Die Freuden des gereiften Ludwig

  • Nicht nur die Position im Raum sondern auch die Höhe und Art der Füße die Du verwendest.

    Doc No, die Erfahrung habe ich auch gemacht, bereits minimales Verschieben bzw. Einwinkeln der Valencia wirkt sich extrem auf das Klangbild aus. Es ist hier nicht leicht, einen Kompromiss zu finden, mal nervt das Horn, mal federt der Bass nicht so, wie man es zuvor gehört hat.


    Die Diskussion um das Aufbocken der Valencia habe ich nie verstanden, es sieht zum einen extrem hässlich aus und zum anderen klingt der Bass bei bodennaher Aufstellung bedeutend besser, ich denke hier liegt das Problem eher an anderer Stelle.


    @Gaetano, lass Dir unbedingt Zeit bei der Verstärkerwahl. 300b ist nicht gleich 300b. Bei mir war die Uchida - an einer 8 Ohm Valencia - ein No-Go, sowohl 300b als auch 2A3.


    Grüße

    Jörg

  • ......@Gaetano, lass Dir unbedingt Zeit bei der Verstärkerwahl. 300b ist nicht gleich 300b. Bei mir war die Uchida - an einer 8 Ohm Valencia - ein No-Go, sowohl 300b als auch 2A3.


    Grüße

    Jörg

    Ich muss gestehen das ich was diese Lautsprecher anbelangt und viele andere auch absolut keine Ahnung habe.

    War für mich bis heute nie ein Thema.


    Jedoch ich hier mehr mitlese finde ich es eine sehr spannende Disskusion was hier vorgetragen wird.


    Nunnzu meinem eigentlichen Anliegen:

    Hat von euch jemand diese Speaker mit einer höherwertigerem class D Amp oder Endstufe schon mal betrieben? Funzt das, oder ein absolutes no Go !?


    Ich mache seit zwei Wochen eine wunderbare und sehr positive Erfahrung damit! Dies natürlich mit anderen Speakers.

    Und das nach über 30 Jahren Hobbyerfahrung.


    Man sollte Seinen Horizont immer offen halten.

  • Moin,


    gibt wenige gute Class D Amp die gut mit Lasten im Hochtonbereich umkönnen,

    da ist Röhre die erste Wahl mit Quadies wie Radford, was sehr gut geht als Transistor

    olle Bryston 2b/3b.

    Ja die Buslehnen sind schon genial was Aufdröseln von Zwischentönen und Klangfarben

    angeht da gibt es nicht viel Besseres.


    Viel Spass damit Ludwig gute Wahl:thumbup:


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Ich moechte meine Beitraege nicht als Wandel im Sinne von Austauschen verstehen.

    Mein Beitrag sollte keine Kritik darstellen, Ludwig.

    Wandel bedeutet ja nicht, dass man am Morgen aufwacht und sich fragt, was verändere ich denn heute mal. Leben ist nun mal ein Prozess der den Wandel beinhaltet.




    Nunnzu meinem eigentlichen Anliegen:

    Hat von euch jemand diese Speaker mit einer höherwertigerem class D Amp oder Endstufe schon mal betrieben? Funzt das, oder ein absolutes no Go !?


    Michael hat mit einigen Endstufen die ESL57 betrieben und hier lesenswertes zur Quad geschrieben.

  • @ Stephan, bisher hoerte ich immee nur

    ' Heizkoerper '. ' Buslehnen '. ?

    @ Oswald, habe ich nicht als Kritik verstanden. Es bedarf einer Klarstellung fuer andere die mitlesen.

    Angeknuepft an meine Leiden sehe ich heutr meine Freuden als ' Gessmtkunstwerk'. Was sich nach Totalumbau von 2006 bis jetzt entwickelte und einfach paßt. ZB

    das Rack, das gebraucht 2015 kam.


    Ludwig

  • Hallo,


    ich nenn die esl57 gern Matratzen. So wie verschiedene Eigner mir berichtet haben, sind die Dinger sehr aufstellungskritisch.

    Ludwig, da scheinst du echt Glück zu haben.

    Befeuern kann man auch mit dem Nelson Pass Zeug recht gut - hab ich gehört.


    Aber meine Frage ist eigentlich - Was hat dass alles mit High-end zu tun?

    Die ESL sind über 50 Jahre am Markt. Das ist doch alles andere als "der letzte Schrei".


    Naja, ich hab von sowas eh keine Ahnung....


    Gruß an alle die ein ipad oder iphone oder irgendwas benutzt, was nicht alles was man sehen würde, wenn man vor einem PC sitzen würde, sehen kann, wenn die Einstellungen richtig wären.

    Uli :)

    Gruß Uli

  • Ach Uli,


    ich bin knapp 50 Jahre im Geschäft und habe schon so viel gehört und auch besessen was sich High-End nennt. Im Nachhinein muss ich mir selber eingestehen, dass das Meiste davon maximal Kindergartenniveau hatte mit Ausnahme der ESLn und einiger weniger anderen.


    P.

  • Jungens,


    natürlich kenn ich die Lautsprecher, sonst würd ich mich garnicht einbringen.

    Ich kenn auch andere Konzepte die keine "Kiste" sind, zumal ich auch Exoten höre, aber das ist ein anderes Thema.


    Aber lass den Ludwig mal weiter seine Eindrücke schildern.


    Gruß an alle die ein ipad oder iphone oder irgendwas benutzt, was nicht alles was man sehen würde, wenn man vor einem PC sitzen würde, sehen kann, wenn die Einstellungen richtig wären.

    Uli :)

    Gruß Uli

  • @ ,

    gefaellt mir. Eine entspannte Diskussion mit

    vielen Interessierten im Hintergrund.

    @ Stephan, paßt.

    Wer sich mein Bild anschaut witd die Symmetrie erkennen.

    Last uns einmal ueber einen Lautsptecher im

    normalen Wohnraum reden.. Da fonde ich macht sich Quad sehr sehr gut. ....- Auch wenn sie auf dem Bild sehr präsent sind. Nehmen sie sich in meinem Hörraum zurueck. Escensteht damit schon eine entspannte Atmosphere. ....- Danke Herr Walker. 19.50 alles richtig gemacht....

    1. Schluesselerlebniss. .... 2006 war ich in Gering und interessierte mich fuer Quad.

    Gefallen haben mir Quad gut und ich ueberlegte. ....2006 holte ich die Platine ca 4 Monate jung von einem Fotografen in Oyten ab. Auf dem Rueckweg holte ich SME 3012R bei Hartmut ab, der den SME gerade 3 Monate besaß. Neu gekauft bei HoertSichGutAn. ....Hartmut hatte Shindo, NVP und EMT mi SPU. ...Und die Valencia....-

    Welch ein Vortrag an Klang....- 3 Monate spaeter rief Hartmut an und bat mir seine Valencia an..... Er haette Probleme mit dem Bass und wollte sich neue Gehäuse bauen.

    Er haette noch original 16 Ohm Treiber und wollte das neue Projekt neu angehen. Seine

    Intuition war motiviert da sein Hörraum unter einer Dachschräge war.....- Da bwi mir ein bleibender Hörreindrick war entschiedbich mich fuer Valencia....- Gelegenheit spontan auch finanziell in der Zeit guenstiger fuer mich......- Nun war ich Ende Sepzember 17 wieder in Gering. Was dabei heraus kam schilderte ich.....


    Schluesselerlebniss 2

    Later On:)

    Ludwig

  • Guten Abend,


    Eines habe ich bei meiner Begeisterung ganz

    vergessen.....- ' Roehren'.....

    Da DynaControl und DynaWatt mit Roehren arbeiten die auf dem Weltmarkt kaum noch zu haben sind, habe ich da auch meine Erfahrungen gemacht. ..... Vorrat ist da. Dank einem klasse Lieferanten....- Gefuellt mit Wartts, Valvo, RCA, Klangfilm, Telefunken, National, Raeytheon.....- bizarre....- eine Mazda RGN 2004 ist auch dabei....


    Ludwig

  • Hier mal die Roehren die ich von 2006 bis jetzt ansammeln mußte um den musikalischen Fluß zu erhalten. Aufgezählt nach Gerät....

    Das, fällt einen nicht in den Schoß....


    DynaControl arbeitet mit :

    RCA 30

    6SL7GT

    RGN 1064.....RGN 1404


    DynaWatt arbeitet mit :

    REN 904

    2 A3

    RGN 2004


    6SL7GT sind ausreichend zu haben.

    Auch eine FullMusik geht gut.

    2 A3 sind ausreichend zu haben.

    Bei mir spiet eine Sovtek sehr sehr gut.

    Andere 2 A3 habe ich noch nicht probiert.

    ......- Warum auch.

    Bei den anderen Roehren ist es knapp, sehr knapp der Verfügbarkeit.....

    War auch ein Bestreben , Vorrat ueber Jahre zu erhalten....


    Ludwig

  • Schluesselerlebnis 2.

    Linn LP12. ....Von 88 bis 98 hatte ich einen LP12. .... Gestartet mit Basik Tonarm und Ortofon MC System. .... AufgerÜstet dann mit Ittock 2 und Troika....Wunderbar gehoert mit LS.... Linn Sarah.... Aufgerüstet mit Lingo 1,

    Arkiv und Kairn.....-

    Vorher spielte LK 1...

    Das Preisschild im Kopf hat mich die Aufrüsting nicht ueberzeugt.

    Heute weis ich der wechsel von Sarah auf Kaber war ein Fehler.

    Der Raum in dem es spielte war nicht fuer

    Musikwiedergabe gedacht.

    Die Aufrüstung spielte mit Kaber, nicht mit der tollen Sarah....- Ich muste doch lernen.


    Das waere dann die Einleitung zu meinem

    Schluesselerlebnis 2


    Later On

    Ludwig

  • Ist fuer mich auch eine Herausforderung alles wieder zu ordnen.

    Linn Aufrüstung aufgezãhlt :


    Von LP12. Ittock 2 mit Troika

    auf :

    LP12 Ekos 1 mit Arkiv und Lingo 1

    gespielt mit Linn Sarah vor Aufrüstung.

    Nach Aufrüstung gespielt mit Kaber.


    Ludwig

  • Hat von euch jemand diese Speaker mit einer höherwertigerem class D Amp oder Endstufe schon mal betrieben? Funzt das, oder ein absolutes no Go !?

    Ludwig sagte mir Class D sei kein Problem!!

    Transistor eher nicht. Wenn ich vor Aufregung richtig verstanden hab. Aber lieber Moreno, ich denke am 18. - 19 Nov. hol ich die Valencia zu mir in die Bude und dann kannst du dir sicher sein das ich es ausprobiere. Zumindest mit Transistor. Class D amp habe ich keinen.

    Irgendwo im NET hat einer seine Valencia mit ner Profiendstufe betrieben.

    Mit den Quad ESL denke ich schon das es funzt. Zumindest mit den hauseigenen Endstufen muss es klappen.

  • Kann mir jemand erklären wieso der Hochtonbereich kritisch sein soll ?

    Ich war der überzeugten Meinung dass der Tieftonbereich für einen Amp der kritische Punkt ist diesen mit genügend Leistumg zu bedienen zu können.

    Oder war hier explitit nur die Quad ( Elektrostaten im Allgemeinen ) damit gemeint ?


    Füge hinzu das ich kein Techniker bin. Mein Wissen diesbezüglich sinkt gegen Null zu.

  • Ludwig sagte mir Class D sei kein Problem!!

    Transistor eher nicht. Wenn ich vor Aufregung richtig verstanden hab. Aber lieber Moreno, ich denke am 18. - 19 Nov. hol ich die Valencia zu mir in die Bude und dann kannst du dir sicher sein das ich es ausprobiere. Zumindest mit Transistor. Class D amp habe ich keinen.

    Irgendwo im NET hat einer seine Valencia mit ner Profiendstufe betrieben.

    Mit den Quad ESL denke ich schon das es funzt. Zumindest mit den hauseigenen Endstufen muss es klappen.



    Freuen mich jetzt schon auf deine dann gemachten Erfahrungen mit einer Class D.


    ps.

    Bei mir laufen Embla Maenia Class D Monoendstufen. Die habe ich mir für wenig Geld gebraucht erworben.

    Im Netz findet man eigentlich nichts dazu. Ausser im nordischen Bereich / Finnland. Kann jemand von euch Finnisch ?

    Ich bin vom Klang ganz begeistert ! Werden vorne mit einer Röhrenvorstufe beliefert.

  • Moin,


    ein Schaltverstäker möchte gerne am Ausgangsfilter eine lineare induktive und kapazitive

    Last sehen.

    Wenn das nicht vorhanden ist quitiert er das gerne mit geringere Bandbreite oder Hochtonresonanz dazu kommt noch die niederohmige Last<2 Ohm der Elektrostaten dazu.


    Kann funktionieren muß aber nicht Versuch macht klug.


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."