McIntosh Röhrenverstärker MC75 1-Channel Vacuum Tube Amplifier

  • ...abgesehen davon gibt´s für weniger geld andere röhren-endstufen, die mit mc intosh in sachen dynamik, spritzigkeit, offenheit und spielfreude locker mithalten bzw. abhängen. aber das thema gab´s an anderer stelle schon...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Ok - dann mache doch mal Vorschläge, aber hinsichtlich Vollverstärker - und nicht nur reine Endstufe (lies doch mal, was er tatsächlich braucht!!!) - und: Mit Phono-Eingang - wohlgemerkt! Limit 2.000,-- € (!)

  • Hallo,


    ich schließe mich Bernds Vorschlag an.

    Der Mc ist zwar ne Transe, hat aber diese gewisse Optik und was wichtig ist, er ist Vorstufe, Endstufe und eine gute Phonostufe in einem.


    Dann nochmal zu dem Fernseher der angeschlossen werden soll. Den kenne ich nicht. Damit der an einem Verstärker angeschlossen werden kann braucht der zwei RCA/Chinch(Farbcodierung rot/weiß) - Ausgänge.

    Hat er die?


    Schöne Vollverstärker mit Röhren baut z.B. auch Cayin, so ein A88T sollte optisch auch in das Röhrenschema passen, hat allerdings kein Phono.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Zugegeben: Ich bin ein absoluter McIntosh-Fan und betreibe selbst die Mc75 60th Anniversary...was ich sagen will: Wer einen McIntosh wirklich will, für den gibt es KEINE Alternative!!! ;)

    Gruss Andre

  • die mac vollverstärker kommen aber nicht an die dynamik, spritzigkeit, offenheit, spielfreude der endstufen heran. warum sollte sich Panettone also damit begnügen?

    Gibt es denn Röhrenverstärker, die Optisch und teilweise auch qualitativ an jene von McIntosh hernakommen?Wo evt auch preisgünstiger sind?

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

  • Ich werde mir den Cayin A88T mal anschauen danke :) Ja die weiss und roten Anhschlüsse hat mein TV.

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

  • Schwierig - auch wegen der integrierten Phono-Sektion.

    Die Leute hier haben i.d.R. alles separiert (Vorstufe, Phono-Vorstufe, Endstufe) - zu entsprechend hohen Preisen, die man sich ebend auch estmal leisten können muß.........

    Und auf jeden Fall klingt der MA-6200 auch sehr gut.

    Was hast Du eigentlich für Lautsprecher??

  • ...abgesehen davon gibt´s für weniger geld andere röhren-endstufen, die mit mc intosh in sachen dynamik, spritzigkeit, offenheit und spielfreude locker mithalten bzw. abhängen. aber das thema gab´s an anderer stelle schon...

    zB. an welcher Stelle damit ichs nachlesen kann? Danke dir :thumbup:

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

  • Panettone, es wurden in anderen foren und threads keine geräte explizit aufgezählt, sondern in frage gestellt, dass die mac-röhren klanglich das non plus ultra sind - es gibt 1 mio + 1 alternative geräte, die klanglich gleichauf sind.

    das schreibe ich aus eigener erfahrung, und obwohl ich alle macs wieder abgegeben habe, bin ich trotzdem mac-fan geblieben! lobhudelei über meine eigenen amps anderer marken werde ich hier nicht betreiben.


    kauf dir so ein teil und hab freude damit! und die mac-transen mit autoformern sind von herkömmlichen transen wahrlich schwer zu toppen. die röhren-amps sind sind ja auch nicht übel, sehen top aus, sind aber klanglich nichts außergewöhnliches.


    mac ist halt kult - wie z. b. harley davidson auch. darüber brauchen wir nicht diskutieren. aber kultstatus allein ist noch keine garantie für die "bessere" performance.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Abend


    Wenn es Dir vor allem um die Optik geht, Du aber nicht das Geld für die Wünsche hast, würde ich meinen sehr guten NAD behalten. Den Verstärker versteckt einbauen und mir ein ein großes Poster machen lassen, auf das ich dann ehrfürchtig schauen kann.


    Gruß

  • Danke dir. Kannst du mir noch kurz erklären was mit transen und autoformern gemeint ist?:merci:

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

  • transen=transistorverstärker


    autoformer: so wie ich es verstehe, ist das eine spule, an der je nach lautsprecherimpedanz das signal unterschiedlicher stelle der wicklung induktiv abgegriffen wird. im prinzip also ein ausgangsübertrager wie bei einem röhren-amp.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Ich hadere immernoch mit den Begriffen. Also status Quo momentan ist ich habe einen NAD Vollverstärker C316BEE und einen Phono Vorverstärker NAD PP2e.


    Als Beispiel würde ich also folgendes brauchen wenn ich beides ersetzen möchte:


    Einer von diesen Vorverstärker:

    http://www.dynavox-audio.de/pr…tufen-vorverstaerker.html


    Einen von diesen Röhrenverstärker:

    http://www.dynavox-audio.de/pr…1/roehrenverstaerker.html


    Was ich aber nicht verstehe ist was ist dann noch der Unterschied von einem Röhrenverstärker zu einem Vollverstärker?
    http://www.dynavox-audio.de/pr…erstaerker-endstufen.html

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

  • Hallo,


    ich glaube bei Dir sind ein paar Begriffe durcheinander geraten:


    Vollverstärker= Eingangswahl, Lautstärkeregelung und Leistungsverstärker in einem Gerät.

    (kann auch noch eine Phonostufe beinhalten, ist oftmals nicht so gut wie bei externen Geräten, nicht so bei McIntosch, da sind die eingebauten Phonolösungen erste Sahne.)


    Vorverstärker= Eingangswahl & Lautstärkeregelung, jedoch ohne Leistungsverstärker

    (kann auch noch eine Phonostufe beinhalten, ist oftmals nicht so gut wie bei externen Geräten, nicht so bei McIntosch, da sind die eingebauten Phonolösungen erste Sahne.)


    Endstufe = Leistungsverstärker, hat keine eigene Lautstärkenregelung und Quellenwahl, braucht eine Vorstufe.


    Alle drei Gerätegattungen können in Transistor und in Röhrentechnik aufgebaut sein!

    Was besser klingt, nunja, darüber wurden schon Kriege geführt...


    Gruß

    Beste Grüße


    Thomas

  • Danke dir :)

    Also entweder einen McIntosh MC275 und zusätzlich eine Lautstärkenstufe damit ich auch meinen Smart TV anhängen kann kaufen (Lotto,Fingerkreutz) oder einen Vollverstärker und einen Vorverstärker :)


    Aber auch der Cayin sieht nice aus :) Dynavox wurde noch nirgends erwähnt. Sind die nicht mehr gut? War doch mal ne Topmarke?

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

  • Jetzt hast Du alles durcheinadergewürfelt was Tom geduldig zu erklären versucht hat. Und Dynavox? Die haben doch keine LED-Beleuchtung der Röhren von unten ;)

    Das war Dir doch in den Eingangspostings wichtig!?


    Mir kommen Zweifel...


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Ja der McIntosh sieht halt schon schneidig aus mit der Beleuchtung :) Ne das war ein anderer Post wo jemand gesagt hat, wenn ich den McIntosh auch an meinen TV anhängen will bräuchte ich noch n Teil für Lautstärke.


    Der Post wars von Reisender:


    "Der Nad ist ein reiner Phonoentzerrer, Du brauchst noch eine Vorstufe, die die Eingänge für Phono und wenn der TV über die Anlage laufen soll, auch für den TV bereitstellt. Ausserdem steuerst Du über eine solche Vorstufe auch die Lautstärke.

    Das wird, wenn Dir schon die MC275 recht teuer ist, noch deutlich teurer.

    Ich würde an Deiner Stelle überlegen ob Du nicht auch mit einem schönen Vollverstärker Leben könntest. Der hat die Eingänge und die Lautstärke-Regelung schon an Bord und sowas gibt es auch als schöne und wohlklingende Röhre.

    Du würdest ein Gerät einsparen..."


    Das wären ja dann Quasi die Cayin oder Opera Röhrenvollverstärker zb

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

  • Dynavox wurde noch nirgends erwähnt. Sind die nicht mehr gut? War doch mal ne Topmarke?

    Dynavox war oder ist alles, nur keine Topmarke. Wie bezeichnete Holger Barske mal den VR-70E? Quick and dirty. FriHu hat an den Geräten auch kein gutes Haar gelassen, leider sind die Beiträge dazu auf seiner Homepage nicht mehr zu finden.


    Gruß

    Michael

  • Ohne zu wissen welche Boxen der Threaderöffner hat, ist eine seriöse Beratung kaum möglich. Oben wurde schon danach gefragt aber die Antwort steht noch aus.


    Ich glaube, der Hang zum Röhrenverstärker erfolgt hier bisher rein aus optischen Gründen. Ich würde bei dem genannten Budget - je nach Box - ggf. eher davon abraten.