The Beatles-Fehlpressung?

  • Moin miteinander,


    seit einiger Zeit bin ich damit beschäftigt, eine Plattensammlung zu sichten.


    In der Sammlung befindet sich eine LP von den Beatles, eine Pressung für den amerikanischen Markt.


    Der Plattentitel Introducing The Beatles von VJ-Vee-Jay Records (Stereophonic SR 1062).


    http://rarebeatles.com/photospg/introvj.htm

    Leider reichten meine Englischkenntnisse nicht aus, um diese Seite zu verstehen.

    Wikipedia und Musik-Brainz habe ich schon bemüht, leider ohne den gewünschten Erfolg.


    Ach ja, das Problem, auf dem Plattenlabel als auch auf dem Cover ist auf der ersten Plattenseite als letzter Titel Love Me Do angegeben, tatsächlich befindet sich an dieser Stelle der Titel Ask Me Why.


    Kennt sich hier im Forum jemand mit dem Thema The Beatles aus bzw. kennt diese Pressung?


    Im voraus schon mal ein Dankeschön für den Fall, dass sich jemand dieser Frage annimmt und darauf antwortet.

  • Die von Dir verlinkte englischsprachige Seite beschäftigt sich damit, dass angeblich die meisten Exemplare Deines Albums Fälschungen seien. Vielleicht möchtest Du Dich zunächst einmal mit dieser Thematik auseinandersetzen.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Zitat

    ... Vielleicht möchtest Du Dich zunächst einmal mit dieser Thematik auseinandersetzen.

    ... danke,

    wenn das mal so einfach wäre. Wie bereits geschrieben - englisch ist nicht meine Stärke.


    Ausführliche Infos zu Fälschungen auf dem Plattenmarkt sind nur spärlich zu finden, und schon garnicht zu Fälschungen auf den amerikanischen Plattenmarkt.


    Zur Info ist hier die Plattenhülle.


    VJ 1.JPG

    VJ 2.JPG


    Die Plattenhülle (Rückseite) hat nach 3 Umzügen etwas gelitten, die Platte selbst ist in sehr gutem Zustand. Die Aufnahmen jedoch sind von minderer Qualität und die Dynamic ist von Titel zu Titel sehr unterschiedlich.


    Da ich bis jetzt noch keine deutsche Info zu dieser LP gefunden habe, bleibt (bei mir) die Frage, ist das nun eine Rarität oder doch nur ein Fall für den Container.


    Gruß, Hans

  • Zitat

    Am 10. Januar 1964 veröffentlichte Vee-Jay Records das Album Introducing… The Beatles, von dem in den USA mehr als eine Million Exemplare verkauft wurden. Kurz nach der Veröffentlichung leitete Capitol Records am 15. Januar 1964 rechtliche Schritte ein, um Vee-Jay Records den Vertrieb von Beatles-Tonträgern zu untersagen. Eine leicht veränderte Fassung des Albums Introducing… The Beatles erschien etwa am 10. Februar 1964. Vee-Jay hatte nicht die erforderlichen Lizenzen für die Lieder Love Me Do und P.S. I Love You erhalten und tauschte diese Stücke gegen Please Please Me und Ask Me Why aus. Introducing… The Beatles erreichte den zweiten Platz der Billboard-Albumhitparade[2] wo es neun Wochen verblieb ...

    ... nun habe ich doch noch eine Info zu der LP gefunden. Auf dieser Pressung wurden sogar 2 Titel ausgetauscht.


    Es bleibt die Frage, Rarität oder Container.

  • Ich versteh nicht warum alle versuchen den" heiligen Gral der Schallplatte" zu besitzen. Ist es nicht egal welche Pressung es ist? Einfach daran erfreuen und fertig. Ich kaufe meine Platten nach der Musik und der Aufnahmequalität, nicht ob sie vielleicht einmal ein Vermögen wert sein wird.

    LG Dieter

    Monohörer

  • Eine andere Version mit "Ask Me Why" als letztem Titel der Seite 1 gibt's auch:

    ...

    ... da wurde das Cover der Pressung angepasst.

    Ich versteh nicht warum alle versuchen den" heiligen Gral der Schallplatte" zu besitzen. ..

    ... na nicht gerade besitzen.

    Die Nachpressungen sind teilweise qualitativ schlechter. Die Platten sind aus den '60 Jahren und sollen aussortiert werden. Dabei gibt es wie erwähnt verschieden Ausgaben desselben Titels. Und genauso unterschiedlich ist die Qualität der Pressung. Bei der genannten LP ist mir der Unterschied aufgefallen, als ich mir die Platte angehört habe und auf den Cover ein anderer Titel stand als auf der Pressung ist.


    Gruß, Hans

  • .... noch eine Frage zu Vinyl-Platten.


    Kennt jemand die Bedeutung des schwarzen Rings auf der Rückseite einiger Platten-Cover (speziell bei Beatles-LP) ?

  • Ich versteh nicht warum alle versuchen den" heiligen Gral der Schallplatte" zu besitzen. Ist es nicht egal welche Pressung es ist?

    Na - ich habe da schon verständnis für. Nehmen wir an ich entsorge eine Scheibe, weil sie klanglich nicht der Knüller ist und erfahre dann anschließend, daß man mir dafür auch 300 Euronen in die Hand gedrückt hätte...


    ...dann wäre ich schon ärgerlich, auch wenn ich selbst nie 1 € dafür gezahlt hätte.


    Also wenn irgendwelche ungewönlichen Sammlerpreise gezahlt werden, ist das schon interessant.



    Grüssle Henner


  • Bei solchen Fragen konsultiere ich immer Popsike. Da werden die meisten bei eBay verkauften Exemplare geführt. Eine einzige Auktion auf eBay ist da nicht aussagekräftig genug. Die gleiche LP verkauft sich im November wenn's Weihnachtsgeld gab nämlich deutlich besser als anfang August wo alle im Urlaub sind und die Kohle naturgemäß enger sitzt.

  • ...


    Da ich bis jetzt noch keine deutsche Info zu dieser LP gefunden habe, bleibt (bei mir) die Frage, ist das nun eine Rarität oder doch nur ein Fall für den Container.


    Gruß, Hans

    Moin Hans,


    nur mal so off—topic:

    keine Beatles LP gehört in den Container....


    Beste Grüße

    loricraft

  • Alles abseits vom offiziellen Beatles-Katalog ist immer mit Vorsicht zu genießen. Bootlegrarität oder Counterfeit, der Übergang zwischen beiden ist fließend wie eng.


    Die einzig wirklich wertvolle Platte war die allererste Beatlesplatte, wo sie in ein Studio gingen und von der Aufnahme ein Stück ( 7") eine Acetatfolie geschnitten wurde. Sie haben für diese einzige Platte ihr ganzes gespartes Taschengeld und "Pumpgeld" von Freunden dafür geopfert, jeder der Vier durfte die Platte dann ein paar Wochen bei sich haben und seinen Freunden vorspielen. Irgendwann blieb sie wohl bei Ringo und verschwand in der Versenkung. Dadurch landete sie auf dem Raritätenjägermarkt. Nach Jahrzehten tauchte sie dann wieder auf und wurde für wohl über 80000€ angeboten. Paul McCartney bekam einen Tip darüber und kaufte die Platte quasi zurück. Er ließ, so es die Technik erlaubte, ca. 80 Kopieen davon anfertigen, die er Freunden und guten Bekannten schenkte. Das war die wohl mit Abstand teuerste Beatlesplatte. Mit etwas googlen wird man die Originalgeschichte finden, ohne meine "Zutaten" ;)


    Die oben erwähnte Platte schaut mit nach einer Promotionplatte für die USA aus, die vornehmlich an Broadcaststudios und größeren Medienverlagen verteilt wurden. Davon gibt es im Original nicht sonderlich viele, maximal dreistellige Auflage. Die mögen einen gewissen Sammlerwert haben und eben deshalb wurden davon reichlich Counterfeits angefertigt, um die Spekulationsgier einiger zu bedienen.

    Ein Counterfeit hat zumeist nicht den Zugang zu den Originalbildvorlagen. Daher kopierte man diese fototechnisch. Dadurch wurden die einzelnen Bildpunkte des Siebdrucks unscharf. So ein Counterfeitcover fällt durch geringeren Kontrast und geringer Unschärfe durch die Reprotechnik auf. Die Platte selbst kann einen Vorschub zwischen den Stücken haben, oder übergangslos am Stück geschnitten sein, während die Labels vor täuschend echt nachgeahmt wurden.


    In solchen Fällen würde ich wie oben schon verlinkt spezielle Sammlerseiten aufsuchen, es gibt sicher auch zu den Beatles Seiten, die jede Platte mit Label und Gravur zeigen und man da seinen "Fund" abgleichen kann.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ist zwar schon etwas her das Thema, aber ich habe ebenfalls diese Beatles-LP, auch als Counterfeit-version. HEUL. Aber egal.

    Ja diese LP vom US-Vee-Jay-Label wurde vielfach gefälscht. Es gab verschiedene Labeldesigns seitens Vee-Jay und auch verschiedenen Backcovers. Das prägnanteste Merkmal einer Fake-Version ist das etwas farbblasse und leicht unscharfe Cover-Bild und die Tatsache das auf dem Label oberhalb des Labelloches The Beatles steht und unterhalb des Lochs der Albumtitel. Das sind eigentlich die am schnellsten aufallenden Fake-Merkmale. Aber das Thema um diese besagte LP ist online sehr gut recherchiert worden. Auffällig ist auch, das immer die STEREO-Version als Counterfeit auftaucht.