(Brian) ENO - Abbey Road Studios Half Speed Mastering

  • Als ich vor ein paar Jahren bei meinem Dealer ein deutsches Original von Enos Taking Tiger Mountain (By Strategy) entdeckte, war ich nicht nur vom Album, sondern auch vom Klang begeistert. Umso größer war die Enttäuschung, als ich online Here Come The Warm Jets kaufte und sich das Album als US-Nachpressung aus den 80ern entpuppte: Das Album gefällt mir ebenfalls hervorragend, aber der Klang dieser Ausgabe ist enttäuschend. Seitdem habe ich gehofft, das Enos frühe Alben mal als ordentliche Reissues herauskommen.


    Jetzt war es soweit: Virgin hat vier wichtige Alben in den Abbey Road Studios remastern lassen:


    • Here Come The Warm Jets (1973)
    • Taking Tiger Mountain (By Strategy) (1974)
    • Another Greeen World (1975)
    • Before And After Science (1977)

    Die ersten drei habe ich mir besorgt (das Vierte mag ich nur zur Hälfte). Die Ausgaben kommen opulent daher: Doppel-Album mit 45 rpm, Gatefold Cover, gefütterte Innenhüllen mit abgeschrägten Ecken, Obi, einem Zertifikat über das Half Speed Mastering mit Erläuterungen des Verfahrens und Download-Code.


    Der Download-Code führt zu wav-Dateien, bei denen es sich um die digitalen Remaster-Ausgaben von 2009 handeln dürfte, denn die Werte auf dr.loudnesswar.com stimmen exakt damit überein.


    Äußerlich sind alle Cover im Mint-Zustand angekommen, mit einem kleinen Schönheitsfehler: die obere rechte Ecke ist jeweils leicht gestaucht.


    Die Platten, natürlich 180 g, sind erfreulich plan, nicht verwellt, liegen aber auch nicht ganz perfekt auf. Auch führt der Arm teilweise leichte Seitenbewegungen aus. Verglichen mit dem Durchschnitt ist das aber Jammern auf höchstem Niveau. Die Nadel gleitet jedenfalls ohne irgendwelches Knistern durch die Rille, makellos. Der Klang ist klar wie das Wasser einer Quelle aus den schottischen Highlands, das man in seinen Single Malt träufelt.


    Besonders gespannt war ich auf den Vergleich mit meinem deutschen Original von Taking Tiger Mountain. Dazu habe ich den ersten Track mit dem schönen Namen Burning Airlines Give You So Much More detailliert verglichen. Dass die 2017-Version klarer klingt, hört man schon, wenn man die Platten nacheinander abspielt. Besonders ohrenfällig wird es aber beim direkten Umschalten. Dazu habe ich beide Tracks digitalisiert, normalisiert und blind verglichen. Die 1974-Version klingt geradezu dumpf im Vergleich. Auch wird deutlich, dass es Unterschiede im Stereopanorama gibt. Bei zehn Versuchen ordne ich zehn Mal richtig zu. Easy.


    Wie sieht es aber mit der Dynamik (Stichwort Loudness War)? Auch hier gewinnt die Neupressung mit 13 zu 12 beim Original.


    Fazit: Gerade für den aufgerufenen Preis ein unwiderstehliches Angebot für alles Eno-Fans.


    Schönen Gruß

    Christian


    Anhang


    Original


    foobar2000 1.3.10 / Dynamic Range Meter 1.1.1

    log date: 2017-09-09 19:31:38


    --------------------------------------------------------------------------------

    Statistics for: ?-burning airlines

    Number of samples: 18334801

    Duration: 3:11

    --------------------------------------------------------------------------------


    Left Right


    Peak Value: -4.40 dB --- -4.92 dB

    Avg RMS: -18.46 dB --- -18.95 dB

    DR channel: 12.27 dB --- 11.53 dB

    --------------------------------------------------------------------------------


    Official DR Value: DR12


    Samplerate: 96000 Hz

    Channels: 2

    Bits per sample: 16

    Bitrate: 3072 kbps

    Codec: PCM

    ================================================================================




    abbey road


    foobar2000 1.3.10 / Dynamic Range Meter 1.1.1

    log date: 2017-09-09 19:32:13


    --------------------------------------------------------------------------------

    Statistics for: ?-Burning Aerlines

    Number of samples: 18322278

    Duration: 3:11

    --------------------------------------------------------------------------------


    Left Right


    Peak Value: -3.59 dB --- -2.87 dB

    Avg RMS: -17.95 dB --- -20.18 dB

    DR channel: 12.57 dB --- 14.17 dB

    --------------------------------------------------------------------------------


    Official DR Value: DR13


    Samplerate: 96000 Hz

    Channels: 2

    Bits per sample: 16

    Bitrate: 3072 kbps

    Codec: PCM

    ================================================================================


    Blindvergleich


    foo_abx 2.0.2 report

    foobar2000 v1.3.10

    2017-09-09 19:33:31


    File A: DR0000_0348_Burning_airlines_orig.wav

    SHA1: 3c3e59dbb4eed1217ec0d66b0cfbc0790e440344

    Gain adjustment: +1.03 dB

    File B: DR0000_0349_Burning_airlines_abbey.wav

    SHA1: bcb7f49a4dea1e9ecd60d52145dcd03fa722b9e5

    Gain adjustment: +0.76 dB


    Output:

    DS : Primärer Soundtreiber

    Crossfading: NO


    19:33:31 : Test started.

    19:34:27 : 01/01

    19:35:08 : 02/02

    19:35:45 : 03/03

    19:35:55 : 04/04

    19:36:12 : 05/05

    19:36:22 : 06/06

    19:36:31 : 07/07

    19:36:40 : 08/08

    19:36:48 : 09/09

    19:37:07 : 10/10

    19:37:07 : Test finished.

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Ich habe vor einigen Tagen gerade die "Another Green World" von JPC bekommen. Die Platte kenne ich aus meiner Jugend. Damals noch von einem Freund auf Cassette aufgenommen, seine Platte war schon etwas abgenudelt... Später von einem CD-Verleih auf Cassette aufgenommen, dummerweise mit dem jetzt für mich nicht mehr spielbaren "adres" (dbx-Clon). Dann gab es die Platte nicht mehr zu kaufen, bestellte ich eine CD bei JPC. Ja, irgendwann höre ich sie mal, kenne die Musik doch....liegt immer noch versiegelt rum. Wer will sie haben?

    Nun die Superlative in 2x 45 U/min. Ich kann bestätigen, schon bei den ersten Takten war klar, so gut habe ich AGW noch nie gehört. Auch wenn das Masterband das klangliche Potential des Schnitts nicht ganz ausnutzt, die Stimme von Eno ist sehr plastisch. Also die perfekten Platten. Ich überlege noch, die anderen Platten zu kaufen, kenne aber die Musik nicht, daher erstmal probehören.

    PS. 2x45 scheint gerade wieder im Kommen zu sein. So habe ich mir auch zwei von Al Di Meola geholt, allerdings DMM-bedingt(?) nur mit 48kHz geschnitten, hier ist der Vorteil gegenüber einer CD nahe null, da lohnen sich solcht aufwändige Schnitte nicht. DIe Pressungen an sich, sind wie bei der ENO bis auf leichte Wellen/Schüsseln einwandfrei. Aber bei 45 muß das Master schon wirklich top sein, will man das nutzen können.

    Ich habe mir auch die "Higher Desire" von Pat Appleton gegönnt, klasse Jazzmusik mit guten Klang. Als Gimmick, weil der CD-Umfang nicht auf die Platte passte, hatte man die letzen beiden Tracks als 45er-Single beigelegt. Was soll ich sagen? Hier ist der Unterschied zu 33 gut zu hören, mehr transparenz und Feinzeichnung. Also, das Master muß es hergeben, dann sind 45er LPs das Beste, was man auf Vinyl bekommen kann.

    Für den Fan der frühen Eno-Werke kann ich die aktuellen Schnitte daher auch sehr empfehlen, ich nehme an, die anderen werden in vergleichbarer Qualität wie AGW sein.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Danke für Deinen Eindruck André!


    Ich muss nun doch leider noch etwas Negatives nachtragen. Bei der Taking Tiger Mountain gibt es stellenweise Aussetzer im linken Kanal. Ich dachte zuerst, ein Cinchkabel ist dafür verantwortlich (der linke Kanal dieses Kabels setzt tatsächlich bisweilen aus). Aber jetzt habe ich das Kabel gewechselt, alle anderen Kabel geprüft und die Stellen erneut abgespielt, es scheint wirklich auf der Aufnahme zu sein. Mit Kopfhörer fällt das deutlich auf, ohne sicherlich weniger. Wäre schön, wenn jemand, der die Platte schon hat, das mal prüfen kann. Deutlich ist es etwa beim 2. Track So Much More. Ich höre jetzt noch einmal speziell daraufhin durch. Bei der Another Green World, die ich bisher am ausgiebigsten gehört habe, weil ich so noch gar nicht auf LP hatte, ist es mir bisher nicht aufgefallen.

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Die Half Speed habe ich noch nicht, kommt erst noch. Mal eben in meine japanische Polydor von 1977 reingehört. Da gibt es nirgends Aussetzer.


    Aber so ganz unwahrscheinlich ist das nicht. Habe ich ärgerlicherweise bei Reissues von alten Jazzplatten hin und wieder. Gerade bei den sog. audiophilen.


    Abwarten. =O

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Danke für den Link, Mario. Dann hat es nicht nur mich getroffen.


    Ich habe jetzt alle drei Alben komplett hintereinander weg über Kopfhörer gehört:


    TTM(BS): Aussetzer auf den Seiten 1, 2, 4

    HCTWJ: Track 2/2, 3/1, 3/2

    AGW: 2/1, 3/1, 4/2, 4/3


    Besonders auffällige bzw. störende Aussetzer sind fett markiert.


    Die Frage ist aber, ob diese hörbaren Aussetzer vielleicht nur die Spitze des Eisbergs bilden. Dazu folgende Überlegung:


    Bei meinem Vergleich von Burning Airlines von der TTM(BS) sind mir keine Aussetzer aufgefallen, auch jetzt nicht. Ich habe gegenüber dem Original beim direkten Umschalten aber Unterschiede im Stereopanorama wahrgenommen. Und schaut man sich die foobar Messungen oben an, fällt auf, dass die Werte markant voneinander abweichen: Während beim Original bei Average RMS der rechte Kanal ca. 0,5 dB lauter als der Linke ist, ist er beim Remaster ca. 2 dB lauter. Das kann natürlich eine bewusste Korrektur sein, es kann aber auch der gleiche Fehler sein, dass der linke Kanal in der Lautstärke schwankt.


    Schade, wirklich sehr schade.


    Vom Erwerb der TTM(BS) rate ich jedenfalls ab. Im Übrigen kommt es auf Eure Pingeligkeit an. Im US-Forum habe Einige das Problem gar nicht bemerkt, ich selbst zuerst ja auch nicht.


    Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Kann ich mich jetzt nicht erinnern, ok, lege ich nachher mal auf. Sind die Aussetzer mit einer Art Kratzgeräusch? Das höre ich wiederholt auf verschiedenen Platten von Optimal Media.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Sind die Aussetzer mit einer Art Kratzgeräusch? Das höre ich wiederholt auf verschiedenen Platten von Optimal Media.

    Nein, Käpt'n, ohne Kratzgeräusch. Hört sich exakt so an, als hätte irgendwo der linke Kanal in der eigenen Kette einen Wackler.


    Jaromir, ich vermute ja, dass jemand die Music for Airports einfach dem Titel nach für den Flughafen Berlin-Brandenburg gekauft und dann mal über das Lautsprechersystem "probeweise" hat laufen lassen. Ja und dann ...


    Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Hallo André,


    wäre ja schön, wenn nicht alle Chargen davon betroffen wären.


    Wie hast Du gehört? Über Lautsprecher oder KH?


    Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Lautsprecher. Ich merke das eigentlich recht schnell, wenn da was nicht stimmt. Bei den Optimal-Media-Pressungen merkte ich das gleich und nach dem zweiten Hören auch die Stellen, die ich dann auch optisch auf der Platte identifizieren konnte. Keine Ahnung, was die da machen, immer nur links und kratzend.

    Die AGW habe ich nun schon viermal durchgehört, gestern noch ein fünftes Mal die Seite 4.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Meine Exemplare sind heute angekommen. Die erste Seite von Taking Tiger Mountain habe ich durch. Abgesehen von ein wenig zu vielen Störgeräuschen im rechten Kanal, kann ich keine Aussetzer über die Lautsprecher hören. Der Klang ist schon deutlich anders als bei meinen alten Ausgaben. Das Stereobild ist auch anders (erster Eindruck). Was mir besser gefällt - ?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Mario,


    freut mich, dass Du keine Aussetzer hören musst. Hättest Du nicht den Link auf den Steve-Hoffmann-Thread eingestellt, ich würde langsam an meiner Wahrnehmung zweifeln.


    Nicht als Beweis für irgendetwas, nur zum Vergleich hier noch die DR-Auswertung des digitalen Downloads von Burning Airlines, wonach linker und rechter Kanal im Mittel nahezu ausgeglichen sind:


    foobar2000 1.3.10 / Dynamic Range Meter 1.1.1

    log date: 2017-09-14 18:38:38


    --------------------------------------------------------------------------------

    Statistics for: 01-Burning Airlines Give You So Much More

    Number of samples: 8721216

    Duration: 3:18

    --------------------------------------------------------------------------------


    Left Right


    Peak Value: -0.68 dB --- -0.16 dB

    Avg RMS: -14.27 dB --- -14.37 dB

    DR channel: 11.71 dB --- 11.93 dB

    --------------------------------------------------------------------------------


    Official DR Value: DR12


    Samplerate: 44100 Hz

    Channels: 2

    Bits per sample: 16

    Bitrate: 1411 kbps

    Codec: PCM

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?