Kaufberatung: Einstieg Analogwelt

  • Liebes Forum,


    Ich möchte gern für unser Wohnzimmer einen Plattenspieler etablieren :). Wir haben drei Kinder und die sollen auch in einem interessanten musikalischen Unterhaltungskosmos aufwachsen.


    Nun habe ich das Forum ein wenig verfolgt und habe den Grundtenor wie folgt vernommen: Entweder gebraucht oder nichts ^^.


    Da ich im Moment keine Zeit zum Basteln habe würde ich gern auf ein neues System zurückgreifen.


    Mein Budget limitiert sich bei etwa 1500 Euro. Die Anschaffung enthält den Spieler, Tonabnehmer und eine Vorverstärker.


    Wobei letzterer auch gern integriert sein darf, wie z.B. beim Marantz PM6006.


    Ich suche ein stimmiges System, das gern auch Luft nach oben haben kann, wenn man doch mal erweitern möchte - out of the box aber bereits gute Ergebnisse erzielen kann.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.


    Grüsse aus dem Dreiländereck!

  • Hallo Fourier,


    als Rega-Fan (weil die Dinger so unkompliziert sind, toll Musik wiedergeben und dennoch schick aussehen) würde ich dir zu einem Rega Planar 3 (mit vormontiertem Exact 1099,- Euro) und dazu eine Rega MM Vorstufe (Listenpreis 399,- Euro) raten.

    Aber gehe entweder mit deinem Verstärker und ein paar Schallplatten zu einem Hifi-Händler deines Vertrauens, um die Konponenten anzuhören - oder leihe dir den Spieler und die Phonostufe aus - einen Rega abzubauen und andernorts wieder aufzubauen ist nämlich ziemlich einfach ;-).

    Du solltest aber auf jeden Fall vorher probehören - und eventuell auch verschiedene Tonabnehmer. Ein kleines Goldring 1006 statt des Rega Exact wäre z.B. auch im Rahmen und beim Nadeltausch upgradefähig.

    Grüße und viel Spaß bei der Auswahl, Dieter

  • Wie wäre es mit der kompletten Revox Anlage (Vollverstärker B750MKII, Tuner B760 und Plattenspieler B790), die ich gerade heute in unserem Verkaufsthread anbiete? Ich habe diese Anlage u.A. am letzten Wochenende im Vintageraum des Analogforums in Krefeld präsentiert. Top Zustand, weitgehend technisch überholt, einwandfreier Zustand und für komplett 1400 Euro zu haben. Der Revox Plattenspieler ist in seiner Bedienung übrigens absolut kindersicher.


    Gruß


    Andreas


    Vintageraum 2017-3


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/116357/

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Moin,


    ich würde auf ein Plug and Play Spieler setzten, wie Thorens TD320 der

    braucht mal einen Riemen oder Ölwechsel sonst fällt nix Gravierendes an.

    Als Phonovorvestärker würde auf eine flexibel einstellbare Stufe setzen wie

    IFI Audio Phono 2.

    Mal als Beispiel TD320

    https://www.ebay.de/itm/Platte…0916c8:g:DzUAAOSwlf5Z04Mg


    Ifi phono2

    http://www.the-ear.net/sites/d…les/iphono-2-switches.jpg


    Bleibt noch Restgeld übrig für ein vernüftige Verbindungskabel Cinch.


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Schau Mal bei Audio creativ und lass dich beraten

    Dort gerade gesehen: Rega RP-6 im Sonderangebot für 870,-- €. Der gehört mMn aber an die Wand. Die nötige Rega Wall Shelf gibt es am günstigsten in GB, wenn man keinen Eigenbau in Erwägung zieht.

    Dazu ein Aikido von H.-U. Otto, hier steht was dazu.

    Ich selber habe einen RP-40 an einem Aikido (als DIY-Platine mit Akkuversorgung) und bin äußerst zufrieden.

    Wenn es ein DD sein soll, dann vielleicht ein Pioneer PLX-1000, dazu gibt es hier im Forum einen Thread. Ich würde dann H.-U Otto anmailen, ob ein Aikido dazu passt. Mailadresse im Link oben.

    Vielleicht hilft es...


    Gruß Klaus

    Viele Grüße Klaus

  • Guten Abend,


    Vielen Dank für euren Input! Mehr als hilfreich und noch mehr Optionen. Nun wurde Rega zweimal vorgeschlagen.


    @Sansui SR929: Kannst du mich in den Revox Mythos mal ein wenig einführen? Was zeichnet die Firma denn so aus?


    Deon : Warum keine Rega Vorstufe?

    Einmal editiert, zuletzt von Fourier ()

  • Hallo Fourier,


    das war damals eine Preisfrage, da mein Budget nicht so groß war. Den Dreher hatte ich fast ungebraucht zu einem Spottpreis bekommen und zuerst als VV eine Musical Fidelity V90-LPS. Den Aikido gab es (gibt es?) als DIY-Platine für 100,-- €. Den V90 habe ich dann sofort verkauft, der Unterschied ist enorm. Die Rega Vorstufe ist vermutlich auch gut, habe ich aber aus dem genannten Grund nicht gehört. Ich vermute aber, dass sie kaum besser ist. Möge man mich korrigieren, falls ich da falsch liege.


    Gruß Klaus

    Viele Grüße Klaus

  • Hab einen Freund am Wochenende einen Audio Technica 540 angebaut, der Klang sehr gut. Ich glaube die sind in der Preisklasse ziemlich weit vorn. Bei den Rega weiß ich nicht so genau - restlos überzeugt "vom gelben" bei einem anderen Freund bin ich nicht, auch kein Nadeltausch möglich. Und bei den Preisen denke ich immer -wobei das wahrscheinlich Quatsch ist- dass die damit nur die bundles besonders günstig erscheinen lassen wollen....

  • Sansui SR929: Kannst du mich in den Revox Mythos mal ein wenig einführen? Was zeichnet die Firma denn so aus?

    Was soll man zur Firma Revox sagen? Von Willi Studer nach dem Krieg gegründet. Unter dem Namen Studer wurden die Studiogeräte vermarktet und unter dem Namen Revox Home Hifi. Immer allerbeste Verarbeitung und immer teuer. Nach wie vor ein exzellenter Ruf. Die von mir angeboteten Geräte haben seiner Zeit um die 6000 DM neu gekostet und sind heute immer noch gesucht. Klanglich Spitze, von der Verarbeitung her um Längen den hier bisher angebotenen Geräten überlegen. Der Tuner ist immer noch einer der besten der Welt. Der Tangentialplattenspieler ein aufwändiger Direct-Drive und keine Pappkiste wie z.B. der angebotene Rega. Der Verstärker komplett ausgesatttet mit Phonovorstufe und 2 x 110 Watt Sinus Leistung. Alles gediegen, durchdacht und robust verarbeitet. Es gibt auch heute noch fast alle Ersatzteile beim Revoxservice und die Geräte sind im Gegensatz zu vielen anderen modernen Geräten gut reparierbar. Hier Infos bei Wikipedia, ansonsten einfach googeln. Das Netz gibt Unmengen an Infos zur Firma Studer Revox her.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Danke für die Zeilen Sansui SR929 ! Ich muss das mit meiner Regierung debattieren :) Ich sitze wie gesagt im Dreiländereck (Basel) und habe eine entsprechend lange Anfahrt - kein Hindernis.


    Ich habe das noch in den Kleinanzeigen gefunden:

    Thorens 318


    resp. in der Bucht:

    320


    Gibt es da Meinungen zu?

    Einmal editiert, zuletzt von Fourier ()

  • Hallo Fourier,


    würde Dir bei den vorgeschlagenen Drehern am ehesten zum TD 124 raten. Die werden normalerweise aber deutlich teurer gehandelt, solltest daher schauen, ob das Teil ok ist.

    Auch wenn mich die Thorensjünger im Forum erneut kreuzigen werden, halte ich einen Preis von knapp 1K für einen TD320 für zu hoch, obwohl ich selbst so ein Teil besitze und zufrieden damit höre. Meiner kostete 1989 1000 DM.

    Hab gerade einen Elac 22H mit einer schönen massiven Zarge upgraden lassen, einen originalen 22H kannst Du in der Bucht für 100 Euro schießen. Mit einem gescheiten Tonabnehmer, bei mir läuft ein Grado Sonata 2 NP ca 650 Euro), in Verbindung mit dem bereits genannten Aikido Phonopre kann man glücklich werden, ich bins jedenfalls.

    Aber sicher wird Dir auch die fertige Revoxkombi denselben Spaß bringen.


    Gruß

    Frank