Nachdem ich vor einiger Zeit den super Service von Dr. Christian Feickert gelobt hatte, möchte ich jetzt ein paar Zeilen zur Fa. Grado schreiben. Ich hatte mir im Januar 2017 zu meinem Benz LP noch ein Grado Statement Reference 1 gekauft. Naxch meinen Recherchen sollte es klanglich sehr gut in meine Kette passen.
Ich hatte extra noch die "alte" Version (Reference 1) gekauft, da dieser Tonabnehmer ca. 2 Gramm leichter ist als das neue Grado Statement Reference 2 Serie. 7.5 Gramm Systemgewicht sollte dann rechnerisch gut zum Jelco 9" Tonarm passen.
Mir war es damals sehr wichtig, ein System zu kaufen, welches mindestens so viel Ausgangsspannung hatte wie mein Benz LP. Das Benz war mit 0,35 mV angegeben und das Grado mit 0,5mV. Meine Audio Research PH6 mit 58dB Gain/ 47K Ohm sollte dann wunderbar mit dem Grado harmonieren. Klanglich war es auch wirklich genau so wie ich mir den Tonabnehmer gewünscht hatte (Siehe meinen Vergleich Ortofon Cadenza Black vs Benz LP vs Grado Statement Reference 1)
Was ich damals nicht wusste ist folgendes: Benz gibt in seinem Datenblatt 0,35 mV bei 3,54 cm/sec. an und Grado 0,5mv bei 5 cm/sec. Also war das GRADO nicht lauter, sondern umgerechnet gleich laut. Das wäre auch nicht sooo schlimm gewesen, da das Benz LP an meinem Verstärker zwischen 9:00-10:00 schon Partylautsärke lieferte.
Nach Monaten voller Freude über den tollen Klang schlich sich langsam aber sicher eine gewisse Unzufriedenheit ein. Das Grado lieferte in Wirlichkeit leider nur ca. 0,3 mV / bei 5 cm / sec. (Vergleich mit Dynavector / Benz/ Ortofon Cadenza) was erheblich von der Spezifikation / Datenblatt abwich. Das Resultat war ein leises Rauschen und ein leises Brummen. Das Brummen war bei leisen Platten leider bis zu Hörplatz hin wahrnehmbar.
Für den Deutschen Vertrieb war das System in Ordnung und wurde mir zurückgeschickt.
Danach hörte ich nicht mehr auf den sehr angenehmen Klang des Systems, sondern nur noch auf das Brummen... . Anfang Oktober hatte ich mich dann mit Grado USA direkt in Verbindung gesetzt. Was soll ich sagen, ich bin von dem guten und schnellen Service des Familienunternehmens aus Brooklyn sehr begeistert. Die erste E-Mail Antwort des Sales Directors kam schon nach wenigen Stunden. Ich sollte ein Reklammationsformular ausfüllen und das System an ihn persönlich einschicken. Dann wurden noch ein paar E-mails mit Details ausgetauscht ( Formulierung der Zollerklärung usw.). Die Antworten kamen dann jeweils Freitags nach 18:00 und Sonntag morgens um 9:00 (US Zeit). Da war ich schon von den Socken. Zum Schluss hatte ich dann noch die Tracking Details und den Eingang meines Paket avisiert. Genau einer Woche nach Eingang bei Grado bekam ich über US MAIL eine Info: "Jonathan Grado has sent you a parcel...." Dann noch 10 Tage warten bis DHL das Paket bei mir vorbei brachte und alles war gut.
In den 10 Tagen bis zur Auslieferung des Paketes hatte ich mir schon 3 Szenarien ausgedacht und wie darauf reagieren wollte. Nächte Schritte usw....
1) Tonabanehmer nicht repariert ( )
2) Tonabnehmer repariert, Spulen getauscht, Ausgangsspannung überprüft ()
3) Tonabnehmer durch ein NEUES Exemplar ersetzt ()
Es wurde Scenario 3)...
Das Statement Reference 2 spielt seit gestern zur vollen Zufriedenheit ein, aber es klingt etwas anders als mein "Altes".
Einen Bericht kommt wenn es mindestens 20-30 Std. gelaufen hat.
Wünsche Allen noch ein schönes Wochenende.
Horst