• Hallo liebe Forianer

    Mein Luxman hat nun doch das zeitliche gesegnet.

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/111208/


    Seit über 30 Jahren war er ein treuer Freund und hat mich immer zuverlässig begleitet.

    Er sah edel aus und hat immer das getan was er machen sollte, nämlich Musik in allerbester Qualität wiederzugegeben.

    Vorletzten Samstag ist es passiert-- plötzlich "rauchte" er seine arme Seele aus – ja es war wirklich so, dass er fast Feuer fing.

    Nun ist er tot.

    Ich habe einen treuen Freund verloren.

    Spaß beiseite, ich brauche nun wohl einen neuen Plattenspieler.

    Nur welcher soll es werden?

    Meine lebenden Plattenspieler sind:

    – Thorens 321 mit SME III Tonarm

    – Roksan Xerxes mit Täbris SI

    Ich tendiere zum Fat Bob, da mein SME 309 gut dazu passen könnte? Auch ein zweiter Arm ist vorhanden( Jelco 750 ) kann verbaut werden.

    Gruß Dieter

  • Schau doch erstmal in den Luxman rein - vielleicht ist nur der Entstörkondensator abgeraucht... Centartikel...;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Dieter,


    der neue Technics 1200 könnte auch eine Alternative darstellen.
    Da sollte dein SME 309 auch gut aussehen.


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Da würd ich aber auch erstmal sehen, ob man den nicht reparieren kann! Sowas kriegt man doch nur, wenn überhaupt, sehr schwierig wieder!

    Ich drück dir die Daumen, dass das klappt!


    Übrigens war das mal eins meiner Traumgeräte!


    Gruss

    Michael

  • Hallo,

    um die Reparatur des Luxman, werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt kümmern. Ich hatte an die Audioklinik in Mühlheim gedacht.


    Meint ihr wirklich, dass es sich um einen geringen Schaden handeln könnte?


    Trotzdem werde ich wohl zuerst einen neuen Plattenspieler kaufen, da mir eine Kaufgenehmigung vorliegt.


    Der Technics kommt leider nicht infrage, da er nur einen Tonarm aufnehmen kann.(ansonsten auch ein sehr interessantes Gerät)


    Ich hatte deshalb an den Fat Bob gedacht, da er relativ preiswert und für zwei Tonarme geeignet ist. Andere Aluminiumsmonster sind doch um einiges teurer. Der Fat Bob würde mich mit zwei Armbasen etwa 2600 € kosten. Oder gibt es andere Aluminiumhersteller die neu noch weniger verlangen.

    Es ist auch schön mal wieder einen neuen Plattenspieler zu besitzen. Meine letzte Neuanschaffung war der Thorens 321 im Jahr 1986.

    Bei der Zeitschrift Stereo und einigen Händlern, wird davon gesprochen, dass die neuen Plattenspieler viel besser klingen als meine alten Schätzchen! So kann ich endlich mitreden und es selber einmal ausprobieren, ob das was so geschrieben wird auch stimmt.

    Gruß Dieter

  • Bei der Zeitschrift Stereo und einigen Händlern, wird davon gesprochen, dass die neuen Plattenspieler viel besser klingen als meine alten Schätzchen! So kann ich endlich mitreden und es selber einmal ausprobieren, ob das was so geschrieben wird auch stimmt.

    Gruß Dieter

    Zeitschriften werden von den Herstellern für diese Aussagen und gute Tests bezahlt, ein Händler wird immer sagen das neue Plattenspieler besser klingen, er will sie ja auch verkaufen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Tja, wenn Du deiner Genehmigungsstelle eine Freude machen willst, dann lass nur den Lux reparieren, wenn Du Dir eine Freude machen willst, kommt's drauf an, was Dir gefällt. Da können wir noch so viele Ratschläge erteilen, es bleibt Deine Entscheidung.

    Ich habe mir, um zwei Arme verwenden zu können, für meine beiden Lieblinge (L75 und SP10) neue Zargen gebaut, bzw. gekauft. Ich wüsste nicht, wodurch die beiden zu ersetzen wären, außer durch wieder gleiche Geräte.


    Da kommt mein zweiter Punkt ins Spiel, den ich zu bedenken gebe: Der Lux ist ein hervorragender DD, sowas ist heute fast nicht mehr zu bekommen. Technics hat zwar das Laufwerk SP10 angekündigt, aber das wird wohl nochmal erheblich teurer (die E-bay Zargen für zwei Arme sind sehr gut ausgeführt und der neue SP10 ist Bauformgleich).


    Du hast es da "deutlich einfacher" DD mit 2 Armen, genausogut wie der 441: Luxman PD444 :D

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Hallo,

    ich interessiere mich also wirklich für einen neuen Plattenspieler.

    Es sollte schon ein Aluminium "Angeberteil" - so wie der genannte Transrotor Fat Bob sein. Ich hab die Erlaubnis nur erteilt bekommen, wenn ich mir den oder so einen ähnlichen Protzplattenspieler kaufe. Klingen diese Masterlaufwerke alle ähnlich oder gibt es besonders herausragende Produkte.

    Gibt es die Möglichkeit auch andere Plattenspieler in die Auswahl zu nehmen bei den anvisierten 2500 € (ohne Tonarm).

    Meiner Genehmigungsstelle ist es wichtig, dass diese auch optisch etwas her machen.

    Habt ihr Vorschläge, die im preislichen Rahmen liegen?

    Gruß Dieter

  • Man sollte nicht allen Quatsch glauben, den die heutigen Hifi Fachgazetten schreiben. Ich kann auch einfach mal behaupten, dass viele alte Plattenspieler besser klingen, als die modernen Bohrtürme. Tun sie nicht. Sie klingen aber auch nicht schlechter. Sie klingen so, wie die Platte darauf und die nachgeschalteten Systemparameter (TA, Anlage, Raum) es erlauben und der Hörer es sich einbildet.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Dieter:


    Aluminium IST leicht, da nützt ein dicker Teller nicht so viel, außer daß man ihn schön polieren kann und er halt schwer aussieht. Für ein MASSElaufwerk braucht es halt einen SCHWEREN Werkstoff (Ok, erwischt, ich bin Nottingham Besitzer... die glänzen halt nicht). Ansonsten hast du keine klangliche Verbesserung zu einem Lux. Eigentlich schlechter, wenn der Lux gut abgekoppelt wird von Luft- und Trittschall. Laß das Teil reparieren (scheint ein alter Tantalkondensator gewesen zu sein, oder ein Heißleiter, Pfennigartikel und die Schadensstelle sieht man auch gleich, also keine zeitaufwendige Analyse!).

    Und wenn MASSElaufwerk.... dann schwer. There is no compromise !


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Da hilft nur ein differenziertes Betrachten.


    Der Luxman ist kaputt und hat optisch im Sinne eines "Fat Bob" definitiv nichts zu bieten. Chrom,

    geiler Look, Fehlanzeige. Noch nicht mal zwei Tonarme sind möglich.


    Was kann man tun? Verkaufe ihn an Sansui SR929, der gewissermaßen eine Pferdekoppel mit Gnadenbrot für Hifi Oldies im Keller hat um sie vor dem Schlachthof des Altmetallverwerters zu retten.


    Mit dem feinen Sümmchen des Erlöses kaufst Du dir den "Fat Bob" und kannst dich mit vielen anderen Fat Bob Besitzern hier im Forum über optimale Arm/Systemkombinationen austauschen. Also ein Kauf der Perspektiven öffnet.


    Mal ganz nebenbei ist eine unter großer Kraftanstrengung eingeforderte, schließlich stattgeggebene und letztlich doch nicht erfüllte Genehmigung, keiner vertrauensbasierten Parnerschaft zuträglich.

    Da bleibt nicht selten so ein fades "Geschmäckle".



    Gruß

    skeptiker

  • Meistens ist es der Entstör Kondensator (sitzt beim PD441 direkt am Sicherungshalter) der sich mit Gestank verabschiedet. Bei Gelegenheit direkt C01 und C02 wechseln. Die haben sich ihren Ruhestand nach 45 Jahren meistens auch verdient und hier kannst du ruhig etwas moderneres nehmen. Nichicon 3.300 uF 35V passen ohne Probleme.


    In einer Fachwerkstatt dürfte das höchstwahrscheinlich nicht mehr al 65€ kosten. Wenn es dich mal nach München verschlägt, komme vorbei und ich schaue es mir an. (Dann kostet es ne gute Flasche Wein)


    und so sieht der potentielle Bösewicht aus:

    IMG_0057.JPG




    p.s.: Derjenige der das Schaltbild der Motor PLL Platine hat bekommt ne Flasche Wein von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von rilke1999 ()