McIntosh Röhrenverstärker MC75 1-Channel Vacuum Tube Amplifier

  • Hallo Forum


    Ich wurde hier drin schon wirklich sehr gut beraten was die Anschaffung eines neuen Masselaufwerkes betrifft. Da das Thema Optik wichtig für mich ist (nebst Qualität natürlich, aber im bezahlbaren Rahmen), möchte ich mir zum Masselaufwerk dann auch einen Röhrenverstärker zulegen. Optisch muss ich sagen ist der McIntosh MC75 absolut ein Highlight. Aber fern meiner Budgetmöglichkeiten. Entweder finde ich einen gebrauchten, ansonsten müsste ich eine Alternative ins Auge fassen.


    McIntosh:

    http://www.mcintoshlabs.com/us…amplifiers&ProductId=MC75


    Was für Alternativen die bezahlbar sind wären Optisch und Qualitativ eine Möglichkeit?


    Ich danke Euch für eure Zeit und Rückmeldungen.


    Panettone:)

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

  • Was ich auch noch wissen müsste. Ich habe einen Smart TV über welchen ich per Wlan Netflix etc laufen lasse. Dieser ist momentan an eine Box angeshclossen (UPC) für digitales Fernsehen. Sonald ich aber dann Plattenspieler und Röhrenverstärker habe verschwindet die Box. TV kommt via Netflix(WLAN) oder normal aus dem regulären TV-Anschluss in der Wand.


    Momentan habe ich noch einen NAD Vollverstärker C316BEE. Dieser ist an die UPC Box angeschlossen und meine Breitbandboxen and den Vollverstärker.


    Wie sieht es dann aus wenn ich einen Röhrenvollverstärker habe? Sprich ist es ein Unterschied zwischen Verstärker und Vollverstärker wie mein NAD?


    Wenn ich denn Röhrenverstärker wie zb den McIntosh hätte, wie hole ich den Ton vom Smart-TV auf den analog Verstärker? Gibt es einen Adapter?


    Tech-Pfeife Panettone 8)


    Mein TV: Panasonic TX-L 55ET 60

    Anschlüsse: ARC, HDMI, Audio L/R, HDCP, Optisch

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

    Einmal editiert, zuletzt von Panettone ()

  • Du benötigst einen Vorverstärker. Die bisher genannten Röhrenverstärker sind reine Endstufen.


    Gruß


    Andreas

    Hallo Andreas. Ja einen Vorverstärker für den Plattenmspieler habe ich und auch der wird dann später noch ersetzt.

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

  • Guten Abend,


    nur zum Verständnis, meinst Du eine MC75 oder eine MC275, erstere ist die weniger Bekannte Monoendstufenvariante der zweiten...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Guten Abend,


    nur zum Verständnis, meinst Du eine MC75 oder eine MC275, erstere ist die weniger Bekannte Monoendstufenvariante der zweiten...

    Rein Budgettechnisch nur die MC75 :huh: Die MC275 kostet ja ein Vermögen. Auch die MC75 ist schon zu teuer für mich. Aber das Aussehen finde ich der Hammer. Auch das Leuchten der Röhren (Physik) finde ich absolut genial. Das es noch mit LED unterleuchtet wird sieht auch nice aus.

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

    Einmal editiert, zuletzt von Panettone ()

  • Für Stereo brauchst Du dann aber zwei davon oder willst Du Mono hören?

    Sage ja ich bin eine Tech-Pfeife. Ok also so oder so müsste es der MC275 sein richtig? Damit ich Stereo und normal auch den TV darüber laufen lassen könnte?

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

  • Und falls Dein "Vorverstärker für den Plattenspieler" ein reiner Phono-Vorverstärker ist, brauchst Du auch noch einen Vorverstärker zur Lautstärkeregelung.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Die MC275 oder 2 x MC75 für Stereo, Ja...

    OK dann suche ich mir eine gebrauchte MC275 oder evt gibt es ja noch günstigere Alternativen mit ähnlichem Aussehen. Und anschliessen tue ich die MC275 über einen adapter oder audio L/R? Oder einen Adapter Optisch zu einem anderen Anschluss?

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

    Einmal editiert, zuletzt von Panettone ()

  • Und falls Dein "Vorverstärker für den Plattenspieler" ein reiner Phono-Vorverstärker ist, brauchst Du auch noch einen Vorverstärker zur Lautstärkeregelung.


    Grüße von Doc No

    Ja ist zur Zeit ein NAD PP2e Vorverstärker..

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

  • Der Nad ist ein reiner Phonoentzerrer, Du brauchst noch eine Vorstufe, die die Eingänge für Phono und wenn der TV über die Anlage laufen soll, auch für den TV bereitstellt. Ausserdem steuerst Du über eine solche Vorstufe auch die Lautstärke.

    Das wird, wenn Dir schon die MC275 recht teuer ist, noch deutlich teurer.

    Ich würde an Deiner Stelle überlegen ob Du nicht auch mit einem schönen Vollverstärker Leben könntest. Der hat die Eingänge und die Lautstärke-Regelung schon an Bord und sowas gibt es auch als schöne und wohlklingende Röhre.

    Du würdest ein Gerät einsparen...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hmm ok. Gut der McIntosh ist eh zu teuer. Wenn man bedenkt das noch zig Geräte dazwischen geschaltet werden müssen. Nun Gut.


    Was wäre denn ein guter Vollverstärker der dem digitalen (TV-Netflix etc.) und dem Analogen Genuss (Plattenspieler, Vorverstärker) gerecht würde sowie stylisch aussieht (jaja ich weiss...) und nicht nur von einem Millionär erworben werden könnte?


    8)

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

  • Wahrscheinlich erwarten die anderen Mitleser/Ratgeber, daß du eine relativ konkrete Preisvorstellung für den angestrebten Vollverstärker äußerst/angiebst

    und nicht nur von einem Millionär erworben werden könnte?

    Was heißt das also Zahlen-/Betragsmäßig für dich?

    Mit (getrennten Bausteinen, also Vor- und Endstufe - dazu noch in Röhre von) McIntosh, hast du nämlich schon relativ weit nach oben gegriffen(?!)


    Es gibt aber im übrigen von McIntosh (zwar vorwiegend nicht in Röhren-, sondern in Transistortechnik), auch sehr schöne, leistungsstarke Vollverstärker - vieles (wenn man etwas sucht) sogar auch neuwertig-gebraucht......

  • nun ja da ich Plattenspieler auch noch anschaffen muss, will ich nicht mehr als 2000.- Euro für Verstärker ausgeben. Zudem muss auch noch ein guter Vorverstärker angeschafft werden. Mein NAD PP2e war n griff in das Klo :)

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

  • Ich mach' Dir jetzt mal'n Vorschlag - weis nicht, wie die anderen es sehen:

    Ich würde mir Deiner Stelle einen gut erhaltenen McIntosh Klassiker Vollverstärker kaufen, an den Du alles anschließen kannst (also auch Plattenspieler, da so ein klassisches Teil ja gute Phono-Eingänge hat), aber auch jede Menge guter Hochpegeleingänge.


    Habe gerade mal für Dich geschaut (und - Nein - ich bin natürlich nicht der Verkäufer, oder ein Verwandter, etc., des Anbieters - schätze aber gerade diesen McIntosh-Klassiker durchaus hoch ein).


    Schau mal:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-29-32/718567227-172-1575


    Das ist ein wirklich feines Teil(!) - offenbar auch gut erhalten.


    Eine exzellente Adresse übrigens, falls bei einem solchen Hifi-Klassiker mal eine Überholung anstehen sollte, ist diese:

    http://www.audio-reparatur.de/…w=article&id=50&Itemid=55


    Ich würde an Deiner Stelle also folgendes machen: Mit dem Anbieter (natürlich erstmal) Kontakt aufnehmen - natürlich dann persönlich hinfahren - das Gerät in Augenschein nehmen und ausführlich Probe hören und dann natürlich auch!: Den Preis verhandeln!


    1900,-- € ist nämlich schon die obere Preisgrenze für einen MA-6200 - selbst in sehr gutem Zustand, wovon ich anhand der Bilder ausgehe, daß er das ist (aber es wird hier jeder McIntosh-Klassiker-Kenner bestätigen, daß 1900,-- € am oberen Preislimit liegt).

    Aber er hat ja auch reingeschrieben: 1900;--€ VB

    Also: Mach das mal - ist ein guter Vorschlag; ein Gerät, an dem Du Spaß haben wirst.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • die mac vollverstärker kommen aber nicht an die dynamik, spritzigkeit, offenheit, spielfreude der endstufen heran. warum sollte sich Panettone also damit begnügen?

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.