Korkmatte als Absorber für Lautsprecher?

  • Hallo Analog Freunde,

    ich habe bei mir ein Eichenparkett wo die Lautsprecher drauf stehen. Die Lautsprecher haben keine Füße und stehen somit auf dem Parkett. Ist es sinnvoll hier eine Korkmatte unterzulegen? Evtl. eine Gummimatte ähnlich wie bei einer Waschmaschine? Wie ist Eure Meinung hierzu? :merci: LG Kay

  • Über die Verwendung von Waschmaschinenmatten unter den Lautsprechern habe ich schon gelesen, meist positives. Selbst kann ich dazu nichts sagen, da meine Boxen über Füße verfügen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Kay,


    von vollflächiger Waschmaschinenmatte wurde mir abgeraten, ich habe mit 25mm² Stücken ganz gute Erfahrungen gemacht, die drückt der LS (je nach Gewicht) etwas zusammen, was bei vollflächiger Aufstellung nicht passiert.


    Inzwischen benutze ich (drei) "Antispikes" pro Box auf dem Parkettfußboden, der auf den schwimmenden Estrich geklebt ist.


    Kork könnte, je nach Härte, auch gehen, das habe ich noch nicht probiert oder in Verwendung gesehen.


    Es kommt halt drauf an, welche An- oder Abkoppelung Deine Box zum Fußboden "braucht".


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Wenn die Lautspecher vollflächig suf der Gummimatte stehen, kommt es bei zu geringer Kompressionder Matte zu Microbewegungen des Lautsprechers bei starken Impulsen, das ist zu vermeiden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • 25 mm^2 wäre 5x5 mm

    Ich glaube du empfielst eher 5 x 5cm

    Erwischt! Danke Frank!


    Ich meinte 25mm x 25mm Stücke.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Guten Morgen,


    Sehr interessantes Thema, habe ebenfalls vollflächig auf dem Estrich verlegten massives Eichenparkett. Das Bisschen der La Scala setzt, wie mancher weiß, spürbar Energie frei und ich hatte den Eindruck, dass dies dem Klang nicht gut tut. Das Horn steht mit seiner Grundfläche von ca. 60x60 direkt auf dem Parkett.

    Ich kam auf die Idee mal mit Gummigranulat zu probieren ob da noch was rausholen wäre und hab mir aus dem Waschmaschinenzubehörbereich Gummigranulatstücke von 100mm x 100mm x 5mm besorgt und unter die Ecken der La Scala gestellt. Das ganze war klanglich sofort nachvollziehbar, es war sofort sauberer und strukturierter.

    Ich hatte den Eindruck dass da vorher eine ganze Menge über die Ankopplung aufs Parkett übertragen hat, was über den Boden in die Anlage gewandert ist...

    Es kann sein, dass es bei mir noch einen ganz anderen Effekt hat, da bin ich aber noch nicht sicher und muss das erst noch überprüfen...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hi,


    hat bei sowas mal jemand längs halbierte Weinflaschenkorken probiert?


    Als unwissende Jugendliche haben wir früher halbierte Tennisbälle genommen. Daran habe ich mich vor längerer Zeit wieder erinnert und den Subwoofer für die 5.1 Anlage damit unterfüttert, weil der auch direkt auf dem Boden stand. Für diese eher unkritische Soundlösung (wird nur selten bei Filmen genutzt) ist das wohl ok, aber ob ich das bei meinen LS an der Anlage machen würde? Eher nicht. Außerdem schaffen es meine Katzen immer wieder, eine der vier Hälften darunter herauszufummeln.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Analog Freunde,

    vielen Dank für die guten Anregungen! Ich werde es mal mit Gummimatte 5 x 5 cm an den Ecken probieren. Ich denke, dass es schon einiges bringt und der Klang dadurch positiv beeinflusst wird! :thumbup:🤘 LG Kay

  • Hallo Jörg,


    Zitat

    Zur Not kann man auch zwei Katzen unterlegen.

    hab ich auch schon dran gedacht, die sind aber alle unterschiedlich dick ( oder schlank), dann stimmt die Balance nicht mehr.


    Gruß


    Frank

  • Wenn du sie vorne (dick) und hinten (dünn) unterlegst könnt's vielleicht wieder passen. Vielleicht brauchst du dann noch 'nen fetten Hund als Sitzpolster, dann stimmt's bestimmt wieder.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.