Warum ist ein Thorens TD 124 sooo...gut

  • Hallo Klausi,


    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich scheine nicht der einzige zu sein, der die Diskussion von 2011 nicht gelesen hat. Könntest du vielleicht einen link einstellen, dann kann man das einfacher finden.


    Was das eigentliche Thema anbetrifft nutze ich die W-Bremse nach wie vor. Daneben reduziere ich aber nich die Netzspannung. In der Kombination W-Bremse und 200 Volt kommt das für mich optimale Ergebnis heraus.


    Gerne möchte ich zu dem Thema Unruhe im 124er nich ein weiteres Thema kurz anschneiden. Benutzt jemand die Montagebretter der Firma Swissonor aus Panzerholz mit den Entkoppelungsgummis? Diese sind so gestaltet, dass sie sowohl oben wie unten über die Montagebretter hinausreichen und in der Mitte eine Gummitülle haben, so dass keine harte Verbindung zwischen Befestigungsschraube und Montagebrett besteht. Der Zugewinn an Entkoppelung ist enorm und macht sich durch deutlich mehr Detailreichtum bemerkbar. Hat da jemand Erfahrung mit? Diese Art von Montagebrett gibt es inzwischen übrigens auch für TD 125 und TD 125 lb.

  • Hallo,

    Es ist wirklich so, dass der TD124 mit reduzierter Spannung viel ruhiger läuft.

    Ich habe um das zu erreichen etwas ganz einfaches einfallen lassen.Ich benutze einen fixen Trenntrafo der die Netzspannung Spannung halbiert. Dh mein TD124 läuft mit ca 115 Volt mit der Einstellung 125-150 Volt. Somit habe ich eine ideale Unterversorgung die in etwa 15% entspricht.


    Übrigens,die Wirbelstrombremse würde ich niemals ausbauen, den dann ist es ja kein echter TD124 mehr.......

    Renato

  • Als ich den Trafo installierte war mein TD124 MK1 noch ziemlich original. Das Reduzieren der Spannung brachte sehr viel Ruhe und der Motor wurde nicht mehr heiss.


    Mittlerweile ist das Laufwerk komplett gemacht. Ich habe mir ein Motor von einem MK2

    besorgt und diesen bei Shopper revidieren lassen. Auch die übrigen Teile sind von Shopper: Zarge ,Pilze,neues Tellerlager aus Stahl,Reibrad, Aluteller,Riemen ,etc....

    Natürlich habe ich den Trafo als zusätzliches Tuning so belassen.Der Unterschied ist zwar nicht mehr deutlich wahrzunehmen aber es schont den Motor.

    Das mit der reduzierten Spannung hat mir übrigens Herr Shopper persönlich empfohlen.


    Renato

  • Bei Schopper gibt es angeblich diese Netzteile nicht mehr (wird nicht mehr beliefert)

    Neu sind das die Riverside Netzteile direkt vom Hersteller.


    Walter

    Walter,


    Hier:

    http://www.schopper.ch/index.php?page=schopper-power-supply


    ist er als "Wieder erhältlich" aufgeführt


    Gruss


    Urs


    Habe selbst keinen TD 124, aber hatte vor längerer Zeit mal eine Hör-Demo bei Schopper erlebt: der Regeltrafo bringt einen verblüffenden Klang-Vorteil.

    (Ein Kollege hat sich ein günstigeres Modell selber gebaut oder bauen lassen - mit gleichem Effekt !!)

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Handarbeit in der Schweiz, Netzfilter, Regeltrafo, große und beleuchtete Anzeige, solides Gehäuse, zwei Ausgänge.....


    Klar, wenn einer weiß was er einkaufen muss damit‘s klappt (sprich ein anderer hat die x Prototypen gebaut und bezahlt), und dann jedes Einzelteil stückweise vom Hersteller bekommt und das Gehäuse ebenfalls einzeln, die ganzen Einzelteile zusammenbringt dann wird’s billiger. Wenn man aber akzeptiert, dass andere Erfahrung und Lebenszeit investieren, um sowas zusammenzubringen und dann damit noch ihren Lebensunterhalt verdienenen muss sieht es vielleicht schon ein wenig anders aus. Ich jedenfalls bin denen dankbar, die sich Gedanken darüber machen, was man machen kann, um Musik noch besser wiedergeben zu können.


    Nochmals anders gesagt, ich habe etwas für die übrig, die nach 60 Jahren TD 124 noch auf die Idee kommen, mit der Netzspannung zu arbeiten, um die Wiedergabe zu verbessern im Gegensatz zu den unzähligen Schlaumeiern, die uns schon immer weissmachen wollen, dass nur ihre Kondensatoren den wahren Klang durchlassen oder die Künstler, die alles plump verdoppeln oder verdreifachen, weil ja kein Hersteller die für seine Verstärker benötigten Netzteile oder Siebkapazitäten berechnen kann.


    Ich jedenfalls gebe mein Netzteil nicht mehr her und betrachte es als integralen Bestandteil eines TD 124 oder Garrard 301 Konzeptes in Zeiten in denen sich die Netzspannung von dem wegbewegt hat, was die damaligen Entwickler als Rahmenbedingungen vorgegeben bekommen haben.

  • Ich habe einen bestellt. Im Gegensatz zum Kabelklang ist die Überlegung dahinter für mich nachvollziehbar. Gesiebte und mit Voodoo angereicherte Spannung braucht mein TD124 nicht, aber etwas weniger könnte es schon sein. Ist ja jetzt ein älterer Herr, auf den muß man schon Rücksicht nehmen.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Es ist doch absolut legitim einen TD124 oder ein anderes altes Gerät mit der damaligen Netzspannung zu versorgen, ob jemand das Geld für ein solches Gerät investiert ist ihm ja selbst überlassen. Die Produktions-, Lager- und Herstellungskosten sind in der Schweiz nun mal sehr hoch, im Gegenzug erhält man auch ein Gerät welches bis ins letzte Detail hochpräzise gefertigt ist. Das beste Beispiel sind die Schweizer Uhren, niemand der sich ein solches Kunstwerk kauft, klagt über den Preis, denn er kennt ja den Gegenwert.

    Hätte ich das Geld für das Netzteil, den Nichtmagnetischen Plattenteller, das Ortofon Gehäuse und für eine wirklich edle Schweizer Uhr, hätte ich es mir schon längst gekauft. :)


    Grüsse

    Alessandro

  • Frage:

    Kommt zu dem EBucht-Angebot des og. schweizer Netzteils für den TD124 noch 19% Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll hinzu?

    Dann wären wir beim Preis bei fast 2000,- €...


    Gruß

    Gerd

  • Hallo Alessandro,


    genau diese 8% spart der Versender (Unternehmer) aus der Schweiz und der Empfänger zahlt die in DE anfallende Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von z.Zt. 19%.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo Berthold,

    Denke nicht, dass dies Thema des Threads ist. Das ist nun mal zwischen den Ländern mit Zöllen so…. aber lassen wir das doch einfach so stehen...

    Das Netzteil hatte ich mir schon angeschaut, auch einen Regeltrafo um die Spannung anzupassen. Würde mich auch wundernehmen, welchen Einfluss es auf den Klang hat. Geplant habe ich, den Swissonor Plattenteller zu kaufen, wird ein Weihnachtsgeschenk an mich selber :-).


    Grüsse

    Alessandro