Linn Uphorika

  • Guten Abend.

    Meine Frage richtet sich auf die oben genannte Phonostufe.

    Wie ist die Linn Uphorika heute ein zu ordnen im Vergleich zu anderen Vorstufen.?

    Bitte in gleicher Preisklasse ca 2.500€.

    Betrieben wuerde die Uphorika mit Linn Krystal an Ekos SE und LP12 Akurate. LP12 Akurate ist da. Momentan spielt AT VMS 760 auf Roehren Phono. Akito 3 geht in Zahlung. Ekos SE und Krystal kommt.

    Ich frage, da ich seit 10 Jahren nur mit SPU und Uebertrager hoere und momentan die qualitaet dervUphorika im Vergleich nicht einschaetzen kann. Der Klang momentan mit At und LP12 begeistert mich. Nun moechte ich mehr.

    auch in dem Wissen mit LP12 eine ganz andere Richtungvzu gehen als mit NPv und SPU.

    Bin mal gespannt auf Antorten


    Ludwig

  • Hi,


    der Pre heißt Uphorik. ;)


    Konsequent wäre eine Urika, also der Phonopre, der eingebaut wird. Der Nachteil ist halt, dass dieser sehr unflexibel ist. Die Uphorrik ist von der Qualität fast eine Urika, nur eben flexibler und extern.


    Die Uphorik ist eine sehr gute Phonostufe. Selbst weniger Linn affine Leute als ich haben meine sehr gute Meinung zu diesem Phonorpe bestätigt.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • ich brauch fuer meine Anwendung eine externe Phonostufe. Momentan. ein umstoepseln momentan von NPV auf LP12 kommt fuer mich nicht in Frage. Daher meine Frage, wie ist die Linn Phono im Vergleich zu anderen Herstellern und Anbietern in Kombination mit Krystal ein zu ordnen.


    Ludwig

  • Ja, ist die gleiche Phonovorstufe, nur in einem externen Gehäuse. Vorteil beim Urika, durch den Einbau direkt im LP12, kürzere Signalwege. Vorteil durch das externe Gehäuse, in jeder Kombination nutzbar, sehr viele Anpssungsmöglichkeitenj an die verschiedensten TA's.


    Ich bin von einem LINTO auf die Uphorik umgestiegen und begeistert, nochmal eine ganze Klasse besser, was aber auch für das Krystal (nachfolger des Klyde) gilt.

    Bei mir auch deutlich besser, als ein Benz Glider, Benz Ruby oder AT33PTG, welche ich auch im Einsatz hatte.


    Natürlich meine subjektive Meinung und bei mir im Zusammenspiel mit LP12 und Ekos2.


    Wolle

  • @ , wie immer. Es melden sich nur Kenner. Fuer die Masse sind das 'boehmische Doerfer'....- Nicht boese gemeint. ....- Danke fuer die Antworten. Nun ist fier mich klar, Linn Uphorik wird gekauft. Ein Vergleich brauche ich nicht, das passt schon. ...- Mit dem Krystal ein 'gutes', wenn nicht sogar ein unvergleichliches Angebot im Markt....- Spassfaktor garantiert. ...


    Ludwig

  • Linn Uphorik ist eine sehr gute und sehr flexible

    externe Phonovorstufe. Ob Linn die noch herstellt, kann ich nicht sagen.

    Bei mir derzeit im MM-Modus mit Audio Technica AT 760 VSLC

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Ja, das Uphorik ist noch im Programm. Vereinzelt liest man, dass manchen Linto (oder später Urika) lieber wären. Von daher vielleicht anhören.


    Unterschiede zum Urika sind Anpassbarkeit, MC und MM Eignung, eigenes Netzteil (während Urika am Radikal hängt und von dort mit Strom versorgt wird).

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Also mir persönlich gefällt die Uphorik deutlich besser als die Linto. Die hat mir nie wirklich 100%ig gefallen.


    Die Uphorik ist halt eine flexible Urika - mehr oder weniger. Ich habe auch von einigen aus der schreibenden Zunft, die ansonsten Linn auch eher skeptisch gegenüberstehen, privat gehört, dass sie die Uphorik hervorragend finden...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ich weiss nur, dass einige „die-hard-linn-Fans“ der Urika mehr Musik attestieren als der (dem?) Uphorik.

    Aber erstens stellt sich die Frage nicht, wenn man die Flexibilitat will und/oder ein MM betreibt.

    Und zweitens ist „mehr Musik“ kein objektiv greifbares oder hier vertretbares Kriterium. Da kann man nur zum Anhören raten.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Ja, das stimmt. Aber die Uphorik ist in meinen Ohren deutlich besser als die Linto. Kennst Du tatsächlich Leute, die das anders sehen?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Es gibt immer ein paar Verrückte, die dann zum Teil mit 2 Lintos operiert haben (eins links/eins rechts) :P

    Aber das sind dann schon eher abseitige Massnahmen... Uphorik wird schon passen :D

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Yo, davon habe ich auch gehört. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen