Beyma TPL -150/H versus TPL - 200/H

  • Guten Morgen,


    hat von Euch jemand die beiden Beyma AMT-Derivate oder auch nur einen davon schon einmal gehört, bzw hat praktische Erfahrungen damit machen können?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Ole,


    auf Dieter Achenbach bin ich bei meiner Recherche auch schon gekommen.

    Soweit ich weiß macht der bei seinen Projekten meist mit dem 150/H rum. Mich würde aufgrund seines Wirkungsgrades der 200/H noch mehr interessieren. Ausserdem bin ich da ein bischen komisch, ich möchte niemanden seine Zeit stehlen, wenn ich nicht weiß ob ich bei ihm kaufen möchte.

    Labertaschen dieser Art gibt es genug... Deswegen erst mal die Frage ins Forum...Vielleicht hat sie ja doch jemand ausprobiert...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Tom,

    ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe. Für meine Voice of the Theatre teste ich aktuell eine Jagusch Weiche mit der Möglichkeit auch einen Tweeter anzuschließen, da es mir im Hochtonbereich etwas zu wenig brilliant klingt bei manchen Aufnahmen.

    Was ist denn mit den Vintage Hochtönern, die im Sato Thread teilweise auch beschrieben werden? Keine Option? Hier suche ich auch noch nach einer Bezugsquelle.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Hallo Jonas,


    es soll definitiv ein AMT werden. Das ich auf Flächen stehe weißt Du ja noch....(Ich war heute Morgen übrigens noch in Gering auf dem Quadfest...) Eine weitere Anforderung ist ein Wirkungsgrad > =102 db da gibt es dann nicht mehr so viele Alternativen. Letztendlich scheinen die großen Beyma auch sonst gut in mein Konzept zu passen...

    PS. Wie macht sich der Feldspulentreiber?;)

    Beste Grüße


    Thomas

  • Tom,

    ich bin jetzt kurzfristig an ein originales Paar JBL 075 gekommen.

    Diese habe ich erst einmal nur quick and dirty überhalb des Multizellhorns platziert ohne mir groß Gedanken um Ausrichtung und Phasenlage (Verschiebung in Längsrichtung) zu machen.

    Das Ergebnis ist richtig, richtig gut! Ich würde dir daher empfehlen nach eben genau diesem Hochtontreiber Ausschau zu halten.


    Bereits vorher machte sich die Feldspulen VOTT sehr gut. Ich hatte immer das Gefühl, dass in Verbindung mit dem Holznachbau des Altec 1505A ein Hochtöner eine sinnvolle Ergänzung wäre. Nun nach knapp 2 Jahren hat der Feldversuch dies bestätigt.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Hallo Jonas,


    ich glaube Dir absolut, dass der JBL bei Dir ganz hervorragend spielt.

    Mein Weg wird aber ein anderer sein, ich habe bereits vor einigen Jahren einen Hochtonhorn in Betrieb, einen Fostex 925T in der alten Ausführung. Ich möchte wirklich aus verschiedenen Gründen einen AMT ausprobieren...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Das Du den AMT gerne versuchen möchtest kann ich gut verstehen. Falls es funktioniert eine sehr individuelle Lösung zum Mitteltonhorn.


    Allerdings hat es sicher seine Gründe warum in solchen Installationen meist Hochtöner mit Hornvorsatz verwendet werden. Und damit ist Jonas Erfahrung schon wertvoll, welcher Hochtöner sich bewährt hat. Sozusagen als "Backup-Idee" für Dich falls sich nach anfänglicher Euphorie mit dem AMT doch Zweifel einstellen. ;)


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo Doc,


    der Grund warum Hornhochtöner meistens Verwendung finden ist ganz trivial: Es gibt nicht allzuviel Treiber die einen so extrem hohen Wirkungsgrad haben...

    Achja, ich weiß den Tip von Jonas sehr zu schätzen, nur möchte ich etwas anderes ausprobieren.

    Wenn es soweit ist werde ich Bericht erstatten...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Dietmar,


    ist Dir der Beymar TPL 200 H auch schon mal über den Weg gelaufen?

    ...nein , habe aber auch mit dem TPL 150 ( den ich lange getestet habe) für Heimbetrieb keine Freudschaft geschlossen.

    Ist bestimmt 'n hochwertiger PA- Klopper, halte ihn aber für Nahfeldbetrieb ungeeignet, da er vertikal stark bündelt, ebenso auch horizontal oberhalb von ca 9kHz!

    Will dir aber nichts ausreden.

    Ist ja letztendlich Geschmacksache!

    Dietmar


  • Hallo Dietmar,


    erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Dann noch eine Frage, wie definierst Du Nahfeld? Ich sitze ca. 5m von den Hörnern weg, fällt das für Dich auch noch unter Nahfeld?

    Hättest Du eventuell einen Tip für einen Hochtöner mit ähnlich hohem Wirkungsgrad?


    Liebe Grüße


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Moin,


    wenn ich auch ein Tipp loslassen darf..


    eine sehr gute Figur macht B&C de 250 mit H290C( Emminence Waveguide)

    http://www.bcspeakers.com/en/products/hf-driver/1-0/8/de250


    http://www.pispeakers.com/cata…6af44525b22d65a4475a72e96


    Messung horizontal und vertikal


    http://www.pispeakers.com/Meas…90C_Horizontal_Curves.jpg

    http://www.pispeakers.com/Meas…H290C_Vertical_Curves.jpg


    Gruß

    Stephan


    P.S setze ihn ab 2,5Khz ein

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    Einmal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()

  • Hallo Tom


    Da wär noch ne Alternative zum Beyma.

    Stage Accompany SA 8535 auch "Fläche", Wirkungsgrad satt.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Moin


    auch die SA haben das gleiche , formabhängige Problem wie alle grossen Bändchen, das die horizontale vs vertikale Bündelung sehr differiert.

    Das ist kein Killer, aber man sollte es bei der Gesamtkonstruktion im Auge behalten.

    Der von Stephan verlinkte B&C HT-Treiber läuf bei mir an JBL Arschbacken (den grossen, 2344) und geht ab ~ 1kHz wirklich gut!

    Ich mag die weite Abstrahlgeometrie dieser Hörner sehr gerne- und bei Dietmar hatte auch hören dürfen, das seine 'kleinen' JBL , die ja nochmal 'zurechtgeschnitten' sind, auch mit den Riesenhörnern prima harmonieren.

  • Hallo Zusammen,


    ich empfinde das Problem der Bündellung als nicht so gravierend, man muss halt das Bändchen auf der Hörplatz in horizontaler und vertikaler Achse ausrichten und hat am Ende einen relativ engen Sweet Spot. Den hatte ich bei meinen Quads und haben andere mit ihren Flächen auch.

    Andererseits kann eine starke Bündelung wie ihr wisst auch ein echter Problemlöser sein, weil sie die Raumeinwirkung reduziert ...

    Ich beabsichtige das Bändchen auch erst deutlich höher, so bei 4 bis 5 K einzusetzen, also als reiner Hochtöner, darunter soll weiterhin mein Altes 806-8A arbeiten, den ich im Stimmbereich sehr schätze...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Bei nem Einsatz als reiner HT Quitscher, würd ich eher nen kleinen Treiber mit ner 25mm Spule nehmen, wenn schon viele Wege dann mit Spezialisten ihres Fachs.


    Sowas wie der Beyma, oder der von mir verwendeten SA sind eigentlich richtige MHT's so ab rund 1,...KHz einsetzbar.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Hallo Michael,


    so etwas habe ich in einem Gespräch vor vielen Jahren schon mal gehört und das ist sicherlich auch richtig.

    Ich werde es aber denke ich trotzdem mal ausprobieren, weil ich nicht mein ganzes System überarbeiten sondern nur einen hochauflösenden und trotzdem entspannten Hochtöner suche...

    Beste Grüße


    Thomas