Phonopre Benz Micro PP 1 T9

  • Hallo Ihr,

    jetzt ist es soweit, leider muß ich den Benz Micro PP1 T9 wieder abgeben, den ich mir ausgeliehen habe um meine neue Kombi

    Rega P7, RB 700, Benz Ruby 3 Wood FG-S standesgemäß betreiben zu können. Jetzt stehe ich vor der Frage was als Alternative?

    Übertrager Klangfilm T 41 wird wohl übergangsweise angeschlossen und diesen dann an mein AVM A1 betrieben. Aber Was kann man für ca. 400-500 € empfehlen um adäquat den Benz Micro PP1 T9 zu ersetzten.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Herbert,


    Eine Alternative kann ich Dir leider nicht geben.

    Der Lukaschek Phono-Pre ist eigentlich für die Benzen recht optimal. Ausnahme : Die ganz grossen / teuren (?) profitieren schon von was noch „Besserem“.


    Ein ÜBERTRAGER sei jedoch für meisten Benz Zellen suboptimal (Info direkt vom „Meister“), ausser für die extra Low Output „Benz Ebony TR„- Zelle. ( TR = Transformer)


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Ich weiß, ich weiß, ich habe aber im Moment keine andere Alternative. Die Benze sind ja sehr hochohmig, aber die 38 Ohm meiner Zellen sind halt wie DL 103 und solche ÜT´s bekommt man halt zu Hauf und deswegen habe ich den T 41 von Klangfilm, der ja nur 1:12 hat und den Benz mit ca. 400 Ohm abschließt oder ein alten ÜT für laute dynamische Mikros mit 1: 8,5 welches 650 Ohm ergibt. Ich weiß die reine technische Lehre ist hier nicht zielführend, da gerade bei hochohmigen TA´s die klanglichen Eigenschaften verschiedener Phonopre´s sich anders auswirken. Die Lehmanns hatte ich früher schon mal im Test sie machen mir aber ein zu geradliniges Klangbild, was dem Benz glaube ich nicht gut zu Gesicht steht. Jedenfalls fande ich das vor 10 Jahren so mit meinem Shelter 301 von früher ob es heute noch so ist, weiß ich nicht.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo


    Die Lehmänner sind eher auf der neutralen Seite abgestimmt. Hatte alle bis auf den Silver Cube. Wenn du es pragmatisch angehst machen Sie eigentlich nichts falsch. Verstärken nur das Signal.


    Da aber Musikhören und geniessen auch eine emotionale Angelegeheit ist, würde ich mich mal auf der Röhrenfraktion umsehen. Wirst hier noch genügend Tipps bekommen. 8)

  • Hallo Moreno,

    Benz MC´s und Röhrenpre, das geht doch wieder nur mit ÜT´s. Da bin ich ja wieder bei der Konstellation die ich jetzt betreibe.., na ja mein MM-Eingang ist kein Röhrenteil.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Moin Herbert,

    falls Du mit dem Benz PP1 so richtig zufrieden bist, dann wäre es doch überlegenswert sich den gleichen Phonopre anzuschaffen (es muss ja nicht immer neu sein). Falls Du Dein Budget noch ein wenig erhöhen könntest (so um ca. 200.-€), da werden gerade -2- dieser Geräte im Audio-Markt angeboten.


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Hallo Thomas


    Der E.A.R 834 P wäre ein Phonopre auf reiner Röhrenbasis mit Levelsteller....dann hättest du das was dir im Moment mit dem PP1 an Wärme fehlt.


    Der kann MM sowie auch MC Signale weiterleiten.

    Bei Betrieb mit MC stellt er sich automatisch ein. Soweit ich es noch in Erinnerung habe :) Für 500.- Euro wirst du höchstwahrscheinlich keinen Gebrauchten finden. Vielleicht mit 200 - 300.- Euro mehr könnte es klappen.


    Ausprobieren ob dies dir klanglich zusagen würde. Wie vieles im Leben ist es halt eine persönliche Geschmacksfrage.



  • Moin Moreno,

    ich suche bestimmt keinen neuen Phonopre, da ich mit meinem absolut zufrieden bin.

    Der macht alles so wie ich mir das vorstelle.😁😁

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/115814/

    Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Deinem Text wohl Herbert gemeint hast.😀

    Ich hatte Herbert lediglich den Tipp gegeben sich evtl. mal nach einer gebrauchten

    PP1 umzuschauen.


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Hallo,


    Mike hat recht, bei mir ging das Ruby und das LP und das Glider wie Schmitts Katze:), ein Microgroove ist für überschaubares Geld schon einfach im Audiomarkt zu bekommen.


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"