Wechsel von Ortofon MM Bronze auf Ortofon MM Black lohnt sich das ??

  • Ich höre hauptsächlich Rock, Metal, Funk und Fusion, also nichts abgedrehtes oder audiophiles (bei Klassik, nur die üblichen Verdächtigen auf CD). Mein Vinyl ist überwiegend gut erhalten. Da ich den Beitrag über die Verbesserung des Ortofon Red nicht überstrapazieren will, habe ich hier neu gestartet.

    Zwischen den Zeilen habe ich da herausgelesen, dass für meine bevorzugte Musikausrichtung kein so hochwertiger Tonabnehmer erforderlich sei und sich eher kontraproduktiv auswirken würde. An meinem vorherigen Dreher, ebenfalls ein Pro-Ject (Xpression II Comfort) war nachträglich ein Ortofon MM Blue montiert und der Vorverstärker war seinerzeit ein NAD PP2i. Der Klang im Moment ist für meine Ohren überragend (aber es geht ja immer besser), wobei ich bei den Investitionen nicht ausufern möchte.

    Womit ich höre steht in der Signatur.


    Vielen Dank schon mal im Vorwege :)

  • hey....


    habe das Bronze gegen das Black schon bei mehreren Gelegenheiten und auch auf meinem Zweitdreher hören können...


    Für mein Empfinden macht das 2m Black mehr Druck, also was Dynamik und Bass angeht. Dazu kommt eine doch deutlich bessere Auflösung......


    Also gerade für deine Musik halte ich das Black für besser, da für meine Ohren im Vergleich das Bronze etwas nüchtern und zu sachlich spielt.


    Und das man für Rock Pop Metal etc...keine so hochwertiges Systeme braucht, halte ich für falsch, ich hör am liebsten meine Metal Platten mit einem v.d Hul Colibri xgp lw ;)

  • Hallo Rockfan der Küste!


    Ich habe zwar kein 2M Bronze und habe die Ortofon-Tonabnehmer mit dem Fine Line Schliff auch bei den anderen Modellen (VM und OM) ausgelassen, aber dafür hatte/habe ich die großen Modelle mit den scharfen Schliffen. Gerade bei Metal-Platten finde ich eine hohe Auflösung und eine saubere Trennung der Instrumente sehr wichtig.

    Kurz gesagt: Ich höre meine Metal-Platten mit größter Freude mit einem 2M Black und besonders mit einem Vinyl Master Silver (wenn es ein MM sein soll).


    Viele Grüße

    Philip

  • Hallo mal wieder,


    Ich fand das Bronze besser weil dynamischer, langzeithörtauglicher in meiner damaligen Kette.

    Aber bevor du von einem in seiner Klasse schon sehr guten 2M Bronze auf ein Black umrüstest, würde ich dir ein Hana SL bzw. SH(je nach Phonopre, wo du eventuell auch sehr viel Potential liegen lässt, kenn den NAT nicht) wärmstens empfehlen. Das SL spielte bei bei mir auf einem 2Xperience SB sehr gut. 9cc Evo Arm.

    Ein Hervorragender Tonabnehmer der absolut Top gefertigt ist.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Das Ortofon 2M Black zählt für mich zu den besten MM Systemen auf dem Markt. Instrumente und Stimmen werden deutlicher abgebildet, mit vollerem Grundton, es schafft einen größeren Raum, kräftiger Bass. Das Ortofon 2M Black ist mMn. seinen kleineren Geschwistern in allen Belangen überlegen.


    Der Tonabnehmer macht die Musik und das Abspielergebnis steht und fällt mit der Qualität des Musikmaterials, auch das 2M Black kann nicht aus Scheiße Gold machen. Auch Rockmusik und andere Musikrichtungen profitieren mit mehr Details von einem besseren Abtaster.


    Metal ist eigendlich nicht meine Musikrichtung, als ein Freund mit dem Album von Disturbed - Immortalized vorbeikam und mir den Titel "The Sound of Silence" vorspielte, konnte sich das 2M Black auch hier klar von anderen Systemen absetzen. Hier kannst du dir selber einen Eindruck anhand der einzelnen Soundfiles verschaffen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • ich kenne das Bronze zwar nicht, nutze aber das 2MBlack und bin sehr zufrieden.

    leider kann ich Vergleichendes nicht berichten, da bisher nur dies in Nutzung.

    Liebe Grüße, Harald

  • Hallo Rockfan von der Küste,

    ich hatte das 2M Blue auch an einem Pro-ject Xpression und war sehr zufrieden damit (knackig, rockig, offen, genug Bass), der zwischenzeitliche Test des Bronze fiel bei mir (auch) enttäuschend aus, irgendwie langweilig, zurückgenommen. Der Sprung vom 2M Blue zum Black auf meinem Rega RP3 hat's dann gebracht: Auflösung, Bühne, Details, druckvoll, trotzdem ein breitbandiger, homogener Sound, wie aus einem Guss.

    Ich würd's an Deiner Stelle ausprobieren. Geringer Aufwand + relativ geringes finanzielles Risiko. 'Ne geile Vorstufe, die auch gut dazu passen sollte, hast Du ja schon!


    Beste Grüße, Dirk.


    "The music is You" - Sun Ra

  • Wenn es für Dich überragend klingt, dann lass es doch so und kauf Dir ein paar Platten😀

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Das Thema interessiert mich auch. Höre mit grosser Begeisterung seit einiger Zeit mit einem Bronze und wüsste nicht so recht was das Black noch besser machen kann. Würde gerne Mal beides im A/B Vergleich hoeren. Allerdings höre ich kein Metal sondern schwerpunktmäßig Jazz , Blues und Audiophiles...

    Gruss


    Bernd

  • Ein direkter Vergleich der beiden lohnt sich, das 2M Black spielt in jedem Bereich besser auf und holt wirklich fast alles aus der Rille, die Bühne wird breiter, Bass präzieser und knackiger, Stimmen und Instrumente mit mehr Volumen und Details. Bei meinen MC's muss ich die Leiter schon weit hochklettern um mehr zu bekommen.


    Wenn du die Möglichkeit bekommst, hör sie dir im Vergleich an, wo ist denn dein Standort?


    Hier kannst du dir beide im Vergleich anhören!

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Kuma,

    Martin hat im Beitrag über meinem im Grunde die wahrnehmbaren Veränderung zum 2M Black hin - finde ich - noch einmal sehr treffend beschrieben und bestätigen im Grunde meine Hörerfahrungen. Interessant dabei ist, dass Martin und ich bei unserem/n Plattenspieler(n) und Vorstufe(n) völlig unterschiedliche Ansätze fahren. Mal ganz vereinfacht gesagt: DD-Vintage vom Feinsten + fette, sehr variable Vorstufe(n) beim Martin versus optimierter Brettchen-Spieler aktueller Fertigung aus der "Vernunft"-Klasse mit Minimalisten-Vorstufe bei mir.


    martin: Hallo + interessanter Link zu LowBeats!


    Beste Grüße, Dirk.


    "The music is You" - Sun Ra

  • Ok danke Ihr Beiden. Sehr nachvollziehbare Beschreibung. Bin wohl mit meiner Kette eher auf Martin's Schiene mit DD Vintage (Denon GT700) an einem Luxman L410 und B&W CM9 S2 unterwegs. Wenn der Unterschied so nachvollziehbar ist,

    dann sollte sich der Zusatzinvest wohl doch lohnen...



    P.S. Bin im Grossraum S und nach wie vor an einem Hoervergleich interessiert...

    Gruss


    Bernd

  • Hallo Kuma,


    ich habe beide Systeme und das Blck ist die klar bessere Variante.

    Wenn du das Bronze schon hast, kannst du ja den Nadeleinschub einfach austauschen.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Dieter,


    danke für die klare Aussage. Das macht mich jetzt wirklich neugierig. Der Nadeleinschub alleine liegt allerdings auch schon bei 400+ Euro. Habe gerade gesehen , dass einige Händler mittlerweile 600 Euro für das Komplettsystem aufrufen. Scheint irgendwie teurer geworden zu sein...

    Gruss


    Bernd

  • Die Frage war: "Wechsel von Ortofon MM Bronze auf Ortofon MM Black lohnt sich das ??".
    Ja, für den Händler! (in anbetracht der Preise)

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Der Preisunterschied ist dann wirklich nur noch marginal, denn das Hana SL liegt bei ca. 650 Euro. Habe gerade eine gute Kritik im aktuellen Stereo Analog Sonderheft darüber gelesen. Habe keinerlei Erfahrung damit, scheint aber eine echte Alternative zu sein...

    Gruss


    Bernd

  • Der Nadeleinschub kostet bei Thakker 378,-€, das Hana SL liegt bei über 600,-€ und liegt klanglich mMn. mit dem Ortofon gleich auf, zusätzlich würde ein anderer Vorverstärker benötigt, da der Abschlusswert des NAD PP2i nicht zum Hana passt.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ich finde das Hana SL spielt um einiges besser und eigentlich in einer anderen Klasse als das Black. Fertigung der Hana ist auch absolut hervorragend.

    Am besten mal testen, für vergleichbares muss man wo anders oft schon um einiges mehr an €uronen in die Hand nehmen.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Nun ja,


    Der NAD PP2i dürfte schon mit dem Bronze überfordert sein.

    Ich habe den NAD mal zusammen mit einem 2M Red laufen gehabt, das ging so gerade noch aber mit meinem damaligen Lehmann Black Cube SE war da im direkten Vergleich schon einiges mehr.


    Trotzdem würde ich aus meiner Erfahrung heraus das Upgrade auf das Black machen. Zu einem späteren Zeitpunkt würde dann ein besserer PP und eventl. Kabel noch mal richtig was bringen.

    So habe ich es auch gehalten und bin mit dem Ergebnis jetzt sehr zufrieden.


    Viele Grüße

    Dieter