Ortofon Quintet an Jelco Sa750L

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich habe ein neues Ortofon Quintet Bronze an einem Jelco SA750L laufen, die Geometrie ist nach Baerwald eingestellt. Nun mein Problem: Laut technischen Daten soll das Ortofon 80μm abtasten können. Es schafft aber nur 60μm, bei 70μm tauchen Verzerrungen auf dem rechten Kanal auf, die sich auch bei vollem Antiskating nicht verhindern lassen (die Antiskating-Einrichtung ist in Ordnung).

    Liegt das daran, dass das Ortofon neu ist und bisher nur rund drei bis vier Stunden gelaufen ist?


    Ich freue mich auf Eure Antworten,

    Johannes

    AAA-Mitglied

  • Sicher, dass die Azimutheinstellung korrekt ist, da die Verzerrungen im rechten Kanal nicht ausschließlich vom Antiskating verursacht werden.

    Die Herstellerangaben werden sich auf die optimale Justage beziehen.

    Die Einspielzeit spielt sicher auch eine Rolle, aber nicht nur die.


    Gruß Thomas

  • 60µ reichen völlig aus, mehr ist auf keiner normalen Schallplatte geschnitten. Auch das AS würde ich auf maximal 70µ einstellen, sonst ist es überkompensiert. Ggf. kann sich die Tiefenabtastfähigkeit noch etwas erhöhen mit der Einspielzeit.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Das System habe ich mit Adjust+ eingemessen, Azimuth ist korrekt.

    Die 60 μm sind wohl in Ordnung. Das System klingt auch sehr schön.

    Ich messe in ein paar Wochen dann noch einmal nach...


    Viele Grüße
    Johannes

    AAA-Mitglied