Ortofon A/S Repair Service - Erfahrungsbericht

  • Guten Morgen miteinander.


    Da es ja hier einige SPU-Besitzer gibt, möchte ich hier kurz über meine Erfahrungen mit dem Repair Service der Fa. Ortofon berichten, die sich mglw. auch auf andere Ortofon Tonabnehmer übertragen lassen.


    Zur Vorgeschichte:


    Mein SPU Classic GM MkI hatte ich vor einigen Jahren in gebrauchtem Zustand erworben. Spielzeit unbekannt. Es spielte noch recht gut, lediglich bei einigen LPs waren bei Klavierpassagen in den Innenrillen leichte Verzerrungen hörbar. Daher stellte sich irgendwann die Frage eines Service. Die üblichen "Retipper" fielen aus, da ich ein originales SPU erhalten wollte. Irgendwann fiel dann unvermittelt der rechte Kanal aus und es kam nur noch der Komplettservice wie von Ortofon in Dänemark angeboten in Betracht. Leider passte zu diesem Zeitpunkt auf Grund anderer Projekte das Hobby-Budget nicht (das kennt der ein oder andere vermutlich), so daß mein altgedientes DL103 wieder für einige Zeit im Einsatz war. Bereits durch ein Bronze-Gehäuse von N. Gütte aufgewertet, spielt es absolut zufriedenstellend.

    Aber ein schönes SPU defekt und somit ungenutzt in der Schublade liegen zu haben konnte ja nun kein Dauerzustand sein. Inzwischen erschien das #1S am Markt und ich war versucht dieses zu erwerben, da ja ebenfalls mit dem 2Ohm Generator bestückt. Nach einigem Hin-und-her entschloß ich mich jedoch den Repair Service in Anspruch zu nehmen:


    - Bestellung über den Webshop am 25.09.2017, gewählte Zahlungsart: Vorkasse per Überweisung

    - Versand per DPD an Ortofon: 25.09.2017

    - Eingangsbestätigung seitens Ortofon: 27.09.2017

    - Bestätigung des Zahlungseingangs: 29.09.2017

    - Versandbestätigung seitens Ortofon: 11.10.2017

    - Zustellung per UPS: 13.10.2017


    Soweit der tabellarische Ablauf. Ortofon gibt auf der Homepage ca. 3 Wochen zur Instandsetzung an, mit Bestätigung des Wareneingangs erfolgte die Mitteilung, daß die Bearbeitungszeit aktuell bei ca. 4 Wochen läge. Diese Zeit wurde in meinem Fall deutlich unterschritten.

    Die Arbeiten sind absolut sauber ausgeführt, das Gehäuse wurde in keinster Weise beschädigt. De facto handelt es sich nach dem Service um einen neuen Tonabnehmer in altem, bestehendem Gehäuse, ein datiertes Meßprotokoll ist beiliegend.


    Abschließend kann ich auf Grund der gewonnenen Erfahrung den Repair Service von Ortofon in Dänemark vollumfanglich empfehlen. Den dafür aufgerufenen Preis halte ich für absolut fair.


    Schönen Sonntag,

    Marc


    SPU (1).JPGSPU (2).JPG