Micro Seiki Solid 5 Geschwindigkeitsprobleme

  • Hallo,

    Mein Micro Solid 5 leidet unter Gleichlaufschwankungen. Muss bei jeder Session mehrmals nachgeregelt werden. Das übliche Programm mit Ölwechsel, Kontakte reinigen und Nachlöten habe ich schon absolviert - bringt nichts!

    Hat wer noch einen guten Tipp parat oder kann mir auch einen zuverlässigen Reparateur für Micros nennen???

    Grüße

    Hans

  • Guten Morgen,


    wird er schneller oder langsamer wenn er warm wird?


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo,

    beim Einschalten nach längerer Pause ist er meist sehr langsam. Da reicht der + Feineinstellungsdrehknopf gerade aus, um überhaupt auf Richtgeschwindigkeit zu kommen. Das komische ist, dass auch über den Ein- und Ausschalter bei leichter Berührung die Geschwindigkeit sich verstellt.

    Bei täglicher Benutzung des Micros gibt es übrigens fast nie Probleme. Da ich mehrere Dreher in Betrieb habe und jeder mal Pause machen muss, ist das aber selten der Fall.

    Hans

  • 'n Abend,


    ist das der "33 - off - 45" Schalthebel? Wieviel Volt liegt da an?


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hi,


    der Drehzahlschalter ist normalerweise im Niederspannungsbereich, hinter dem Netzteil. 220V halte ich deshalb für unwahrscheinlich.


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo,

    habe beim Stöbern diesen Thread entdeckt.

    Wenn sich über den An– und Ausschalter die Drezahl ändert, liegt es wahrscheinlich an den Mikroschaltern. Bevorzugt der für die 33er Geschwindigkeit, wird auch am meisten genutzt.

    War bei mir jedenfalls so. Habe vorsichtshalber auch die Elkos gewechselt und die Transistoren am Kühlblech.

    Gruß Matthias