Pro-Ject Tube Box DS2_besseres Netzteil

  • Hallo


    Konnte meinen Spieltrieb nicht stillen.

    Seit einer Woche hat die Tube Box DS2 Einzug gehalten. Sie hat wie ich empfinde noch "enorme" klangliche Schwankungen zu verzeichnen.Einmal wirklich saugut; das andere mal bescheiden. Dies ist höchstwahrscheinlich noch dem einbrennen der Röhren geschuldet. Wobei mit ca 80 Betriebsstunden sollten sich die Paramenter und Arbeitspunkte gefestigt haben.


    An die Experten;

    Gibt es eine Möglichkeit das Originalsteckernetzteil der Tube Box DS2 gegen ein "besseres" after market Netzteil auszutauschen ? Sieht meiner Meinung nach ein bisschen Bescheiden aus.....könnten die klanglichen Schwankungen damit eingeschränkt werden ?


    Was meint ihr ? Tipps ? :merci:

  • Dies höchstwahrscheinlich noch dem einbrennen der Röhren geschuldet. Wobei mit ca 80 Betriebsstunden sollten sich die Paramenter und Arbeitspunkte gefestigt haben.

    Da hast Du recht, mit 80 Stunden sollten die beiden ECC83 "eingebrannt" sein. Die von Dir angesprochenen klanglichen Schwankungen kann ich mir nicht erklären.


    Gruß

    Michael

  • Ein großdimensioniertes 18V= Netzteil wird sicherlch nicht schaden.

    Tendiere auch zu deiner Annahme. Vielleicht hängt es auch von meiner Tagesform ab.

    Hättest du einen Link, wo ich mir eines erwerben könnte für nicht allzuviel Geld ?


    Wenn ich das Netzteil meiner Lehmann BC SE2 mit dem der Tube Box DS2 vergleiche tun sich Abgründe auf. Vom Preis her schenken sich beide nicht viel. Ausser dass die Tube Box optisch mehr hergibt. Das wars aber auch;für den Moment.


    Hatte mit dem BC SE2 nie solche tonale Schwankungen.

    Der funktioniert wie ein Kaltblüter stoisch ruhig und verichtet seine Arbeit pflichtvewusst. Der Herr Lehmann wird sich schon dabei was gedacht haben der Stromversorgung mehr Beachtung geschenkt zu haben.


    Was mir bei der Tube Box DS 2 aufiel, war das die Musik einmal sich hervorragend von den Lautsprecher loslöste und schön luftig aufspielte mit einer schönen 3D Bühne. Wirklich toll! Das andere mal blieb alles eingeschnürt ohne Spielfluss an den Speaker kleben und irgendwie lustlos daran hängen.


    Schade eigentlich, weil das Konzept mit der stufenlosen Einstellung der Abschlussimpedanz finde ich elegant gelöst. Anschlusskapazitäten sind easy einstellbar und es hat Anschlüsse für zwei Plattenspieler. Von der Haptik her auch solide gebaut.


    Seit gestern läuft der Trekker wieder. Spielt zuverlässig ohne Starallüren und ich habe nicht das geringste Empfinden dass ich so schlechter höre. Im Gegenteil.