Fragen zum Aikido Röhrenphonopre von Broskie

  • Hallo,

    ich habe vor kurzem hier im Forum einen Aikido Röhrenphonopre erstanden. Dieser spielt bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit, aber es bleiben ein paar Fragen zum allgemeinen Verständnis dieses Pres: Dieser besitzt 8 (!) Röhren, also 4 Eingangsröhren für die Verstärkung und weitere 4 Ausgangsröhren.


    Bezüglich der Röhrenbestückung der Eingangsröhren schreibt der Hersteller folgendes:


    "The input tubes (V1, V5, V3, V7) provide all the gain in this preamp. Thus, we can ignore the 6H30 and concentrate on the 6AQ8, 6DJ8, 6N1P, 12AT7, 12AV7 12AX7, 12BZ7, 5751, 6072…. For example, a 12AX7 input tube will yield a gain close to 50 (mu/2) per Aikido stage, which perfect for a phono preamp; the 6DJ8/6922, 16 (mu of 33), which is a little weak, but if a step-up transformer is used, the 6DJ8’s lower noise contribution would certainly override the concern about its low gain. 5751s, on the other hand, provide a total preamp gain of +40dB."


    Bei den Ausgangsröhren heisst es:


    "The output tubes (V2, V6, V4, V8) isolate the input tubes and deliver a low output impedance, yet they are not required to deliver high current into high-capacitance cables or headphones. Thus, a larger list of possible tubes is available: 6AQ8, 6BC8, 6BK7, 6BQ7, 6BS8, 6DJ8, 6FQ7, 6GC7, 6H30, 6KN8, 6N1P, 12AT7, 12AU7, 12AV7, 12AY7, 12AX7, 12BH7, 12BZ7, 12DJ8, 12FQ7, 5751, 5963, 5965, 6072, 6922, E188CC, ECC88, ECC99… The only stipulations are that the two triodes within the envelope be similar and that the tube conforms to the 9A or 9AJ base pin-out. A tube lineup of 12AX7 12AT7 passive equalization 12AX7 12AT7 or 12AX7 12AU7 passive equalization 12AX7 12AU7 works well and yields a final gain of about +46dB."


    D.h. wohl man kann die Auswahl der Röhren recht flexibel gestalten.Momentan sieht es bei mir so aus, dass die Eingangsröhren 4x 12AX7 sind und die Ausgangsröhren12AU7. Wie oben beschrieben führt dies zu einer recht hohen Verstärkung von 50 db. Als Konsequenzdaraus liege ich "bei 9 Uhr" schon über normales Zimmerlautstärke. Leider rauscht der Pre aber auch. Bei normalem Musikhören nicht vernehmbar, aber da ich eh leisere Ausgangsröhren suche, wäre meine Frage, ob mir jemand bzgl. der o.g. Spezifikationen eine gute Kombination empfehlen kann. Ein einfacher Tausch der Röhren scheint mir erstmal sinnlos, da die 12AU7 einen zu geringen Verstärkungsfaktor haben, oder liege ich da flasch?


    Danke und beste Grüße


    Harald

  • Hallo Harald,

    das Teil ist wie folgt konfiguriert:

    Verstärker/Puffer-Entzerrung-/Verstärker/ Puffer

    Die verschiedenen Röhrentypen sind einsetzbar, aber dazu muß die Schaltungsumgebung angepaßt werden- dann sollten Störgeräusche minimiert sein.

    Einfaches Herumstöpseln bringt Dich da nicht zum Optimum.

    In dem der Schaltung beiliegenden Schaltplan sind die für die verschiedenen Röhrentypen erforderlichen Widerstände gelistet.

    Die 6072 wäre schon eine nette Alternative zur ECC83 und käme in Sachen Verstärkung Deinen Anforderungen näher.

    Gruß

    Erhard

  • Hallo Erhard,

    vielen Dank für Deine Antwort! Die 6072 werde ich mal im Hinterkopf behalten!

    Zur Schaltung allgemein: so wie ich den Text des Herstellers verstehe, sollten doch alle genannten Röhren OHNE Änderung der Schaltungsumgebung verwendet werden können. Oder missverstehe ich da etwas? Vielleicht der Unterschied zwischen "klappt irgendwie" und Optimum? Aber auch dann müsste es von seiten des Herstellers genauere Angaben geben. Wobei ich ehrlich gesagt diesen Satz nicht ganz verstehe:


    "A tube lineup of 12AX7 12AT7 passive equalization 12AX7 12AT7 or 12AX7 12AU7 passive equalization 12AX7 12AU7 works well and yields a final gain of about +46dB."


    Ich interpretiere das so, dass die 2. Alternative meinem bisherigen Setuop entspricht, aber vllt. täusche ich mich. Meine 12AU7 sind einfache Chinesen von BTB, die aber laut anderen Nutzern (Gitarrenamps?) nicht schlecht sein sollen.


    LG

    Harald

  • Moin,


    bevor eine 6072 von General Electric (die mit 5 grünen Sternen) stecken würde ich eine

    5751 ca 2/3 der verstärkung einer ECC83(12ax7) probieren.


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Hallo Harald,

    leider finde ich meine Bauanleitung nicht mehr, aber es waren m.E. unterschiedliche Widerstände gelistet(je nach Spannung, Anodenstrom usw.). Auf der Internetseite kann ich auch kein Manual mehr finden.

    Also ich habe folgende Reihenfolge stecken:

    ECC83 /ECC81/ECC83/ECC81

    Die beiden ECC81 machen keine Spannungsverstärkung. Ich habe sie ausgewählt, da ich davon reichlich habe. Die ECC881 durch die ECC82 zu ersetzen bringt dich daher nicht weiter.

    Du kannst die Verstärkung über die erste und dritte Röhre bestimmen.

    Von den Störgeräuschen her kann ich nicht klagen.

    Vielleicht schreibst Du mal eine mail an Mr. Bronskie wegen des Manuals?

    Gruß

    Erhard

  • Hallo Erhard,


    ist das SRPP Aikido mit 280V Betriebsspannung,wenn ja ist die Heizung hochgelegt

    ansonsten kann man 5751 vergessen UfK 100V.


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Hallo Stephan,

    bei mir ist die Heizung"hochgelegt". Allerdings ist die Platine nicht mit einem Netzteil versehen,

    und es sind recht unterschiedliche Varianten der Spannungsversorgung möglich. Da kann eigentlich nur der Konstrukteur sagen, wie die Spannungsversorgung gewählt wurde.

    Gruß

    Erhard

  • Hallo Stephan,

    im Prinzip ja! Allerdings sind in der Bauanleitung für unterschiedliche Röhren, Spannungen und Anodenströme(Innenwiderstand!) unterschiedliche Kathodenwiderstände genannt.

    Der Spannungsteiler zur Störunterdrückung(94k/100k) ist auch m.E. nicht für alle Röhrentypen gleich. Deshalb auch mein Verweis auf das Manual, da erspart man sich größere Rechnereien.

    Normaler Weise sollten "Stöpseleien" mit vergleichbaren Röhren wohl nicht in einer Katastrophe enden.

    Gruß

    Erhard

  • Hallo Erhard und Stephan,

    entschuldigt meine späte Rückmeldung, aber eigentlich habe ich nur am Wochenende Zeit mich mit der Materie ernsthaft auseinander zu setzen (leider!).


    Die ECC881 [sic] durch die ECC82 zu ersetzen bringt dich daher nicht weiter

    ECC82 (12AU7) habe ich ja bereits, aber diese durch besagte ECC81 zu ersetzen bringt dann sicher auch nix, oder?


    Habe ich das jetzt richtig verstanden: Auch um das Rauschen zu mindern, muss ich die 12AX7 in der Eingangsstufe durch solche mit geringerem gain wie die besagten 6072 oder 5751 ersetzen?


    LG

    Harald

  • Hallo Harald,

    genau diese!

    Eventuell sollten wir einmal wegen der Röhren telefonieren. Du kannst mir ja Deine Tel.-Nr. per PN zukommen lassen.

    Gruß

    Erhard

    Einmal editiert, zuletzt von erhard ()