Benz Micro Tonabnehmer

  • Hallo Ihr an der Nadel hängenden...

    welche Tonabnehmer von Benz Micro lohnen sich näher zu betrachten. Diese scheinen ja alle nur noch mit dem MR Diamanten von Namiki ausgestattet zu sein.

    Welche Unterschiede gibt es da denn überhaubt. Ist das ACE SL schon so gut, daß man keinen teueren kaufen brauch. Wie ist das mit der offenen Bauweise?

    Wer hat schonmal welche im Vergleich gehört?

    Fragen über Fragen.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hi Herbert,


    ich habe das Glider L mit FG2 10 Jahre betrieben bis ich auf das SLR Gullwing mit MR umgestiegen bin, das ich nun seit etwa drei Jahren betreibe. Außerdem kenne ich das LPS mit MR, das ein Bekannter betreibt. Ein ACE habe ich nur einmal kurz bei einem Händler gehört an einer mir unbekannten Kette, deshalb mache ich zu dem System keine vergleichenden Aussagen. Ist aber sicher auch kein schlechtes System, denn es hatte dort auch ganz gut aufgespielt.


    Alle Benz Systeme, die ich bislang intensiver gehört habe, haben den Benz Familienklang würde ich sagen. Allen Systemen würde ich eine komplette - ganzheitliche - sehr runde und gefällige Wiedergabe attestieren. Bereits mit dem Glider vermisst man eigentlich nichts. Tolle Stimmenwiedergabe, eine echte Stärke der Benzes, Ausleuchtung bis an die Frequenzenden und eine tolle Raumabbildung, auf die ich einen besonderen Wert lege. Eigentlich kann man mit den Benzes nahezu jede Musikrichtung auf sehr hohem oder höchstem Niveau hören.


    So würde ich sagen bereits mit einem Glider kann man endgültig zufrieden werden, da es an dem System eigentlich nicht viel zu kriteln gibt. Ich hatte auch mal das Glider mit dem MR gehört bei einem anderen Bekannten und würde sagen so groß ist der Unterschied zwischen FG2 und MR eigentlich nicht. Ich meine Benz hat den FG2 Schliff auch nicht getauscht wegen der Klangqualität, sondern weil von dem Schliff zu viel Ausschuss produziert wurde zuletzt. Die Grundzüge des Klanges blieben erhalten. Allerdings ist das so eine Sache mit einem Fernvergleich zumal ich das Glider mit MR nicht allzu lange gehört hatte. Trotzdem sind die beiden Schliffe sicherlich auf ähnlich hohen Niveau.


    Aus reiner Neugier hatte ich mir irgendwann dann das SLR Gullwing zugelegt. Es ist vom Charakter dem Glider ähnlich kann aber einfach alles ein wenig besser. Insbesondere die Raumabbildung, die wie schon gesagt für mich wichtig ist. Alles wird ein wenig lässiger, Stimmen werden noch markanter, die Kantenschärfe nimmt zu und das Gullwing spielt einfach fulminanter gegenüber dem Glider auf. Mit einer sehr schönen, aber jederzeit präzisen Basswiedergabe und völlig entspannter Höhenwiedergabe - ein System zum Langzeithören. Die noch offenere Spielweise und die Lässigkeit des SLR sind einfach klasse, das sind für mich mit entscheidende Kriterien.


    Das LPS eines Bekannten habe ich auch schon mehrfach gehört. Es ist dem SLR sehr ähnlich, ist ja auch bis auf den Holzbody fast dasselbe System. Dem LPS würde ich dieselben Eigenschaften wie dem SLR zusprechen, bis auf die noch intensivere Stimmenwiedergabe und einen Ticken mehr an Wärme. Würde aber nicht sagen, daß das LPS besser ist als ein SLR Gullwing. Es ist minimal dunkler timbriert und gibt dem Klang einfach einen Ticken mehr an Wärme. Das SLR spielt irgendwie leichtfüßiger und offener würde ich mal sagen, was meinem Hörgeschmack einfach etwas mehr entgegen kommt. Es ist aber eine reine Geschmacksfrage keine Qualitätsfrage. Wer die eine musikalische Wärme mehr mag nimmt das LPS, wer die offene Spielweise mag das SLR Gullwing.


    Alle Benzes sind darüber hinaus nicht wirklich schwierig einzustellen. Nicht jede kleinste Abweichung "reduziert" die Wiedergabe massgeblich, sofern es im Groben stimmt. Das SLR will vielleicht ein wenig genauer eingestellt werden. Man kann mit der Tonarmhöhe in gewissen Grenzen ein wenig auf die Wiedergabe bei den Benzes Einfluss nehmen ohne die Klangqualität an sich zu verschlechtern über diesen Parameter. Geht der Arm eine Kleinigkeit bergab (zum System hin) spielen sie geringfügig heller, bei minimal hängendem Arm (zum Drehpunkt hin) ein wenig dunkler. Geht aber nur in Grenzen wie gesagt.


    Hier im Forum wurde ab und an berichtet Benzes spielen tendenziell langsam mit reduzierter Dynamik. Das halte ich für eine falsche Beurteilung. Wahr ist, daß man mit der Wahl des Armes durchaus auf die Wiedergabe in dem Punkt Einfluss nehmen kann, aber nie wurde bei mir die Wiedergabe langsam oder gar langweilig mit geringer Dynamik. Eine sehr gute Tonarm Wahl bei mir war der SME IV, heute habe ich einen Acoustic Signature TA-1000 am SLR Gullwing. Einen Graham Phantom II habe ich auch schon mit den Benzes probiert und es sind sicher tolle Kombis mit diesem Ausnahme Arm, aber das muss nicht unbedingt mit den Benzes sein meine ich.


    Für mich ein Best Match ist der AS TA-1000 ein überaus präziser und "knorrig" aufspielender Tonarm, der alles zeigt, was das SLR kann. Mit entsprechender Verkabelung eine wunderbare Kombi, die ein dreidimensionales Erlebnis bei mir ermöglicht. Die Kombi ist in meiner Anlage eine bleibende Sache und immer wieder eine der Vergleichsreferenzen, wenn ich mal wieder meinem Spieltrieb was Anderes auszuprobieren nachgebe.


    Noch etwas zum Einspielen. Ich empfinde die Einspielzeit eines Benz für relativ lang, besonders das SLR Gullwing entwickelte sich noch immer ein bisschen bis es 100 - 200 Stunden drauf hatte, würde ich schätzen. Deshalb braucht man ein wenig Geduld jedenfalls empfinde ich es so bei Benz. Auch das habe ich schon anders erlebt. Im Übrigen spielt bei mir das SLR mit exakt waagerechtem Arm am ausgewogensten. Dem Glider würde ich eine ganz leicht nach vorne abfallenden Armeinstellung gönnen. Die Auflagekraft kann man getrost ungefähr zwischen 1,85g und 2,0g bei beiden TA`s einstellen, hier sehe ich bei den Benzes keine wirklich nennenswerte Klangabweichung in diesen Grenzen beim VTF. Das kenne ich von anderen System auch ganz deutlich anders.


    Die Benzes sind mbMn. nicht wirklich kritisch bei der Phonovorstufe, profitieren aber gleichwohl von wirklich guten Vorstufen durchaus. Aber selbst an einfacheren Phonovorstufen kommt auch ein höherwertiges Benz schon ganz gut ans "Laufen". Auch wenn ich das hier schon anders gelesen habe, konnte ich eben in dem Punkt schon andere Erfahrungen machen. Das Glider kann etwas niedriger abgeschlossen werden mit 100 - 500 Ohm, das SLR Gullwing spielt mit 500 Ohm sehr gut und mit 1000 Ohm noch minimal offener, beides kann einem gefallen. Hr. Lukascheck empfiehlt ja oft um die 21 kOhm, wenn ich mich recht entsinne. Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen, was bei diesem Abschlusswiderstand noch besser sein soll. Aber sei`s drum kann ja jeder für sich selbst justieren.


    Ich hoffe das hilft Dir schon einmal ein wenig,

    Jürgen

  • Das nenne ich mal eine fundierte und aussagekräftige Beschreibung der Benze.


    Bei einem Bekannten spielte jahrelang ein Benz Ruby Wood und ich kann den

    Ausführungen von Jürgen nur zustimmen!

    slàinte mhath


    Peer

  • Danke Peer


    OT: ... ach ja das SLR im Rigid Float habe ich noch nicht probiert, aber es juckt mich schon wieder ... ;) Allerdings spielt dort das Koetsu Rosewood dermassend klasse, daß ich es noch nicht wieder rausreißen wollte.

  • Hallo,


    ich kann das was Jürgen über das Glider schrieb voll und ganz unterstreichen. Ergänzend möchte ich anmerken dass mit der alten (FG2) und mit der neuen (MR) Nadel, ich große Unterschiede hörte. Vor allem das Rillengeräusch ging signifikant zurück. Klanglich waren die Unterschiede -soweit ich mich entsinne- marginal. Bei meiner Phonostufe (MF MX-VYNL) gefallen mir die 400Ohm am Besten. Auch ich habe den Arm ganz leicht zur Basis abfallend und 2g Auflagekraft.

    Insofern sehe ich hier große Übereinstimmungen.


    Das System hat aus meiner Sicht ein extrem gutes Preis Leistung Verhältnis und ich würde es mir definitiv nochmals kaufen!


    Gruß aus Wien


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Oh danke für die Hinweise und die genaue Beschreibung, dir Jürgen,

    weswegen ich frage ist, daß ich die Möglichkeit habe ein Rega P 7 RB 700 mit einem Benz Ruby 3 Wood aber mit FG-S kaufen könnte und nicht so genau weiß ob so ein scharfer Schliff etwas für mich ist und was sowas als Gesammtpaket kosten soll. Was würdet Ihr sagen?

    Das Benz ist vor 2 Jahren mit einer neuen Aufhängung, Justage, Reinigung in der Schweiz gewesen, da es wohl von 2008 ist und sich da schon Probleme bemerkbar gemacht haben. Der Diamant muß wohl ca. 500-600 Stunden drauf haben und wurde nicht gewechselt, der Generator genauso. Es wäre schön, wenn Ihr mir eine Einschätzung geben könntet.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Habe mit Interesse die Beschreibung von Jürgen gelesen. Ich betreibe ein Benz ACE L an einem Spacearm ACE am Nottingham Spacedeck. Mit dem Benz hat man ein sehr gutes Preis Leistung Verhältnis. Ich hörte beim Kauf auch ein Glider daran, was alles wie oben beschrieben noch etwas besser macht. Letztlich habe ich mich fürs ACE entschieden, aus preislichen Gründen. Was mir dann zu Hause im Vergleich zu meinem alten 30 Jahre alten Ostdreher auffiel, war auch der Eindruck, dass das System "langsam" spielt.

    Ich ließ zum Vergleich sogar einen Song parallel auf dem Dreher und per CD laufen um am Ende festzustellen: exakt gleich Länge


    Nach 2 Jahren schätze und genieße ich die Ausgewogenheit / Langzeittauglichkeit und Ruhe im Klangbild, die sicher auch auf das Masselaufwerk der NA zurückzuführen ist. Brachiales wird man bei den Benzen wohl nicht finden. Insgesamt sehr kultivierter Tonabnehmer.

  • Hallo Herbert,


    vor dem scharfen Schliff des Benz Ruby 3 Wood brauchst Du keine Angst zu haben.

    Das Benz Ruby 3 Wood spielt eher auf der tendenziell warmen Seite.

    slàinte mhath


    Peer

  • Hi Herbert,

    der FG-S ist sicher ein guter Schliff. Scharf heißt i.d.R. sehr ruhige Abtastung, wenig Rillenrauschen und auch schonende Abtastung. Aus dem Grund favorisiere ich scharfe Schliffe.

    Ich persönlich bin kein Brettspieler Fan, aber der Rega ist sicher ein guter Spieler und das Benz Ruby erst recht ein gutes System. Wenn der Preis stimmt zuschlagen würde ich sagen.

    Auch ich hatte das Glider vor dem Verkauf bei Benz. Die drehen i.d.R. das Spulenkreuz auf dem Gummi, da sich der Abdruck des Kreuszes wohl im Gummi verewigt. Und wenn es wieder auf dem noch nicht berührtem Gummi befindet ist die Beweglichkeit fast wie neu. Als es zurück kam damals war ich echt überrascht was diese einfache und kostengünstige "Wartungsmassnahme" gebracht hatte. Gut sage ich, daß,der <verkäufer das für Dich schon gemacht hat, um so besser.

    VG, Jürgen

  • @Tillermann: Mit langsam meinte ich nicht, daß ein Musikstück länger läuft. Langsam spielen heißt für mich, wenn der Klang in seiner Wärme ein wenig absäuft und alles irgendwie weichgespült klingt, alles ist irgendwie eine Wolke. Wenn das der Fall bei Dir ist, ist etwas faul.

    Der NA ist wohl ein sehr gutes Masse LW, ich hatte leider noch keines hören dürfen. Mein AS Thunder ist dem eigentlich ganz ähnlich würde ich mal sagen. Aber mein SLR Gullwing klingt dort drauf eigentlich schon fast knackig und schnell für ein Benz. mbMn. kann dies nicht vom LW kommen, wenn Du den Eindruck hast, daß es ein wenig fade klingt für Dich, dann solltest Du noch mal den Arm und das Phonokabel überdenken vielleicht. Dennobwohl die Komponenten alle gut sind, muss das Zusammenspiel nicht zwangsläufig das gewünschte Ergebnis bringen.

    Im Übrigen hat die Kombi, die ich betreibe auch das Glider nochmal besser belebt, aber mit dem Gullwing geht das noch einen ganzen Zacken besser in meiner Kette.

    VG, Jürgen

  • Jürgen: Danke für die Beschreibung. Also, dann läuft es bei mir nicht langsam. Die Instrumente erklingen gut "getrennt", keine Wolke. Im Vergleich zu meinem alten Dreher wünschte ich mir am Anfang etwas mehr "Attacke". Ähnlich hatten sich schon anderer User geäußert. Ich weiß aber inzwischen, das dies eben ein Unterschied zwischen Brett- und Masselaufwerk sein kann. In der Vorführung damals hörte ich Rega mit dem NA im Vergleich und mir war gerade in diesem Punkt ein Unterschied aufgefallen. Der Rega schien im Vergleich quirliger zu spielen, der NA mit mehr Ruhe und Übersicht. Dabei spielte NA die Musik besser aus, nichts ging vergleichsweise verloren. Damals waren Ortofon TA an beiden Drehern.

    Das ich nun bei Benz gelandet bin ist auch einem Zufall zu verdanken. Ich bin jedenfalls mit dem ACE zufrieden. Im Vergleich hörte ich auch mal ein Benz Gold. Das betonte die Höhen mehr, das ACE ist ausgeglichner.


    Gruß

    Frank

  • Hi Herbert,

    der FG-S ist sicher ein guter Schliff. Scharf heißt i.d.R. sehr ruhige Abtastung, wenig Rillenrauschen und auch schonende Abtastung. Aus dem Grund favorisiere ich scharfe Schliffe.

    Ich persönlich bin kein Brettspieler Fan, aber der Rega ist sicher ein guter Spieler und das Benz Ruby erst recht ein gutes System. Wenn der Preis stimmt zuschlagen würde ich sagen.

    Auch ich hatte das Glider vor dem Verkauf bei Benz. Die drehen i.d.R. das Spulenkreuz auf dem Gummi, da sich der Abdruck des Kreuszes wohl im Gummi verewigt. Und wenn es wieder auf dem noch nicht berührtem Gummi befindet ist die Beweglichkeit fast wie neu. Als es zurück kam damals war ich echt überrascht was diese einfache und kostengünstige "Wartungsmassnahme" gebracht hatte. Gut sage ich, daß,der <verkäufer das für Dich schon gemacht hat, um so besser.

    VG, Jürgen

    Hallo Jürgen,

    da ist wohl ein neues Gummi reingekommen, da es komplett verhärtet war. Der Austausch hat wohl auch ca. 400 € gekostet, der Verkäufer sucht wohl noch nach der Quittung. Was darf man denn nun in Zahlen dafür ausgeben? Eher unter 2000 € oder sind mehr als 2000 € fällig. Das Laufwerk hat ja mal 2400 € gekostet und ist ein spätes Modell von ca. 2013. Der TA von Benz auch ca. 2300 €. Das wäre ja bei 50 % des Neupreises über 2300 €, was ja schon sehr viel ist, aber kann man das überhaupt so rechnen?

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hi Herbert,


    ich glaube nicht, daß man bei Benz das Gummi getauscht hat, das ist so einfach nicht möglich. Nur das Drehen dieses Gummis ist einfach möglich mit einer Neujustage und Reinigung des Systems. Und ich meine mich dunkel zu erinnern, daß das am Glider bei mir auch so um die 400 € gekostet hat, das haut schon hin. Ich denke wenn sie das Gummi komplett tauschen muss der TA komplett neu aufgesetzt werden. Aber ich weiß das nicht so genau, vielleicht kann jemand anders dazu mal Stellung nehmen, der das besser weiß als ich. Du könntest Hr. Jacobsen von ehemals Hifi Ilona einmal anrufen, der zumindets bis zu meinem letzten Kontakt die Reparaturen zu Benz inndie Schweiz abgewickelt hat. Er ist auch ein Benz Insider und kann Dir die technischen Fragen sehr kompetent beantworten.


    Bei meinem SLR Gullwing hat der komplette Neuaufbau bei Benz 1600 € gekostet. Da kommt dann alles neu rein nur der Korpus wird weiter verwendet. Mußte das leider schon mal machen lassen, da mir durch eine Unachtsamkeit die Nadel damals abgebrochen war. Das ist dann quasi wie ein neuer TA, da ja fast alles neu kommt. Das würde bei einem Ruby auch sicher mehr als 400 € kosten.


    Zu den Gebrauchtpreisen kann man wenig sagen, daß ist immer Verhandlungssache. Aber wenn das LW erst 4 Jahre alt ist, dann ist es bei guter Behandlung für mich quasi neu. An einem LW geht bei adäquater Behandlung eigentlich kaum was kaputt. Ich fände 2000 -2300 € für die Kombi ein gutes Angebot, wenn es die Teile deinen Geschmack treffen.


    Zum Verschleiß eines TA habe ich meine eigene Meinung, die ich hier nicht mehr kund tue um keinen neuen TA Verschleiß Thread zu erzeugen. Nur soviel dazu gibt es eben zwei ziemlich verhärtete Lager ...


    Highfidele Grüße aus dem sonnigen Italien,


    Jürgen

  • Hallo,

    ich betreibe mein zweits Benz in der Version ACE SM, Der Vorgänger war ein ACE H mit FG Schliff. Diesen hatte ich hier im Forum gebraucht gekauft (angeblich 400 Std), naja 1 Jahr später war sie hin die Nadel. ABer egal . Das Benz spielt genauso wie es alle hier beschrieben haben.

    Nach ca 100 Std wird es besser, oder die Ohren haben sich an den Klang gewöhnt. Je nach dem wie man es sieht

    Abschluss 1KOhm

    M

  • Hi,


    ich betreibe seit weit über 10 Jahren Glider L-Systeme mit den verschiedensten Schliffen.

    Den klangliche Unterschied zwischen MR und FG Schliff habe ich als nicht so groß erfahren, aber beide Schliffe setzen klanglich von den den Vorgänger-Serien enorm ab. War vorher etwas von gebremster Dynamik durchaus vernehmbar, gewannen die System ab dem FG-Schliff enorm an Klarheit, Offenheit und verbesserter Kontuierung vor allem im Grundton.

    Das Thema Abschluss ist wohl irgendwie ein unendliches und kommt wohl auch immer mit auf den verwendeten Pre an. An meiner "Banix" X-Ono bin ich nach langem Ausprobieren bei 825 Ohm gelandet.


    Einmal habe ich das System auch einschicken müssen, da ich die Nadel aus Versehen über das Vinyl rutschen ließ... :(

    Gummies wurden gedreht, System gereinigt,etc... Preis hierfür waren 130 Euro, also völlig ok!

    Liebe Grüße
    Matthias

  • Hallo Herbert,


    der P7 ist ein sehr schöner PS (man sagt, es sei eine abgespeckte Version des P9). Ein Kollege von mir hat beide und betreibt am P9 ein Benz Glider, was sehr schön klingt.


    Mein Bruder besitzt ein Benz Ruby Wood 2 mit Generator vom Ruby 3. am TD125L mit PUA Arm. Auch sehr schön.



    Zu deinen Fragen:

    Der REGA P7 ist nach den wenigen Jahren i.d.R. neuwertig. Eine Gebraucht -Kalkulation mit 50 - 60 % des Neuwertes ist durchaus i.O.


    Beim Tonabnehmer ist es Vertrauenssache. Er ist halt schon 9 Jahre alt und über die Laufleistung der Nadel gibt es nur Schätzungen.

    Da der TA aber vor 2 Jahren geprüft wurde und die Nadel nicht ausgetauscht wurde, könnte man glauben, dass die Nadel noch o.k. ist.

    Trotzdem würde ich den TA wegen des Alters nicht mit 50% des Neuwertes kalkulieren.


    Minimal - Kalkulation:

    P7 mit 50% = 1.200€

    Ruby 3 mit 25% = 575€ => gesamt 1.775€


    Realistische Kalkulation:

    P7 mit 55% = 1.320€

    Ruby mit 30% = 690€ => gesamt 2.010€


    Teure Kalkulation:

    P7 mit 60% = 1.440€

    Ruby mit 35% = 805€ => gesamt 2.245€


    Beim Kauf musst du folgendes bedenken:

    Ein Paketkauf mit Laufwerk, Arm und System ist i.d.R. günstiger als einzeln.

    Auch dürfte es für den Verkäufer schwer sein, das Ruby einzeln zu verkaufen.

    Das Paket macht schon Sinn, wenn du nicht schon über ein hochwertiges System verfügst.


    Hoffe ich konnte dir in deiner Entscheidungsfindung helfen.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Moin, Moin Jürgen,


    überlege, einen AS TA-1000 zu erwerben. Als System benutzte ich ebenfalls ein Benz Micro Gullwing SLR. Ist zur Zeit an einem Micro Seiki MA 707 montiert, mein zweiter MA 707, auf dem BL111, ist leider defekt, deshalb die Überlegung einen AS TA-1000 zu erwerben. Du hast diese Kombi schon länger in Verwendung, wie man deinem Bericht entnehmen kann. Sollte man bei dieser Kombi auf etwas achten?


    Danke

    René

  • Hi Rene,


    ja ich habe genau diese Kombi TA-1000 mit SLR Gullwing und zum SLR war das bisher die beste Kombi. Da klingt das SLR wirklich knackig, unglaublich räumlich und dreidimensional. Und kein Mensch kann behaupten dieses System sei nicht schnell.


    Diese Kombi bleibt bei mir bestehen. Und was sollte es zu beachten geben, einfach richtig einstellen fertig. Die Benz Systeme brauchen meiner Erfahrung nach gar nicht mal ultra penibel eingestellt zu werden um optimal zu klingen. Das ist bei weitem nicht bei allen Systemen so. Das SLR möchte wohl etwas liebevoller eingestellt werden wie ein Glider zu Beispiel, aber es geht recht einfach finde ich.


    Ich fahre mit ca. 1,90g - 1,95g und lasse es gut sein, wenn die Waage so um die 1,92g - 1,93g anzeigt und prüfe dann eigentlich nur noch selten den VTF. Ein bissel rauf oder runter höre ich zumindest nicht mehr.


    Zu erwähnen ist allenfalls noch, daß ich eine TA-1000 Version habe mit der silber Innenverkabelung habe, das an einem Cardas Golden Cross, glaube ich, hängt als Phonokabel. Für meine Anlage eine unglaublich stimmige Kombi und die macht so richtig Spaß mit eigentlich jeder Musik ohne nennenswerte Schwächen.


    Viel Spaß damit,

    Jürgen

  • Moin,Moin Jürgen,


    vielen Dank für die Info.

    Habe schon länger ein ACE SL in Verwendung. Habe, was das Einstellen betrifft, gleiche Erfahrungen wie du gemacht.

    Eine Frage noch. Welche Länge verwendest du, 9 10 oder 12"?


    Gruß

    René