Thorens TD 166 MK II Drehzahlumschaltung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Thorens 166 MK II in sehr gutem Zustand angeln können. Nachdem ich das Gerät gereinigt und den Plattenteller sowie Haube poliert habe, sieht er fast aus wie neu.

    Der Riemen wurde durch einen neuen von Thakker ersetzt und neue Cinch Stecker sind auch schon dran.

    Geölt habe ich noch nichts, das Gerät läuft meiner Meinung nach auch so recht gut.


    Das einzige, was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die Drehzahlumschaltung. Beim Riemenwechsel habe ich sowohl den Motorpulley als auch die Riemenscheibe des Plattentellers mit Isopropanol gereinigt.

    Das Gerät erreicht beide Nenndrehzahlen auch, allerdings schüttelt sich das komplette Subchassis merklich (das AS Gesicht schaukelt schön hin und her), wenn man von 33 auf 45 UpM umschaltet, und zwar so lange bis der Riemen (vermutlich, kann man ja nicht sehen) am Motorpulley an der korrekten Position sitzt. Nimmt man den Teller ab, bleibt es ruhig.


    Ist das normal? Ist mein erster Thrones und Riementriebler.


    Gruß,

    Christian

  • Hallo Christian,


    das Geschüttel, das Du beschreibst, kann ich an meinem Thorens mit elektronischer Drehzahlumschaltung auch beobachten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Spannung des Riemens dabei einen gewissen Einfluss hat. So lange der Riemen sich in der Mitte der Pulleylauffläche zentriert, beim Hochlaufen oder Stoppen nicht abspringt und das Subchassis spätestens bei Nenndrehzahl wieder ruhig ist, würde ich mir keine Gedanken darum machen.

    Gruß
    Jürgen

  • Das Gerüttel hat mein TD 166 MK VI auch produziert und mit dem Alter des Riemens nahm es dann ab. Ist halt so.

    Geölt habe ich noch nichts, das Gerät läuft meiner Meinung nach auch so recht gut.

    Da wäre ich nun sehr viel weniger sorglos. Bekommt das Lager durch zu wenig Schmierung einen weg, war's das. Wirtschaftlicher Totalschaden.

  • Bei Thorens sind Motor und Tellerlager nicht auf der gleichen Platte montiert (anders als z.B. bei Dual). Deswegen hast Du eine Rückwirkung wenn der Motor die Tellerdrehzahl ändern soll.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich hatte auch Probleme mit dem Thakker Riemen, bei mir tat der sich immer schwer, den Pulley auf 45 hinauf zu kriechen. Inzwischen verwende ich einen anderen Riemen (Ebay, ich müsste nachsehen - dort wird auch Joels Öl gehandelt) und es funktioniert bestens.


    Gruß, Andreas

  • Moin,


    zunächst einmal vielen Dank für eure Hinweise. Das Ruckeln scheint ja offensichtlich öfter aufzutreten.

    Da wäre ich nun sehr viel weniger sorglos. Bekommt das Lager durch zu wenig Schmierung einen weg, war's das. Wirtschaftlicher Totalschaden.

    Ich werde das Tellerlager vorsichtshalber noch ölen.


    .... Inzwischen verwende ich einen anderen Riemen (Ebay, ich müsste nachsehen - dort wird auch Joels Öl gehandelt) und es funktioniert bestens.


    Es wäre nett, wenn du mal nachschauen könntest.

    Bzgl. Öl: Ich denke, ich werde Nähmaschinenöl verwenden. 29€ für einen Riemen und Öl sind nicht gerade ein Schnäppchen...


    Christian

  • Bzgl. Öl: Ich denke, ich werde Nähmaschinenöl verwenden. 29€ für einen Riemen und Öl sind nicht gerade ein Schnäppchen...

    Ich will da jetzt keine Wissenschaft machen oder Korinthen kacken, aber wer garantiert dass das Nähmaschinenöl einen wirklich dichten Schmierfilm bildet der nicht abreißt oder das durch die falsche Viskosität nicht der Gleichlauf beeinflußt wird. Nähmaschinenöl gehört nicht in Tellerlager! Wenn du hier Joel aka Violette in der Mitglieder Liste suchst, ihm eine eMail (nicht PN) schickst, bezahlst du für ein Set bestehend aus Riemen, Motorlageröl, Tellerlageröl und Lagerreinigungsmittel um die € 20. Das erscheint mir ehrlich gesagt jetzt nicht so astronomisch hoch, zumal du dann auf Jahre mit dem richtigen Schmiermittel versorgt bist. Der Riemen von ihm hat bei meinem TD 126 MK III auch auf Anhieb gefunzt, kann man von den Exemplaren aus der Bucht nicht immer behaupten.

  • Die Sparer werden ihre Thorense schon erfolgreich kaputtsparen... ;)


    Will mal Laufprobleme beochten, einfach mal den Teller umgedreht aufsetzen, steht hier schon zigfach im Forum.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Den Einwand bzgl. Viskosität lasse ich gelten. Und dass das Schmiermittel für mehrere Anwendung recht, wusste ich nicht.

    Von daher muss ich meine Aussage relativieren.


    ABER: Billig kaufen? Kaputtsparen? Da war eigentlich nie die Rede von. Ein Riemen von Thakker ist auch nicht "billig" ...

    Und wenn mein Plattenteller nach manuellem "Anschubsen" etliche Sekunden geräuschlos weiter läuft, gehe ich zunächst einmal nicht von "Laufproblemen" aus.

    Und in dem Kontext sind 29€ kein "Schnäppchen" ... nicht, dass ich mich rechtfertigen müsste, aber reflaxartig mir hier was unterstellen, finde ich auch nicht okay.


    Christian

  • Hallo Sandmännchen,


    freut mich, dass Du dir einen TD 166 MK II zugelegt hast. Ich habe seit fast ..... ach Du sch..... 30 Jahren genau diesen auch ! Damals für knapp 700 Mark mit Linn K5 gekauft. Außer neuen Riemen und mal Lageröl hab ich nichts machen müssen.

    Was ich allerdings so noch gemacht habe ist:

    - Elektronische Motorsteuerung

    - Alu Armbasis

    - Chassis und Zarge mit Kork gedämmt

    Das alles zusammen hat ihn schon noch mal deutlich verbessert, man muss es aber ja nicht machen.

    Auf jeden Fall ist es ein sehr guter Dreher, viel Spaß damit !


    Markus