Pro-Ject Tube Box S2 alternative Röhren gesucht

  • Hallo,


    bin seit kurzem Besitzer eines Pro-ject Tube Box S2, soweit so gut.


    Klang ist schon sehr gut und ausgewogen nach meiner Meinung.


    Hätte aber gerne an manchen Stellen etwas mehr Detailreichtum bzw. Wärme bei Rock bzw. Metal.


    Es handelt sich ja um um 2 x ECC83 Röhren und der Tausch soll sich ja einfach gestalten.


    Habe schon ein bissel rum gelesen, aber so richtig was passendes nicht gefunden.


    Zum Beispiel bei den ECC 803 Selected Gold sollen die Riffs gut rüberkommen, oder die 5751 TAD Premium Selected würden das ganze etwas detailreicher machen.


    Hat wer ein Tipp für mich, oder was passendes schon im Einsatz?


    Danke schon mal!


    Ach so, wenn die Teile noch schön glimmen wäre ein Traum :)

  • Hallo,


    so mancher Tubeboxhörer schwört auf die Raytheons.

    Typ 12AX7 sollte den ECC83 entsprechen. Ohne Gewähr.Bin ne alte Transe ;)


    Liebe Grüße



    Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • NOS Mullard - alle Jahrgänge sind interessant. Allerdings wird es bei ganz alten teuer werden. Ist aber für die tube box dann auch überdimensioniert.


    Und bitte nicht auf die chinesischen Neubauten, die mit Mullard beschriftet werden, hereinfallen.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • TFK baute bei einigen Röhrentypen herausragend gute Qualitäten. Im Vergleich mit allen Herstellern des Weltmarktes. Dies schlägt sich heute oft auch im Preis von NOS TFK nieder.


    Die ECC83 von TFK ist jedoch nicht "alternativlos". Daher ist der - sonst oft so gute - Tipp "NOS TFK" hier m. E. nicht so zutreffend wie bei anderen Röhrentypen.


    Auch unter dem Gesichtspunkt des Preis/Leistungsverhältnis. Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Das Gerät hat einen 18V Anschluss, wie wir da die Hochspannung erzeugt?

    Falls das Gerät mit 18V arbeitet, wären NOS Röhren wohl ziemlich verschwendet.


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Das Gerät hat einen 18V Anschluss, wie wir da die Hochspannung erzeugt?

    Falls das Gerät mit 18V arbeitet, wären NOS Röhren wohl ziemlich verschwendet.


    Gruss

    Michael

    Was hat NOS mit 18v zu tun?


    Der TE fragte nach "tuberolling" um den Klang an seinem Pro-Ject zu verbessern. Preislimit hat er keinen genannt.


    Oder sollte er das Geld vielleicht in bessere Lautsprecherkabel ausgeben?.....

  • Hab mal kurz gegoogelt, die Antwort kam aus diesem Forum vor beinahe 10 Jahren.

    Gemäss einer Mail von Project, dienen die beiden Röhren der Impedanzwandlung und verstärken kein bisschen....


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Danke, Michael! Das wusste ich nicht. :sorry:


    Dann gilt meine Empfehlung für andere Verstärker aber nicht für die Impedanzwandlung in diesem Gerät!

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo

    Ja, hier lieber aktuelle Röhren. Grund ist die niedrige Anodenspannung.

    Bei meiner Project RS Vorstufe liegen mit 20 Volt Netzteilversorgung um die 40 Volt Anodenspannung an den Röhren an. Habe wirklich viele allerfeinste NOS Röhren getestet und bin am Ende immer wieder bei den orginalen 6922 von EH gelandet. Am besten Du lässt alles wie es ist denn die Röhren müssen im Gerät auf exakte Pegelgleichheit selektiert werden. Die Unterschiede beliefen sich bei mir schnell auf 1-2db

  • Hallo, war leider ein bissel unterwegs und komme jetzt erst zum schreiben.


    Der Vollständigkeit halber noch ein paar Infos wie es nun bei mir ausschaut.


    Hatte ein paar NOS getestet, aber wie Oben schon beschrieben liefen diese nicht so wie gewünscht.


    Habe zur Zeit ein paar JJ ECC803 Selected GOLD drin und das passt schon ganz gut.


    Als nächstes ist der Tonabnehmer dran, aber dies ist ein anderes Thema :)