Infos zu RÖH2 von Frank Raphael ?

  • Hallo!

    Bin auf der Suche nach der Artikel Über RÖH2 EL84 Verstärker von Frank Raphael.

    Ist woh in der Elrad 1986/9 erschienen...

    Hat das evtl jemand,und kann mir das Freundlicherweise

    Kopieren ?

    Kennt das Gerät evtl jemand?

    Hatte es ein Auto Bias oder muss Ruhestrom eingestellt werden?

    Schönen Sonntag und viele grüsse.

    Seyed

    Meinungen sind wie hässliche Kinder. man liebt immer nur die eigenen

  • Hallo Seyed,


    das ist ein sicher recht seltenes Gerät inzwischen.

    Die Zeitschrift hatte ich damals gekauft aber verliehen an jemanden, der sie nach dem Lesen einfach weggeworfen hat :pinch:

    Siehe auch -> diesen Faden.


    Der Titel ist nur irreführend, weil der Themenstarter von der fremdkreierten Bezeichnung auf der Frontplatte ausgegangen war ^^


    Immerhin ist klar:

    - es handelt sich um einen Gegentakter mit fester Gittervorspannung

    - diese muß nach Wechsel der Endröhren neu eingestellt werden

    - über den 10 Ohm-Kathodenwiderständen der EL84 sollte kontrollweise jeweils der Wert 25mV gemessen werden, siehe Tabelle -> HIER


    Eigentlich unglaulich, daß noch einige Seiten von raphael-audio online stehen. Das Geschäft wurde ja schon vor einigen Jahren aufgegeben.

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Hallo Eberhard,

    Vielen dank für der Info!

    Das es der Raphael Audio nicht mehr gibt hab ich gar nicht gewusst, die Vorverstärker fand ich sehr gut und

    das auch für ein guten Preis.Andreas war so Nett,und hat mir angeboten der Artikel von Elrad zu senden.

    Ich sehe auf der Fotos nun auch die Trimm Potis :)

    Bin gespannt wie es klingt!

    Viele liebe grüsse.

    Seyed

    Meinungen sind wie hässliche Kinder. man liebt immer nur die eigenen

  • Hallo!

    So, der Verstärker ist hier und nun will ich der Ruhestrom einstellen.

    Artikel von Elrad ist auch da. Nur verwirrt mich hier das der Netzteiplatine ein andre ist wie der von Röh2. Es steht hier audio workshop Stereo 50 daruf und es lässt sich nicht ein Röhren paar,sondern alle 4 El84 pro seite mit ein Poti einstellen. Laut Elrad 140mv was 30ma pro pärchen ist. Welche wert stelle ich aber für alle 4 pro seite ein? unten ist auch ein Brummpoti was bei der Röh2 Platine nicht drauf ist...

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30231916tp.jpg]


    Schöne grüsse.

    Seyed

    Meinungen sind wie hässliche Kinder. man liebt immer nur die eigenen

  • Ok, so wie es aussieht ist der Poti in der Mitte für der Bias und die oberen für Feinjustage. Aber welche wert? 25 ma?

    Schöne grüsse.

    Seyed

    Meinungen sind wie hässliche Kinder. man liebt immer nur die eigenen

  • Hallo!

    Gemessene Anodenspannung liegt bei 350V in Leerlauf. Denke das es bei Volllast dann um 325V liegt. Werde erstmal laut Rechner bei mittler Wert von 22mv anfangen und mich dann zu der 26mv hocharbeiten.

    Schöne grüsse.

    Seyed

    Meinungen sind wie hässliche Kinder. man liebt immer nur die eigenen

  • Hallo Seyed,


    wenn nur EIN Poti pro Seite zur Feineinstellung vorhanden ist, müssen die 4 Endröhren kanalweise gematcht sein, also als Quartett vorliegen.


    Zur Kontrolle sollte jede Röhre einen eigenen Kathodenwiderstand von jeweils 10 Ohm besitzen, dann entspricht eine darüber zu messende Spannung von 250 mV einem Strom von 25 mA.

    Also zunächst schauen, ob dieser Fall vorliegt.

    Falls JA, kann die Gittervorspannung vom maximal negativen Wert her (z.B. -18V) langsam hochgedreht werden in Richtung -12V.


    Hierbei umlaufend an jeder der vier Röhren immer wieder die Kathodenspannung messen. Bei einem Quartett sollte sich bei einer gewissen Vorspannung irgendwann der Zielwert von ca. 25 mV an jeder Röhre messen lassen (+/- 2 mV Abweichung vielleicht).


    Diesen Vorgang dann mit dem anderen Kanal wiederholen.


    Zum Schluß muß sicher der erste Kanal noch einmal nachjustiert werden, da durch den zusätzlich Strom ziehenden zweiten Kanal die Anodenspannungen üblicherweise etwas abgesackt sind.

    Ggf. danach auch den zweiten Kanal noch einmal prüfen.


    Sollte sich eine finale Anodenspannung von 325 V messen lassen, so beträgt die Verlustleistung jeder Röhre etwa 8,1 W, liegt also im sicheren Bereich für eine hohe Lebensdauer.

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

    2 Mal editiert, zuletzt von Monophono ()

  • Hallo Eberhard,

    Super, danke!

    Die El84 teilen sich pro Pärchen ein 4,7ohm Kathodenwiderstand. Und ja ein Poti zum Feineinstellung.

    Schöne grüsse.

    Seyed

    Meinungen sind wie hässliche Kinder. man liebt immer nur die eigenen

  • Wenn das so ist, sollte über diesem 4,7 Ohm-Widerstand eine Spannung von etwa 235 mV erreicht werden ( 0,05 mA x 4,7 Ohm = 0,235 V ).

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )