Neue Vorstufe Jadis JP 15 oder Ayre K 5 MP

  • Hallo


    Ich beabsichtige, mir in den nächsten 2 Monaten eine neue Vorstufe zuzulegen und schwanke jetzt zwischen den 2 obengenannten.


    http://www.connect.de/testbericht/ayre-k-5xe-330394.html


    https://www.audioplan.de/jadis/vorverstaerker/jadis-jp15/


    Ich höre wechselweise mit 2 verschiedenen Endstufen und Lautsprechern.


    1. Mit Breitbandlautsprechern und einer Triode 6C4C. Die Triode kann ich über Cinch aber auch per Umschalter mit XLR und Eingangsübertragern ansteuern.


    2. Mit Neat Continental Lautsprechern und einem leicht getunten SMSl SA 80 Chip Amp.


    Beide Ketten haben ihre Reize und sollen bleiben (evtl den Chip Amp noch tauschen).


    Früher hatte ich 10 Jahre mit einem Jadis Orchestra gehört und mir den leider abkaufen lassen, daher meine Zuneigung zu dieser Firma. Zumal ich eh sehr gerne per Röhre höre, meine Phonostufe ist seid 15 Jahren eine Unison Research Simply Phono.


    Der Reiz der Ayre Vorstufe liegt für mich in dem symmetrischen Aufbau und das ich die Röhre dann per Eingangsübertrager ansteuern kann.

    In Zukunft möchte ich mir auch noch einen Pioneer BDP 88 Multiplayer zulegen, der sowohl Blu Ray Audios, SACDs, DVD-Audios und normale CDs abspielt und die ich auch nutze.

    Zudem verfügt der Pioneer über symmetrische Ausgänge und so könnte ich dann eine komplett symmetrische Anlage aufbauen.


    Ich bin zu 90% Klassikhörer und bevorzuge ein Klangbild, wo ich hinhören kann, ich muß nicht per Direktheit erschlagen werden.

    Lebendigkeit und Dynamik sind mir aber ebenfals wichtig.


    Wenn ich mich im Internet umschaue, so wird die Jadis mit einem erdigen farbigen und druckvollen Klangbild beschrieben, die Ayre als sehr durchlässig mit viel Feininformationen und räumlicher Abbildung.


    Beide Vorstufen stehen halt nicht an jeder Ecke herum, um die auf die Schnelle gegenzuhören.


    Hat vielleicht jemand hier im Forum diese beiden Vorstufen schon gehört und mir vielleicht etwas dazu sagen.


    Besten Dank.


    Gruß

  • Wenn das ernst gemeint ist von dir, dann sage ich Jadis!! Hängt aber davon ab was du als Gerätepark hast...Wenn Ayre Endstufe schon vorhanden, dann passst wohl eher Ayre....

    Wenn du vor hast alles neu, dann Entscheide dich für was solides elektrisches..weil viele mitunter den Weg des High tech gehen, bzw viel SMD Technik hohe Packungsdichte, Atmel gesteuerte Endtransistoren in Endstufen usw...ich halte langsam nichts mehr davon.

    Kommt aber wie gesagt darauf an was du machen willst..hast du vieles Digitales, dann eher doch was modernes im Verbund mit Streaming usw...Naim hat ihren Supernait auch schon voll mit SMD in der Vorstufe. Electrocompaniet fast nur noch, Accuphase auch in den Endstufen..es nervt.

    Mir brauch nun keiner kommen, es sei Störungsunanfälliger wie die SSL oder andere Pres im API 500er Rackformat.

    Ich stehe auf solide Elektronik, vernünftige Netzteile, nix PWM. Am besten alles wie in Röhren Handverdrahtet oder dicke Leiterbahnen und gute Boards...mit den Leiterplatten, da gibt es zwischen denen auch erhebliche Unterschiede, die dann einer Kalkulation zum Opfer fallen. Ich hab es in der Profi Technik oft erlebt!!!

    Und nein, ich bin kein Studiokrams Techniker. Dazu hab ich leider die Integralrechnung nicht verstanden!!


    Nice Sunday!!

  • Da meine erste Assoziation oben nicht so sehr hilfreich war noch zwei Bemerkungen:


    1. nur weil die Ayre einen symmetrischen Ausgang besitzt, bedeutet dies keineswegs das sie mit dem trafosymmetrierten Eingang Deiner Röhrenendstufe elektrisch harmoniert! Wir schreiben hier immer "das musst Du ausprobieren" - aber hier gilt wirklich unbedingt ausprobieren!


    2. ich finde Jadis toll. Aber eine Jadis mit Platine (!) für den (!) Preis? Guck doch mal nach Innovative Audio Ultrapath und vergleiche mal Aufbau und Preis mit der Jadis


    Grüße von Doc No


    P.S. Ach so: Ich habe vergessen zu schreiben Röhre vs. Sand? Röhre, was sonst? :P

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • @Doc


    Ja, mir fielen auch Alternativen ein, aber sind diese Hinweise vom Threadersteller erwünscht? ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • JoDeKo: Ich habe diese Alternative nur wegen des so sehr ähnlichen Aufbaus zur Jadis erwähnt!


    Ich finde unsere Hinweise "gibts hier viel billiger" oder "leg mal 2000 drauf und kaufe Dir das Gerät das ich besitze" sowie "Wenn Du einen Lötkolben halten kannst, dann hast Du das an einem Wochenende selbst gebaut" auch nicht immer so sinnvoll. ;) Da hast Du völlig Recht!


    Aber die Auswahl der beiden Protagonisten ist so speziell, daß ich einfach nicht widerstehen konnte eine Alternative zu nennen. Zumal Reinhard ihm sicher Auskunft geben kann wie sein Gerät mit der Endstufe harmoniert.


    Mir fielen wie Dir weitere Alternativen ein. Aber die habe ich mir schon verkniffen.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • @Doc


    War auch kein Vorwurf. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Moin,


    Jadis in Ehren,aber für mich sind in den preislichen Bereich die Röhrenvorstufen von

    ValvetP2,Innovative Audio Line Stage und die Musica Nova Phoenix die Kracher.


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • @Jaromir
    mir erscheint der wechselweise Betreibe dieser sehr unterschiedlichen Endstufen mit einer Vorstufe kritisch zu sein.


    Deine Endstufen haben sehr unterschiedliche Eingangsimpedanzen und harmonieren entsprechend eigentlich mit unterschiedlichen Vorverstärkern gut.

    Der klangliche Unterschied der beiden von Dir vorgeschlagenen Vorstufen wird an Deinen Endstufen primär von den sehr unterschiedlichen Impedanzpaarungen bestimmt, weniger vom Klang der Vorstufe selber.

    Die Jadis hat zB 1,5kohm Ausgangsimpedanz, die Ayre nur 55 ohm.


    ich kenne beide Vorstufen und diese sind klanglich gar nicht soweit auseinander, da auch die ausgesuchte Ayre Vorstufe auf der eher musikalischen Seite spielt.


    Meine persoenliche Vorstufen Empfehlung ist für Dich die


    - Schiit Freya

    mit Psvane CV 181 T2 Röhrenbestückung


    http://www.superbestaudiofrien…amp-review-episodic.3725/


    http://www.schiit.com/products/freya


    https://www.schiit-europe.com/…active-remote-preamp.html


    http://www.tubeampdoctor.com/e…_6SN7GT_Matched_Pair_3722


    Diese spielt, völlig unabhängig vom Preis extrem gut und zankt manche Vorstufe in der 10.000,-eur Preisklasse.


    Die Schiit Frey hat in Deiner Anlagenkonstellation mit 2 sehr unterschiedlichen Endstufen den folgenden Vorteil:

    Du kannst die Freya in drei unterschiedlichen Modi betreiben:


    - passiv (dh der Ausgang Deiner Signalquelle liegt an der Endstufe an und wird nur in der Lautstärke geregelt


    - aktiv mit JFET's , in dieser Einstellung sind alle Arten von Transistor , class D amps gut betreibbar

    - aktiv mit Röhre, in dieser Einstellung harmoniert die Freya bestens mit RoehrenAmps


    lass Dich bitte wirklich nicht vom Preis der Freya beeindrucken, das Gerät gehoert wirklich zur klanglich oberen Vorstufen Klasse und ist nicht umsonst immer wieder ausverkauft.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo


    Also ich habe in den letzten Jahren auch eine Ayre Mp betrieben, erst symetrisch mit Transistoren, jetzt auch an alten Dynaco Mark3 Röhren sowohl symetrisch mit Eingangsübertrager als auch direkt per Chinch.

    Ich konnte da keine großen Qualitätsunterschiede feststellen, geht beides hervorragend.

    Der niedrige Ausgangswiderstand macht die Ayre flexibel, da geht dann auch mal 600 Ohm

    Eingangswiderstand.

    Zufällig ist die jetzt bei mir über, gern mehr per pm oder telefonisch.

    Bin nur umgestiegen da ich was mit integriertem Phono wollte, klanglich ist die Ayre wirklich top, eine Vorstufe ohne viel Schnickschnack und Probleme.


    Gruß


    Markus

  • Hallo


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Für mich als Familienvater mit Haus und Kindern ist ein Neukauf finanziell im Moment nicht tragbar.;) Mein Budget liegt bei max. 1800-2000€.


    Auf die Ayre Vorstufe komme ich deshalb, weil ich vor langer Zeit beim Willibald Bauer ausgiebig und öfter eine Ayre Vor-End Kombi gehört hatte und mir speziell die Räumlichkeit und Feinheit dieser Kombi gefiel. Das war für mich Hinsetzen, Zuhören und Abschalten.

    Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die Ayre eventuell etwas auf der Kühleren Seite liegt....


    Außerdem ist für mich als Familienvater ein Neukauf finanziell nicht tragbar.;) Mein Budget liegt bei max. 1800-2000€.


    Bei einer gebrauchten Jadis JP 15 habe ich eventuell etwas Bedenken wegen der Wärmeentwicklung des Gerätes und der Alterung der Bauteile eben dadurch, wenn so eine Vorstufe schon so geschätzte 8 - 10 Jahre gelaufen ist.


    An meinem Jadis Orchestra hatte mir die Luftigkeit, Farbigkeit und Dynamik geallen.


    Innovative Audio sieht sehr interessant aus, die Ultrapath Special Edition wäre passend, zumal die auch mit den 6N6P läuft, die auch in meiner Triode im Eingang sitzen. (Einzig die Frontplatte ist nicht so ganz meins, das ist aber unwichtige Erbsenzählerei.)


    Schit Freya ist mir bis jetzt vollkommen neu, sehr variabel,


    Mal in Ruhe schauen.


    Gruß



  • Hi,


    Als Besitzer verschiedener Vorstufen mit unterschiedlichsten Konzepten, würde ich unbedingt zur Ayre raten!


    Neben den klanglichen Eigenschaften, sprechen die technischen Daten und der Komfort eindeutig dafür.


    Ich höre gerne mit der Ayre. Wenn Du danach suchst, bitte darauf achten, dass Du die MP-Version bekommst :)

  • sicher gut gemeint, hier um rat zu fragen aber imo sinnvoll eher weniger, da es immer um das zusammenspiel in deiner kette, sowie deine ohren geht.


    darum: 2-3 vorstufen beim händler auswählen und unbedingt selbst zuhause ausprobieren.


    gruß


    andy

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Hallo Sören,


    "schwarzer Hintergrund", also völlig frei von Nebengeräuschen, dynamisch, sehr gut aufgelöst, tief... ohne jemals nervig zu sein. Eine Kombination von Eigenschaften, die ich in dieser Form noch nicht angetroffen habe.

    Hab die Vorstufe einem Musikfreund mal ausgeliehen. Der hat sie bestellt noch bevor ich sie nach einer Woche zurück bekam :D Hilft Dir das?


    Zur Ultrapath, die ich auch mein eigen nenne, kann ich sagen, dass die Spanngitter-Röhren sehr anfällig für Mikrophonie sind. Beim Umschalten der Kanäle singen sie mehrere Sekunden deutlich hörbar nach... Klanglich gefällt mir die Vorstufe aber auch sehr gut. Hat bei mir nur das Problem, dass sie sich Störungen einfängt, weswegen ich sie nach kurzer Zeit wieder in den Schrank gestellt habe.

  • Hmm....ne Schippe drauf und Du könntest meine Spectral DMC-20MkII (in Vollausstattung, siehe hier) haben. Hatte die 15er Jadis und auch die große Ayre schon bei mir und würde IMMER die Spectral vorziehen. Grade mit dem phantastischen Phonoboard löst Du alle Fragen, die Du jemals an eine Vorstufe hattest. Und mit XLR/ RCA bist Du auch zukunftssicher aufgestellt...


    Bei Interesse einfach ne pn.


    VG,

    Kasi

    Config.sys (sinnentleert, aber regelkonform):

    - 2. Zeile
    - 3. Zeile
    - 4. Zeile