Neil Young Hitchhiker

  • Es gibt eine neues-altes Album von Neil Young.

    IMG_0411.JPG

    Neu? Alt? Was denn nun? Alt, weil es Aufnahmen von 1976 sind. Neu, weil diese Aufnahmen bislang bis jetzt nicht veröffentlicht wurden.

    Das Album wurde in einer Single-Night-Session von John Hanlon in den Indigo Ranch Recording Studio in MalibuCalifornia aufgenommen.

    Wir bekommen Neil solo, sich selbst begleitend mit 🎸oder Piano und Harp. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wir bekommen zwei bislang unveröffentlichte Songs und eine durchwegs routinierte, aber auch nicht wirklich inspirierte Studio-Session.

    Muss man dieses Album jetzt haben?

    Ja und nein. Ich habe es gekauft, weil ich alles von NY haben muss. Wer "Live at Massey Hall" hat und nicht alles von NY haben muss, braucht "Hitchhiker" nicht. Und wer bislang keinen Zugang zu NY solo gefunden hat, wird diesen mit "Hitchhiker" auch nicht bekommen.

  • Besser als nix. 😀

    Aber bevor ich Geld für "Hitchhiker" ausgeben würde, würde ich unbedingt zuerst LATMH auf Vinyl kaufen.

  • Ich habe es in erster Linie auch der Vollständigkeit halber gekauft, es gefällt mir aber sehr gut. Die sparsame Instrumentierung, seine ruhige Stimme und auch klanglich absolut ok. Wenn gleich man als NY Fan die Songs schon alle kennt. Einzig die doch sehr kurze Laufzeit von rund einer halben Stunde enttäuscht ein wenig - es hätten ruhig noch 2-3 Songs mehr sein dürfen.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hab sie natürlich auch schon vorbestellt, da ich auch alles von Neil haben muss.

    Ich finde Neil Solo und Akustisch am aller besten. Natürlich haben so, viele Titel nur dann ihren Reiz wenn man die Nummern schon kennt, man bekommt halt einen Einblick in die Entwicklung von seiner Musik.


    Beste Grüße

    Oliver

  • wer Live at Massey Hall & Live at the Cellar Door mag, kann bei dem Album auch einfach zugreifen


    Ja, absolut. Ich muss auch das "uninspiriert " in meiner Rezension relativieren. Ich denke ich habe NY solo live als am überzeugendsten abgespeichert. In einem Studiokontext fehlt es natürlich im Vergleich zu Live an Atmosphäre.

    Vergleicht man nun "Hitchhiker" mit Johnny Cashs "American Recordings" fehlt "Hitchhiker" vielleicht dieses gewisse Etwas, das so schwer zu beschreiben ist.

    Nachdem ich das Album nun dreimal gehört habe, gefällt es mir von mal zu mal besser.