Hört..Hört..in welchem Raum der beste Klang !?

  • Es stehen wieder die

    Westdeutsche Hifi Tage in Bonn und die AAC in Krefeld vor der Tür.

    Viele von uns werden diese Messen besuchen.

    Was haltet Ihr davon die besten Vorstellungen zu benennen.

    Mein Vorschlag wäre den Tag und die Raumnummer zu benennen.

    So könnten wir uns einen Überblick der Geschmäcker machen.

    Es sollten max. 3 Räume benannt werden.


    Ist der Vorschlag bescheuert oder umsetzbar.


    Gruß

    Bwenry

  • Das wird doch regelmäßig und jedes Jahr von Usern hier gemacht. Wobei Du Dich auch auf die übliche Nörgelei, wie schlecht alles war, gefasst machen musst.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Moin,

    also so wie immer. Warte mal bis Krefeld vorbei ist, da fliegen hier wieder die Fetzen.

    Es ist ja immer alles so schlecht, auf der HE natürlich auch. Die darf man nicht auslassen, wäre sonst unvollständig.

    Das beste ist, wie es bereits viele machen, hingehen, und und seine Gedanken für sich behalten.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Der mit Abstand beste Klang war bei Martina Schöner (Art du Son) mit ihren selbstgebauten Lautsprechern, da konnte ich was hören. Gut hören kann man auch im Vintage-Raum. Das ist aber die Ausnahme. Ansonsten ist der auf Messen Fehl am Platze, der was hören möchte, es gibt nur zu sehen. Sehen das es mehr oder weniger gut läuft.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Moin,

    also so wie immer. Warte mal bis Krefeld vorbei ist, da fliegen hier wieder die Fetzen.

    Es ist ja immer alles so schlecht, auf der HE natürlich auch.

    Nich immer.

    Hab mir mal auf der HE die Stax, Sennheiser und Ultrasone Kopfhörermodelle angehört..natürlich die im oberen 3 und 4 stelligem Bereich.

    Kurz und bündig..schmeist eure LS klöppel weg:D


    weil..


    Erstens: die Räume (Raumakustik) taugen da meist nix.

    Zweitens: die Stromversorgung ist in der Regel zusammengeschustert (macht den Kopfhörerklang aber anscheinend wenig aus)

    Und drittens: eine liebevoll mit hingabe aufgebaute Anlagenkultur sucht man meist vergebens, dafür Plug und Play.

    Man schaue sich hinter den kulissen nur mal die in der regel caotische Netzkabelverlegung an (alles selbst erlebt) kreuz und quer zusammengeschustert mit dem billigsten an Steckern und Netzleisten, wie soll da Klangkultur und Klangfeeling aufkommen:|

    Und dann steckt da einer vielleicht noch sündteure Armdicke Stromleitungen oder Chinchkabel dran;(na ja, bringen wird´s sicher was.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Moin André,


    Du bist zu früh dran :) Bwenry meinte wohl die kommende Veranstaltung...8o

    Nein, bin ich nicht. Ich habe drei Veranstaltungen in Folge besucht, da hat sich kaum was verändert.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Der beste Raum......der beste Tonarm......... beste Verstärker .........bester Dreher ..... u.s.w..........

    Man kann's nicht mehr hören/lesen


    Es gibt nichts bestes...........nur anders



    Gruß

    Mike

  • Deswegen wollte ich von den Audiophilen wissen wie welche Vorstellung Euch gut gefällt.


    Ich bin kein Audiophiler.


    Du kannst uns ja sagen wie anders etwas klingt.


    Gruß


    Bwenry

  • Hallo Bwenry


    Ich Versuch es mal


    Mit Zeitdauer und Erfahrungswerten aus vielen Jahren HI Fi ist man ( ich ) irgendwann soweit das Musik und die Beurteilung was einem gefällt oder weniger eine Sache das Kopfes und der Denkweise ist, also auch möglichst Neutral an eine Beurteilung ran zu gehen


    Soll heißen als Beispiel: 5 gleiche Räume, 5 verschiedene gute Anlagen


    Jetzt gibt es bestimmt bestimmte Signaturen wie welcher Hersteller seine Abstimmung der Geräte vornimmt, also nach seinen Ideal


    Und das mus nicht meinen ideal entsprechen


    Heißt: nur das für dich in deinen Ohren gefälligste wird dich veranlassen, z.b. Raum 3 zu favorisieren


    Ein anderer ist für Raum 2, was schließen wir daraus, nur die eigenen Vorlieben sind gültig, aber nie allgemein gültig, da jeder anders hört/interpretiert


    Im Bereich HI Fi gibt es nichts absolut gültiges


    Also auch nicht bestes/bester.....


    Oder die Erkentniss im Kopf macht's aus............Musik kommt überall raus, gefallen muss es dir


    Gruß

    Mike

  • Hallo Mike,


    Das ist schön, daß Du es mal versuchen möchtest.


    Ich mache es genau wie Du.

    Mein Klang wie ich die Musik zu Hause höhre ist meine Referenz.

    Da gibt es mit Sicherheit schöneren und auch schlechteren Klang.


    Meistens habe ich immer so zwei bis fünf positive Erinnerungen an so eine Veranstaltung.


    Gruß

    Bwenry

  • Die beste Stimmung und Mucke gibt es ganz außer Konkurrenz natürlich bei uns im Vintageraum in Krefeld. Ganz abgesehen von den wunderschönen und seltenen Geräten dieses Jahr 8o


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel