B&W CM10 S2 Mitteltöner

  • Hallo mcquadederwolf

    Bin durch googeln auf deinen Artikel gestossen.

    Zu deiner Frage wie es denn bei uns aussieht, füge ich gleich ein Bild an.
    Ich besitze seit 2014 diese B&W CM10 Lautsprecher (nicht S2) und habe den selben Effekt. Habe es erst Dezember 2017 festgestellt. Bin nun am verhandeln (mit einem Vertragshändler) und sein Vorschlag war, mir die Chassis zu besorgen und ich die dann selber tauschen soll. Dazu eine Frage von mir: Wie schwierig ist es den Abdeckring zu entfernen, ohne den Lack zu beschädigen? Die Schrauben sind darunter versteckt. Ich denke, dass ich das Austauschen sonst schon könnte. Das wäre schon einfacher, als die Lautsprecher einzupacken und nach England zu schicken.


    Liebe Grüsse


    Left.jpg

  • Der Abdeckring kann nicht entfernt werden. Es handelt sich dabei vielmehr um den Alukorb des Chassis. Das Chassis wird über eine Gewindestange von der Rückseite der Box her gehalten. Der bröselige Außenring ist eine Gel-Dichtung, die Schwingungen isoliert. Diese Geldichtung ist nicht mit dem Chassis verbunden und kann separat getauscht werden. Dein Händler scheint mir recht ahnungslos zu sein.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Hier ist übrigens alles, was Du wissen willst, in einem Video zusammengefasst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Das die Gelringe rissig werden, scheint bei B&W ein verbreitetes Problem zu sein, bei meinen

    1 1/5 Jahren alten CM 10 sind die Ringe ebenfalls rissig, im Netz findet man noch weitere

    User die dieses Problem haben.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Wie war das gleich noch mal mit geplanter Obsoleszenz??:/ Ich hatte auch schon bei nem Kumpel kaputte Hochtöner (eingetrocknetes Ferrofluid). Ersatzteile gibbet nicht mehr...:thumbdown:Möglicherweise hat das bei B&W System, vielleicht ist denen ihr Erfolg und die Lobhudelei in der Sach- und Lachpresse ein wenig zu Kopfe gestiegen...:rolleyes: Preis-Leistungs-Verhältnis war ja auch schon mal besser... (duck und weg:))


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Tja, vorausgesetzt, man kriegt das alte Zeug da zerstörungsfrei raus...:/


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Bei den Hochtönern von B&W kann man üblicherweise das Diaphragma vom Magneten anschrauben. Somit bekommt man guten und gefahrlosen Zugriff auf den Schlitz mit dem Ferrofluid.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Völlig richtig - aber wie kriegt man den zu Kunststein gewordenen Schmonz aus dem Luftspalt raus? Alles, was stabil ist, ist auch magnetisch und alles, was nichtmagnetisch ist, ist nicht stabil genug, um das Zeug da rauszukratzen... Einem "guten Rat" folgend hab ich das Magnetsystem in Öl gebadet und erhitzt mit dem Erfolg, daß sich das Magnetsystem zerlegt hat...

    Aber jetzt wieder zurück zum Thema.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Mit Küchenrolle? Ernsthaft?? Damit kriege ich vielleicht frisches FFL raus aber doch nicht die eingetrockneten Metallspäne, die noch dazu per Magnetkraft festgehalten werden...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Aus der Beschreibung geht hervor, daß der Autor zuerst alles noch entfernbare Ferrofluid mit dem Küchenkrepp heraus geholt hat. Danach wurde der Rest mit Isopropanol oder Ethanol aufgeweicht und entfernt. Diese Anleitung ist verkürzt geschrieben, sicher der Übersichtlichkeit geschuldet.

    Ich habe dies bei meinen Dynaudio D28 vor Jahren nach der gleichen Weise gemacht und der Erfolg war wie hier beschrieben.

    wohlklingende Grüße,


    Jürgen :thumbup: