Suche neuen Pattenspieler bis 5000 euro

  • Cooler Einstig, ilmtaler - herzlich willkommen!

    Wenn Du wirklich an Tipps interessiert bist, musst Du uns schon verraten, mit was Du bisher schon gehört hast, welche Musik Du magst, was für Dich wichtig ist (1, 2, 3 oder mehr Tonarme) etc.

    Sonst wird das nix.

    Oder ist das so ein Thread wie "welchen Lamborghini würdet Ihr Euch kaufen?" und dann geben 100 Leute Ihren Senf dazu, von denen maximal 10 schon mal einen auf dem Parkplatz gesehen haben ...


    Sebastian

  • Bis jetzt hatte ich einen Dual721 mit Ortofon Super OM40 und einer Projekt DS2 . Als VV nutze ich einen von Dr. Gert Volk modifizierten Oppo HA 1. Boxen sind AGM 3.3. Als Digidale Quelle nutze ich einen Cocktail Audio x 50. Meine Analogen Quellen erreichen nicht mal annährend das Niveau der Digitalen.Daher meine Frage An Euch.



    Michael

  • Ich würde gar keinen Lambo kaufen, aber auch keinen Project für 5000€. ;)


    Sorry, Sebastian: Du hast völlig Recht! Wir brauchen mehr Input!

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Feickert Woodpecker mit Arm und System.

    Fertig!

    Da bist Du aus dem Stand sehr weit nach vorne gesprungen.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Ich greife das Gesagte mal auf:

    Dr. Feickert Woodpecker mit Schick 12" Arm und Ortofon SPU #1S. Da sind wir knapp über'm Budget, aber :

    • Du brauchst einen guten Übertrager, damit es wirklich gut klingt
    • Du hast ein "altmodisches" System mit 4g Auflagekraft, das manche ablehnen würden bevor sie es gehört haben.


    Nimmst Du statt dem Schick Arm einen SME 309, bist Du gut ausgestattet für TA mit hoher Compliance (van den Hul?). Oder Du nimmst einen Jelco oder einen Origin Live, dann hast Du die größte TA-Auswahl. Am Woodpecker als Basis würde ich aber festhalten, obwohl andere Mütter auch hübsche Töchter haben.

    Sebastian

  • Vielleicht ein Woodpecker mit RB808 und Alpheta oder wenn Du mich fragst mit einem einem Benz-Micro Glider


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Der Woodpecker ist natürlich ein toller Spieler, kostet aber alleine schon mindestens 4000€...

    Der vorgeschlagene SME 309 nochmal 2400€...

    Dann noch einen Tonabnehmer und eventuell eine Haube.

    Da kommt man dann locker auf 7000€. Eher mehr.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Dann nehm statt dem RB808 den RB303 zum Woodpecker oder einen Jelco Arm.

    Ich würde auf jeden Fall den größten Teil in s Laufwerk stecken, denn einen Arm und erst recht ein System tauscht man schneller und öfter als das Laufwerk.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Das hört sich nach einem guten Plan an.

    Allerdings ist die Frage, ob ilmtaler das auch so sieht und er auch in Zukunft weiter aufrüsten möchte.

    Wenn es ein 'finales' Komplettpaket für 5000€ sein soll, dann ist der Woodpecker zu teuer.

    Viele Grüße


    Steffen

  • michael
    Deine Anlage liest sich, als wenn diese im

    aktives-hoeren.de Forum zusammengestellt worden ist :)

    Der Weg zu dem AGM Lautsprechern setzt eine bestimmte klangliche Präferenz voraus. Solltest Du mit den AGM und dem G - Oppo gerne Musik hören, solltest Du einen modernen Dreher mit entsprechend modernem Tonabnehmer nehmen. So bleibst Du dem schlanken und hochaufgelösten Klangbild der AGM treu. also zB ein Laufwerk (Feickert?) mit Kuzma reference Arm und Audio Technica ART9 .

    Möchtest Du aber bei analoger Wiedergabe auch mal ins "schwelgen" kommen wollen, mit analog also nicht! dem Pfad der unbedingten hohen Auflösung folgen wollen, dann waere ein Laufwerk (zB Feickert) mit Schick Arm und Ortofon SPU eine gute Wahl.


    Ideal ist natürlich ein Laufwerk, auf dem Du mittelfristig 2 Tonarme montieren kannst. Dann koenntest Du je nach Stimmungslage und Schallplatte wechseln!


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • ... Paßt zum Thread von Juergen ein seltenes Thorens 226er Laufwerk vielleicht ?

    2 Arme und dazu die Wahl: Fast vollautomatisch oder eher "Handarbeit" `?!?? .. Und m.M.n. mit den besten Tonarmen des Planeten durchaus bestückbar...Das Laufwerk tut was es tun soll : Mucksmäuschenstill sein und stabil,...in jeder Hinsicht.

    Gruß

    da Rod

  • Danke für die Tipps. Denke das Laufwerk wird das Woodpecker. Über Arm und System bin ich mir noch nicht sicher. Die Project Tub Box DS2 wollte ich weiter benutzen, Die hat ja zwei Eingänge und kann MC und MM Systeme verarbeiten.


    Gruss Michael

  • Hallo,


    wenn Du den 'Klang' und die Optik von Acryl Laufwerken magst, denn empfehle ich den Scheu Premier Mk2 oder Mk3 (letzterer für zwei Tonarme). Darauf einen guten bezahlbaren Allround-Tonarm (Rega oder Jelco), und Du wirst glücklich damit. Ich bin der Meinung, dass der Premier ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet. Hatte mich mal mit Chris Feickert darüber unterhalten, der auch meinte, dass es zum aufgerufenen Preis schwer wird dem Premier an Zeug zu flicken. Aber es geht ja immer nochmal besser. Und das wäre dann ein Woodpecker.


    Grüße

    Jochen

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • Hallo,

    ich würde Dir auch einen Feickert Woodpecker mit Jelco 750 10'' empfehlen.

    Als Alternative einen Blackbird. Das kommst Du zwar mit dem Budget nicht ganz hin, kannst aber später noch einen zweiten Arm montieren. Vielleicht bekommst Du ja auch einen gebrauchten Blackbird, dann sollte Dein Budget wieder passen.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Moin,


    wenn mit dem bisherigen Setup nicht annähernd CD-Niveau erreicht wird,

    ist irgendetwas faul daran.

    Ich behaupte: es liegt gar nicht am Laufwerk.



    Gruß,

    Dennis

    Jeder Kauf ist bei einer Sammlung von 1000, 2000,, 5000 oder sogar 10000 Platten sowieso überflüssig, mindestens irrational.

    (JoDeKo)

  • ...Das Laufwerk tut was es tun soll : Mucksmäuschenstill sein und stabil,...in jeder Hinsicht.

    Gruß

    da Rod

    Das tun andere Laufwerke doch auch.


    Wieso müssen zwei Tonarme auf einem Laufwerk verbaut werden ? Sehe ich jetzt nicht ein. Ein guter Tonarm mit wechselbarem Headshell mit sme Anschluss und fertig.