Die Freuden des gereiften Ludwig

  • Quad ESL, Altec Valencia usw. - bestimmt nicht jedermanns Sache und LS die nicht perfekt sind. Spannend aber allemal. Die Dynageschichten habe ich einige Zeit begeistert an einer Rehdeko betrieben. Tolle Räumlichkeit, toller Klang - die 3,5 Watt leisten mehr, als man denkt. Aber auf die Dauer fehlt mir die Leistung bei Trioden. Überrascht bin ich, dass die Triode an der Quad so gut geht.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hallo Benne,


    naja nicht perfekt, was ist denn wirklich perfekt?


    Für mich klingen diese nicht perfekten Schallwandler um Längen besser als 90% dessen was sonst so auf dem Lautsprechermarkt unterwegs ist...


    Beide schaffen es mich in die Musik hineinzubeamen und voller Genuß Musik zu hören. Was will ich mehr?

    Vielleicht fehlt das bimmeln des letzten Glöckchen hinten links...wen das nicht stört, der wird mit den beiden Konzepten glücklich, die anderen mögen zur uniformen Stangenware greifen.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Guten Tag,

    @ Tom, den Eindruck habe ich auch.

    @ Benne, völlig in Ordnung


    wir reden über die 57 ESL Qa. Nicht ueber

    die ESL 57. Da ist fuer mich ein deutlicher Unterschied. Das Klamgfundament der Qa ist deutlich stabiler mit gesteigerter Auflösung und einer präziseren Räumlichkeit. Ein Bass, der mich im Vergleich zur Valencia nichts vermissen läßt. Das schoenste meines Eindruckes geht die Valencia nach vorne und kickt dich geradezu an. Behält die Quad Distanz zum Hoerer mit aller Präsenz und ja

    unglaublich schoenen Klangfarben wie ich sie noch nie hoeren konnte. ...Wenn ich fuer mich

    am Zweifeln gewesen waere haette ich die Valencia behalten. Soll die Valencia nicht abwerten. Ist wie Tom in seinem Beitra geschildert. Beim Bass der Quad bin ich echt ueberrascht... Bei mir deutlich besser wie in Gering....- Wie sagte einmal Oswald ,der Bass ist da und gleich wieder weg. Im Bass spielt Quad mit mehr Fundament als Valencia.


    Ludwig

  • Eben perfekt gibt es nicht- mich faszinieren Exoten auch deutlich mehr, als der übliche Kram. Ein Ausflug in normale HighEndgefilde hat bei mir dazu geführt, dass ich fast gar keine Musik mehr gehört habe. Dann lieber unten und/oder oben ein bisschen weniger dafür im musikalischen fluss wie beim Breitbänder oder anderen Systemen.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hallo Ludwig,


    Ich hab Esl 57 und Esl 57 Qa gelesen. Hast du beide direkt gegenhören können? Also ich mein jetzt keine 20 Jahre alte nicht revidierte Esl 57 sondern schon was überholtes.


    Die Arbeit und das Know-how von Herrn Stein möchte ich nicht in Abrede stellen. Ich möchte nur daran erinnern, das ein a-b Vergleich logischerweise schnell unfair sein kann.

    Gruß Uli

  • @ analogricht,


    Ja habe ich. Bei Quad Musikwiedergabe in Gering. ... Das Panell ist vom Boden durch laengere Seitenteile. Machte ich bei Valencia mit Fuessen auch. Der Rahmen der QA ist eine stabilere Eigenkostruktion von Herrn Stein. Durch den neuen Rahmen konnten die Netzteile separat ausgelagert werden.

    Optisch besonders spannend fuer mich ist die Metal Kupferblende. Kommt im Bild nicht rueber. Herr Stein erwarb die Original Pressmaschine per Zufall in England.


    Ludwig

  • Guten Abend,

    die Unterschiede die ich zur Valencia nannte

    beziehen sich auf Laufwerk 1. Platine mit Spu.

    Ca. 3 Tage hoerte ich diese Kombi mit der Valencia noch einmal ( Wochenende) mit Ruhe. Dann war sie nicht mehr da, soo begeistert war Gaetano und ich aich der Wiedergabe.....- Quad wurde wieder aufgestellt und erstmalig hoerte ich dann Quad mit Platine und SPU. Die Woche frei,

    also auch mit innerer Ruhe und langsam aufstehen und so.... Meine Eondruecke manifistierten sich. ....- Seit Samstag spielt

    der LP12. Ludwig hat auch damit Spaß.

    Die Unterschiede der Wiedergabe mit Laufwerk 1 und Laufwerk 2 moechte ich erst nennen, wenn ich kommendes Wochenende mit LP 12 durchgehoert habe.

    Ein A-B.....- Vergleich ist das nicht.

    Ist auch nicht wichtig fuer mich.

    Fuer mich Kombinationen die sich als

    Wiedergabe Perlen ergeben wichtiger.....


    Later on:)

    Ludwig

  • Einen wichtigen Punkt vergaß ich. Ich erlebe bevorzugt sehr sehr leise zu hoeren mit Quad.

    Es ist alles da. Wirkt auf mich sehr entspannend. ...- Echt keine Ahnung woher die Dynamik kommt.....- Ja, Quad ladet zum Musik hoeren ein.....- Um es bildlich da zu stellen....- Eine Umarmung beim Musik hoeren, ohne Kuscheldecke. Denn momentan darf auch Zappa richtig los legen....- Was mich begeistert ist auch die Konttolle wenn esvrichtig laut spielt....- Klar kann Quad nicht so laut wie Valencia. Hatte ich bei Valencia den Regler auf max. 11.00. So steht er Nun bei Quad auf 16.00. ....- Kontrolle ist mir bei MAX-

    Lautstaerke wichtig....

    Mein wichtigstes Kriterium an meine Anlage

    ist, beim leise hoeren darf ich nichts vermissen. Es soll mich packen Ich darf nicht das Gefuehl haben ständig lauter drehen zu wollen. ...- Nein entspannt eine Plattenseite

    durch hõren....


    Ludwig

  • Verdammt lang her heist doch von Bestand.

    Und das ist gut so.

    Jetzt komme ich zum Schluß der Lobdudelei von Quad.

    Also umarmen beim hoeren mit Quad bei Jacintha und so.... Etwas abgefahren ist aber so.....

    Das fuer mich entscheidende sind zwei Kriterien. ..-

    1. Quad baut eine innere Spannung beim Musik hoeren auf die einfach nur Klasse und

    selten zu horen ist. sehr sehr selten.

    2. Instrumente und Stimmen kommen in einer von mir nie gehoerten Qualitaet.

    Ganz besonders Interessant die Klangkoerper die Trennung der Instrumente dee Interpreten die Darstellung der Buehne.

    Und ja du bist mitten aber so etwas von mitten drin. Natuerlich bedingt der Aufnahme.....

    Soo dasvwar es jetzt fuer mich des Themas

    ' Ludwigs Lautsprechers ' miz dem er jetzt nach Reife zufrieden altern wird.


    Nun widme ich mich Laufwerk 1 und Laufwerk 2.

    Danach kommt MLX 150 und VMs 7:60. Einmal

    auf Laufwer 2. Dann auf Laufwerk 1....


    Kann mir aber vorstellen es ermuedet euch.

    Dann lasse ich auch meine Tastatur ruhen

    und entspanne mich an meinen Fteuden unseres Hobbys. :)


    Ludwig

  • Benne, mir gefällt deine Aussage, trifft voll auf mich zu. Sonst hätte ich nicht die lange Reise zu Ludwig gemacht und die Valencia gekauft.

    Aber um Himmels Willen, welche Rehdeko hast du an 300b gefahren?

    RK115A gefällt. ...

  • Guten Morgen ,


    Gestern war schon spät. Wenn ich das so über die Quad ESL lese denke ich mir das sind genau die Eigenschaften die man sich in einer Regiewünscht im Studio. Ich lese weiter oben noch mal, aber trotzdem die Frage zum Bass, untere Mittenbänder? Bei der Valencia hatte ich das Gefühl da ist nichts aufgebläht. Es ist kein dicker Schwarzer Edding der durch die unteren Klanglandschaften mahlt. Sondern eher ein feiner der die Konturen zeichnet. Schlagzeug hatte Wucht Klang aber niemals zu dick.

    Oder täusche ich mich damit?

  • Guten Morgen!


    Nein, da täuschst Du Dich nicht. Es kommt bei der Valencia sehr auf die Aufstellung an (wie bei vielen anderen LS auch). Nicht nur die Position im Raum sondern auch die Höhe und Art der Füße die Du verwendest.


    Ludwig hat ja auch sehr klar gemacht, daß seine positiven Schilderungen der ESL 57QA in keiner Weise die Performance der Valencia schmälern sollen.


    Beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile. Und wenn wir jetzt lesen, daß der "gereifte Ludwig" gerne leise hört können wir alles viel besser einordnen.


    Lass es krachen mit Deiner Valencia :)


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Meine Aussage sollte nicht unbedingt den vergleich beider Lautsprecher darstellen. Welcher nun besser oder schlechter ist erst recht nicht.

    Ich habe es auch nicht so deutlich oder gar nicht geschrieben. Es gibt sehr viele neue Hersteller mittlerweile, neue Technologien und Verfahren Chassis herzustellen. Ausserdem, der richtige Lautsprecher ist nur eine Fiktion.

    Seit dem ich die alten guten gehört habe überkommt mich das Gefühl, das die Qualität der Vintage Speaker heute so gar nicht wiederkehrt.

    Manchmal habe ich auch das Gefühl egal in welcher Preisregion bis sagen wir mal 10000 Euro, irgendwie alle gleich klingen. es wird oft mit neutralität geworben usw...ich denke nicht umsonst stehen so einige alte Altec Urei usw noch immer als Mains in vielen Studios..

    Ich hoffe, ich komme mal dazu die Quad ESL in Ruhe zu hören. Interessanter Lautsprecher, vor allem mit 2A3.

  • Natürlich gibt es Aspekte, wie Aufstellung und Raum usw die wir nicht ausser acht lassen dürfen.

    Ich gehe immer von Deckenhöhen aus die nicht den Altbauten entsprechen. ich denke Ludwigs raum hat genau die richtige größe, dazu kommt das die Wände nicht im quadrat zueinnader parallel sind. Die Hörposition und Entfernung ist für mich richtig.

    Meine Valencia werden erstmal nicht zu perfekt stehen, aber es kommt irgendwann...


    Und noch mal ein kleiner Aufruf an benne: bitte verzeih meine Ungeduld, aber bitte welche Rehdeko hast du an 300b gehabt??


    Danke.

  • Guten Morgen,

    @ Oswald.

    Ich moechte meine Beitraege nicht als Wandel im Sinne von Austauschen verstehen.

    Bei dem Fundament meiner Amlage wurde seit 2007 nichts ausgetauscht in Sinne von besser oder schlechter. Nur aus reine Neugier zB. ....- SPU 95.

    Zur Quad gibt es ein Schluesselerlebnis.

    Die Valencia wollte ich behalten.

    Auftretende neue Wohnverhaeltnisse ergaben bei mir dann Platzprobleme.

    Zum LP12 ergab es in der Vergangenheit mehrere Schluesselerlebnisse.e

    Der LP12 wurde nicht gekauft um die

    Platine zu ersetzen.

    Platine steht links und LP12 rechts.

    Siehe Bild. ....- Das bleibt soo.

    Zu de Schluesselerlebnissen


    Later On:)

    Ludwig