Phono Vorverstärker für aktuell verbautes 2M Black

  • Die grundlegende Frage ist doch, was unter besser angestrebt wird. Man könnte ein Phono Pre vorschlagen was runder, fetter und wärmer klingt und der "thread" Ersteller meint heller, mehr Auflösung, breitere Bühne usw. Also zuerst sollte man mMn zuerst die grobe Richtung erfragen (beschreiben) und dann die entsprechende Vorschläge machen.

    Der YAMAHA scheint ja für gut € 2000,- schon eine gewisse Grundlage zu haben. mMn sind die Japaner bis auf ein paar Ausnahmen eher auf der schlanken, feinzeichnenden Seite.


    Wie soll denn besser aussehen :)


    LG

    Horst

    LG


    Horst

  • Es ist tatsächlich so, dass mir ein wärmerer und vollerer Klang vorschwebt .......

    Im ersten Schritt würde ich gerne auf drei Modelle eingrenzen, um dann evtl. diese drei persönlich miteinander vergleichen zu können.

    Gruß aus Hamburg
    Manuel




    Music was my first Love ......

  • Manuel,

    da Du nur 1 MM System hast, würde ich vielleicht eine Phono Vorstufe nehmen, welche zu 47K/Ohm eine kapazitive Einstellung (hoffentlich richtig geschrieben) bietet. Damit ist man in der Summe der Kapazität von Tonabnehmer und Kabel fexibel ist. Das ist bei MM Systemen klangentscheident. Wenn der Wert nicht passt, klingt es auch so.... Da ich wenig Ahnung von reinen MM Vorstufen, Übertragern usw. habe, lasse ich Anderen gerne den Vortritt. Lese aber aus Interesse mit.

    Viel Erfolg und Spass bei der Suche. Ich finde das immer sehr spannend.


    LG

    Horst

    LG


    Horst

  • YAMAHA


    ".... Keeping in mind that audiophiles are the primary target market for the A-S2100 and turntables are making a comeback, Yamaha has strategically included input jacks for connecting a turntable. There is a high-quality, discrete phono amp circuit built into the A-S2100 with an MM/MC selector switch on the front panel to accommodate turntables with either cartridge type.

    No matter the LP I listened to, the Yamaha's phono stage turned out to be a great match with the Rega RP3 table. I suspect it would be great with other tables of similar quality, too. My past experience tells me that the Yamaha's phono stage would match or even beat quality standalone stages in the $300 to $500 price range, and having a built-in stage saves you the additional cost and complexity of another set of cables...."


    Technics

    The SL-1200G is so easy to use, it’s made vinyl playback a blast. Thanks to the three inputs on the Pass Labs XS Phono, and a set of three Rega Elys 2 cartridges, comparing the three variations on the SL-1200 theme is not only a breeze, but enlightening.

    The Technics SL-1200G has the ability to resolve the difference between cartridges with ease, and thanks to the easily removable head shells, this was not a terribly difficult task. Even if you don’t invest in a $6,000 cartridge for your new 1200G, know it is up to the task.

    Switching from the $300 Rega MM cartridge to the $6,000 Transfiguration Proteus cartridge brought about quite the “ah-ha” moment, and convinces me that this is a world class table in the $4,000 price category. The Technics SL-1200G has the ability to resolve the difference between cartridges with ease, and thanks to the easily removable head shells, this was not a terribly difficult task. Even if you don’t invest in a $6,000 cartridge for your new 1200G, know it is up to the task.


    Also wenn an dem Technics Arm ein Transfiguration Proteus cartridge funktioniert, dann geht auch ein DV-20X2L. Das passt zum volleren Klangbild.


    Gibt es Daten über den Tonarm. Wenn er nicht zu schwer ist, geht auch ein

    Grado Master 2.

    Dann hast Du genau den Klang den Du möchtest. Die MI Systeme sind auch unkritsch bezüglich Kapazität. Einfach 47K/Ohm MM Eingang, fertig.


    http://www.high-fidelity-studi…do_Reference,_Master.html


    ...oder weiter nach Phono Vorstufen suchen.


    Viel Erfolg

    LG


    Horst

  • Kurze Zwischenfrag, was vermisst du eigentlich klanglich bei deinem aktuellen Set Up? Und was für Lautsprecher hängen am Yamaha? Wir können dir jetzt hier jedwede Phonovorstufe unter 1000 Euro aufzählen und behaupten "die bringt dich jetzt echt nach vorne" bzw. "die geht ganz gut", wissen aber nicht was du konkret vermisst. Ich halte die Kombination aus Yamaha / Technics / Ortofon für ziemlich stimmig und habe meine Zweifel, das du durch einen externen Phonoverstärker wirklich einen Schritt nach vorne machst.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Die Frage kam ja bereits am Anfang und hat nach wie vor ihre Berechtigung.

    Hier wurde ja auch bereits geschrieben, dass ein möglicher, späterer Wechsel auf einen anderen TA Wirkung erzielen könnte.


    Letztlich läuft es darauf hinaus diverse Vorverstärker Probe zu hören.

    Ich wollte gerne die Vorauswahl einschränken da ich nicht der Typ bin, der Wochenlang „schwanger“ geht.

    Sollte ich subjektiv keine große Veränderung hören, würde ich mich dann mehr auf den TA konzentrieren und hier Zeit investieren.


    Zu den Boxen sei gesagt, dass ich hier zwei KEF Q 700 stehen habe ....

    Gruß aus Hamburg
    Manuel




    Music was my first Love ......

  • Hallo Manuel,


    bei mir läuft das 2M Black auf einem Kenwood KD-750 - Yamaha A-S2100 - B&W CM10 S2. Beim Betrieb über die Phonosektion des Yamaha kann ich klanglich keinen nennenswerten Unterschied zum Betrieb an meiner Trigon Vanguard und anderen PreAmps bei passenden Einstellungen der Phonostufe feststellen.


    Wenn du wie erwähnt, ein "wärmerer und vollerer Klangbild" vorschwebt, solltest du dir Gedanken zu einem anderen Tonabnehmer machen. Das 2M Black zählt klanglich nicht zu den warmen Systemen und das wirst du auch mit einem anderen PreAmp nicht ändern.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Manuel,

    kannst Du mal ein Foto von den Spikes ( KEFF Q700) machen? Hast Du Teppichboden, Parket oder Fliesen?

    Liegt ein Teppich im Hörraum? Ist es eher ein harter Raum, oder gut gedämmt.

    LG

    Horst

    LG


    Horst

  • Hallo,


    kuck mal in meinen Thread rein (Was macht den Klang? Oder: Die Macht des Phono Vorverstärkers...). Da kannst Du sicher auch einiges für Dich rausziehen. Ich bin da auch mit dem Ortofon 2M Black gestartet und habe mehr Wärme gesucht. Ich habe nun feststellen müssen, dass der Ortofon einen guten Teil der Misere ausgemacht hat. Der Wechsel auf einen anderen Tonabnehmer hat schon mal einen Großteil des Problems (mindestens 90%) beendet. Eigentlich wäre ein anderer Phonovorverstärker jetzt gar nicht mehr so zwingend notwendig. Selbst mit meinem doch eher nüchternen Lehmann Black Cube Statement spielt mein neuer Tonabnehmer (Dynavector 10x5 neo) viel wärmer, musikalischer.


    Ich werde aber dennoch das ganze noch "vollenden" und den Phonovorverstärker gegen den Heed Quasar 3 tauschen. Der gibt noch mal einen Ticken Wärme dazu. Gefällt mir sehr gut, diese Kombination.


    P.S. Oder eben gegen den EAR 834p, den ich hoffentlich noch diese Woche zum Testen erhalten werde.

    2 Mal editiert, zuletzt von zeitlos ()

  • Manuel,

    kannst Du mal ein Foto von den Spikes ( KEFF Q700) machen? Hast Du Teppichboden, Parket oder Fliesen?

    Liegt ein Teppich im Hörraum? Ist es eher ein harter Raum, oder gut gedämmt.

    LG

    Horst

    Mache ich morgen, bin gerade auf dem Sprung .....


    Zimmer ist das Wohnzimmer mit Parketboden, größerem Teppich, Regalen etc.

    Am Raum selbst kann es nicht liegen.

    Gruß aus Hamburg
    Manuel




    Music was my first Love ......

  • Sind die Spikes mit einer Metall-, oder Edelstahl U-Scheibe am Boden angekoppelt (ähnlich wie auf meinem Foto) ? Sind die Spikes überhaupt aus Metall?

    Ist das Parket verklebt, Echtholzparket, oder schwimmend verlegt?


    Gruss

    Horst


    PS: Es geht mir vorranging um die Ankopplung an den Boden. Wenn Spikes und U-Scheibe aus Edelstahl sind und der Lautsprecher auf Fliesen steht, dann kann es schon sehr hart, nervig oder zu schlank klingen.


    160724.kef-q700-standlautsprecher-spikes-montieren.jpg

    Ankopplung.jpg

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Hallo Manuel,


    wenn ich jetzt 1000 Euro hätte und einen "warm und voller" spielenden pre suchen würde,

    hätte ich diesen im Heed Quasar3 gefunden ;)

    Von klanglichen Kriterien mal abgesehen, finde ich die Machart einfach klasse. Allein das Netzteil...Andererseits ist die Anpassung nicht so komfortabel, wie bei anderen Kandidaten. Aber da es dein black ja noch ne Weile macht nicht so das Kriterium.

    Da ich die 1000 für den pre aber nicht über hatte, ist es ein kleiner aber feiner creek geworden. Aber hätte ich.. s.o. :)


    Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Manuel,

    kannst Du mal ein Foto von den Spikes ( KEFF Q700) machen? Hast Du Teppichboden, Parket oder Fliesen?

    Liegt ein Teppich im Hörraum? Ist es eher ein harter Raum, oder gut gedämmt.

    LG

    Horst

    Hier noch die avisierten Fotos zu den Spikes ...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/9f688a71-96d7-4d8d-9ifs4i.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/8051a837-efd6-4c03-9tosc4.jpeg]

    Gruß aus Hamburg
    Manuel




    Music was my first Love ......

  • Manuel,

    1 Bild sagt mehr als 1000 Worte :). Die Ankopplung an den Boden ist mit diesen Absorbern schon

    recht "voll" ausgelegt. Wesentlich mehr Fläche und weichere Materialien als auf meinem Foto.

    Da ist mMn wenig Potential in Richtung voll und warm übrig.


    Also entweder einen Tonabnehmer der voll und warm klingt, oder eine andere Phono Vorstufe.

    Kann jemand was zur effektiven bewegten Masse deines Tonarmes sagen?

    Die Compliance des 2M Black ist 22 μm/mN, Gewicht 7,4 mit schrauben 8,2.

    Das Grado hat 20 μm/mN und ist ca. 2 Gramm schwerer.


    Wenn ich mir die klangliche Beschreibung von "LowBeats" durchlese müsste das 2M Black eigentlich passen.

    https://www.lowbeats.de/ortofo…k-die-perfekte-abtastung/


    Der einzige Grund könnte eine kapazitive "Fehlanpassung" sein. Da es offensichtlich von deiner Yamaha Phono-Vorstufe keine brauchbaren Daten gibt, weder MM noch MC, würde ich dir zum Grado Reference Master 2 raten. Klingt warm und voll am MM Eingang und ist als MI System völlig unempfindlich bezüglich Kapazität.


    Siehe Artikelbeschreibung:

    http://www.phonophono.de/grado-reference-master-wood.html

    LG

    Horst

    LG


    Horst

  • Ich denke nicht das eine andere Art der Ankopplung hier Zielführend ist, bei einer härteren Ankopplung z.B. über Metallteller statt der Gummifüße wird das Klangbild höchstens etwas direkter und nicht wärmer.


    Wie erwähnt läuft bei mir das 2M Black auch am MM Eingang des A-S2100, der im Link beschriebenen Klangbeschreibung kann ich mich nur anschließen. Auch im Betrieb an anderen Vorstufen, bei denen die Eingangskapazität einstellbar ist, klingt es wie am Yamaha.


    Für ein wärmeres Klangbild kommt mMn. nur ein anderes System in Frage, das Vorgeschlagene Grado wird den Ansprüchen voll gerecht, mein Grado Signature mr10 spielt auch in der warmen Liga.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14