Klipsch Cornwall III

  • Hallo,

    Habe die alten Themen hier gelesen über den Lautsprecher. Was mich interessiert, wo kann ich den kaufen?

    Es gibt kaum Anbieter. Die Händler im Raum BS und Hannover führen Klipsch nicht. Und Online kaum Angebote.

  • ...und wenn ich mir die Adresse anschaue...


    Werner Enges Atmosphere - Klipsch
    Saaledamm 5
    D - 31008 Elze


    ...dann müsste das sogar um die Ecke sein...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Das Forum kenne ich schon. Herrn Enges noch gar nicht. könnte sein das ich mal einen Termin vereinbare. Wegen Klipsch Lautsprechern im allgemeinen hat man mir gesagt, das die nicht mehr so gefragt sind weil nach China die Fertigung verlagert wurde.

    Fakt ist das ich ein Lautsprecher suche so in der Preisklassse Cornwall III ( in die ich mich verknallt habe ) mit Wirkungsgrad!!! Ich habe einiges gesehen auch von WLM, die Diva, aber nicht gehört. Meistens sind Händler einfach zu weit weg!!


    Herr Enges ist für mich gut erreichbar. Ich denke da rufe ich mal an und Frage mal an.


    das schöne an der Cornwall ist, sie läuft bestimmt gut mit meiner Transistor Kiste von Electrocompaniet und wenn ich Bock habe ziehe ich mir irgendwann eine Röhre.


    Das was Klanglich über die Corwall berichtet wurde bzw. ich gelesen habe ist schon mal gut. Scheint ein gut und spassig klingendes Allroundmöbel zu sein.


    Die ganzen High Tech Material Boxen über die ich mir in den letzten Monaten kopfzerbrechen bereitet habe....! Denke ich brauch was kerniges, solides, einfaches...


    Danke Euch!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,

    ich hatte mir vor einiger Zeit die Cornwall III bei Hrn. Enge angehört und für mich festgetsellt, ist nicht mein Ding. Wer auf rotzigen V8 Sound steht ist dort aber genau richtig! Wer's aber etwas aufgeräumter und dezenter mag muß woanders suchen gehen.

    Hörgrüße Ronny

  • Wer's aber etwas aufgeräumter und dezenter mag muß woanders suchen gehen.

    Gebe ich dir Recht!! Aber Meistens leider mit weniger Wirkungsgrad. Wie eine DIVA klingt weiss ich nicht. Evtl. etwas dezenter und aufgeräumter.

    Aber ich bin offen für Ratschläge. Nur eine Cessaro kann ich mir nicht leisten, das vorweg!!!

  • Sofern Du dein Budget etwas aufstocken kannst, würde ein Blick in Richtung Tannoy lohnen. Mit etwas Geduld sollte sich eine gebrauchte Stirling oder Turnberry finden lassen. Beide haben ausreichend "Hubraum" und sind tonal etwas zahmer als eine Cornwall.

    Auch im Vintage-Bereich sind einige interessante Tannoy zu finden, Berkeley z.B.


    Gruß,

    Marc

  • Moin.

    Gegenfrage, von welchem Budget reden wir genau?


    Welche Größe hat der Hörraum?


    Wie ist der Hörabstand?


    Wie ist der Raum eingerichtet?


    Nebenbei, die Heritage Serie wird in Hope gefertigt, nicht in China. Wobei ich da keinen Qualitätsmangel sehe, Die Verarbeitung beider Serien ist sehr rustikal.


    Viele Grüße

    Christian

  • Ich weiß, allerdings gibt es Straßenpreise. Ich hatte die damals selbst mal, bezahlt habe ich 2.800€.


    Die haben aber die Preise angezogen und inzwischen sind die Straßenpreise auch andere, daher die Frage.


    Die Cornwall ist dein Dunkelhörnchen mbMn, die Mitten sind eher verhangen und zurückgenommen, der Bass dominiert ziemlich.


    Wenn man viel 80iger Jahre Hardrock hört macht der LS Spaß, für andere Musik kann ich mir bessere LS vorstellen.


    Eine Cornwall III geht mit Transistor, aber mit Röhre wie dem Unsion Simply Italy spielt sie besser mMn.


    Auch vlt. nicht ganz uninteressant, die Cornwall spielt bei leisen Pegeln sehr bescheiden, ab 80-85dB am Hörplatz geht es, darunter fand ich es lahm und nicht schön.

  • Wenn im Raum eine Cornwall aufgestellt werden kann und eventuell Selbstbau eine Option ist, dann geht auch Altec bzw. GPA 604. Gibt´s auch fertig gebaut in unterschiedlichen Varianten im Audiomarkt.

    Matthias

  • Wenn im Raum eine Cornwall aufgestellt werden kann und eventuell Selbstbau eine Option ist, dann geht auch Altec bzw. GPA 604.

    Moin,

    wenn schon Selbstbau geht das auch bedeutend preiswerter und bestimmt klanglich nicht schlechter als mit dem alten Geraffel 8).........

    moderne Chassis sind auch nicht ohne und vor allem neu

    http://lsv-achenbach.de/kits/duett15.html

    Celeste

    Epherdra

    Menhir L


    Jrooß Kalle

  • Hallo!

    Ich habe eine Cornall III schon lange: die Mitten sind nicht verhangen. Sie schafft auch Subtiles wie Klassik sehr anständig wiederzugeben. Ich hatte Unison simply 2 und s6 dranhängen. Ausgezeichnet. Aber einen Vorteil von Röhren sehe ich nicht unbedingt. Betreibe sie mit Accuphase 308, es gefällt mir besser. Man kann ihr ruhig ordentlich Leistung gönnen, dann pegelt sie ganz wunderbar. Auch bei sehr hohen Lautstärken keine Verzerrungen, abgesehen vom Vibrieren der Möbel und Fensterscheiben. Für Rock gibt's eigentlich nichts besseres zu diesem Preis.

    LG
    Willi

    Hört mit: siehe Steckbrief

  • Herrn Enges noch gar nicht.

    Der Mann heißt wohl Enge. Das "s" oben ergibt such aus dem Genitiv. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich habe mir auch mehrere Cornwalls privat angehört. Mir hat sie nicht gefallen - sehr dröhnig. Letztendlich bin ich bei der Klipsch Heresy hängengeblieben. Sie trifft genau meinen Hörgeschmack und kann nicht nur Rock. Wie immer muss der LS zum Raum passen.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3