt's beim Fotografieren nur wenn man gestalterich tätig sein möchte oder wenn es tatsächlich gänzlich was anderes ist...

    Beste Grüße


    Thomas