Kardan, Tangential und Co.

  • Deshalb kann ich seit gut 5 Jahren dämlich fragen : Bist du schon am Musik erleben oder immer noch am rumfrickeln?

    Rumfrickeln ist auch spannend und Musikhören dadurch nicht ausgeschlossen, schade dass du Sylomer abgehakt hast. Damit könntest du nochmal eine Liga höher steigen:(

    Noch ein letzter Satz zur Disskusion mit dem Simpli, denn gibt es ja schon als zweite Version und der Statement als dritte.

    Das Auflagegewicht verändert sich beim abtasten der Lps vom Beginn bis zum Ende der Schallplatte. Hat mit der doppelarm Konstruktion einen Zusammenhang und lässt sich nicht vermeiden. Es sind dies ca 0.2 Gramm Auflagegewicht. Da wirst du vermutlich auch gleich wiedersprechen. Also wenn das Problem gelöst wurde wüsste ich schon gern wie.

    Nur einfach glauben würde ich es nicht, nur durch harte Fakten.

    Gruss

  • Zu Sylomer habe ich mich meines Wissens nicht geäussert, hat auch nix mit dem Thema zu tun, also kein Kommentar dazu. Ich habe aber Massnahmen getroffen um störende Resonanzen zu minimieren.

    Rumfrickeln kann auch Spass machen, ja, aber eben, ich verbringe meine kostbare Freizeit lieber mit Musik hören, dafür hab ich ja meinen Stereo, der für mich sehr gut funktioniert.


    Ja, den Simpli gibt es als MKII, der soll nochmals etwas weniger klingen als mein MKI.
    Micha Huber hat mich bestens informiert was anders gemacht ist, ich habe aber keinen Bedarf meinen MKI zu ersetzen. Ein Modell Statement kenne ich nicht. Nur den Easy.

    Dass das Auflagegewicht sich leicht verändert, ist mir bekannt, ich habe nie etwas anderes behauptet, das stand auch nicht zur Diskussion, das ist Fakt! Alles andere sind Worte die mir in den Mund gelegt werden.


    Bei meinem runden Brilli ist das Auflagegewicht nicht so kritisch, wenn das Minimum nicht unterschritten wird und ich höre dann auch keinen merklichen Unterschied mit 0,15 Gramm mehr Auflagekraft. Alles ausprobiert.

    Was ich aber ganz sicher nicht höre, sind Abtastverzerrungen oder Klangveränderungen die auf einen Spurfehlwinkel zurückzuführen sind. Darum Pro Tangential und wackelfreie Führung!

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Bei meinem runden Brilli ist das Auflagegewicht nicht so kritisch, wenn das Minimum nicht unterschritten wird und ich höre dann auch keinen merklichen Unterschied mit 0,15 Gramm mehr Auflagekraft. Alles ausprobiert.

    Was ich aber ganz sicher nicht höre, sind Abtastverzerrungen oder Klangveränderungen die auf einen Spurfehlwinkel zurückzuführen sind. Darum Pro Tangential und wackelfreie Führung!

    Es sind 0,2 Gramm, mann kann natürlich auch noch 0,05 Gramm wegschreiben, dann wird das Problem kleiner erscheinen. Der Brilli ist ja auch nicht das Problem, sondern die optimale Lage des Spulenkreuzes. Das weisst du doch. Etwas ablenken von Tatsachen, lösen auch kein Problem. 0,2 Gramm ist schon enorm, was den Klang anbelangt.

    Die Spurwinkel bedingten Klangveränderungen höre ich ja auch nicht, ohne korr. und wackeln tut zB mein Einpunkter auch nicht.

    Würde gerne mal jemanden kennen, der die Nullpunkte der Schallplatte, mit gewöhnlichem Dreharm heraushört!:wacko:

  • 0,2 Gramm ist schon enorm, was den Klang anbelangt.

    Enorm, aha...:whistling:


    Auch hier biete ich sofort eine Wette an:


    20 Durchgänge mit jeweils um 0,2 g verändertem Auflagegewicht (im Normbereich), also z.B. mit 1,4 und 1,6 g. Du erkennst locker 18 mal richtig das jeweilige Auflagegewicht und nimmst den doppelten Wetteinsatz mit nach Hause...


    Ich biete einen mindestens 4-stelligen Wetteinsatz an!

  • Ich schreib gar nix weg. Und ablenken schon gar nicht. Man wechsle bitte nicht andauernd zu einer anderen Geschichte, die ich dann nicht geschrieben habe. Aber ich kriegs nicht wirklich besser als auf o,o5 genau hin wegen der Toleranz der Waage. Ich habs auch mit 0,5 Gramm mehr versucht, da wurde der Sound ein wenig dunkler, der Bass tiefer aber weicher und die räumliche Darstellung wurde ein wenig kleiner.

    Bei scharfen Nadeln und Leichtbauweise von Arm und TA höre ich aber die 0,2 Gramm auch raus. Vor allem wenns zuwenig ist .Also muss der Simpli schlecht sein und mein TA auch.:)

    Aber ich will ja auch niemandem vom Simpli überzeugen, das macht der dann allenfalls schon selber beim hören.

    Jede TA/Armcombo die stark resoniert , sei es von selber oder Anregung durch wellige Platten oder sonstwas, die verändert auch das Auflagegewicht im Takt der Resonanz, mitunter bis die Nadel aus der Rille fliegt. Kann man auch dämpfen, meistens inkl. Dynamik.:huh:

    Die Lage des Spulenkreuzes zählt, das ist richtig. Da kommt dann wieder die Skatingkraft ins Spiel.Hat der Simpli auch, aber weniger als herkömmliche Tonarme.

    Bei runden Brillis und 2,5 Gramm Auflagewicht und sehr grosser dynamischer Tonarmmasse kann mans dann eigentlich schon wieder weglassen mit dem Antiskating.


    Nur, wie schon gesagt, mein TA ist seeeeeehr hart aufgehängt und der Micha Huber musste mir ein Ultraheavy Gegengewicht anfertigen, damits dann passt .

    Den Spurfehlwinkel rauszuhören überlasse ich jedem selber. Die ohne Kröpfung am Armfans hörens vermutlich nicht, Tangentialuser sicher nicht. Früher hat mans offenbar gehört und deshalb die Arme gekröpft und all sowas....

    Und dann macht der Nadelträger selbst noch zwingend einen kleinen Spurfehlwinkel, abhängig vom Signal und der ca.10 Hz Resonanz.

    Von scheps eingebauten Nadeln und Trägern ganz zu schweigen.

    Was der Simpli aber ebenso wie mein einstiger Goldmund T3F Tangential und andere solche jedoch gut können, ist eine saubere Durchzeichnung über eine ganze LP-Seite, was ich auch heraushöre, ist, dass meine LPs manchmal am Anfang und so gut wie immer am Ende der Rille geringfügig weniger Bums haben als etwa in der Mitte. Das eine aussen kommt von der leichten 9,5 Hz Vertikal-Resonanz, das andere weil weniger übertragen werden kann aufgrund der effektiven Rillenlänge pro Umdrehung. Deshalb laufen Singles ja mit 45T zur Kompensation, nicht weil man eine kürzere Spielzeit wollte.


    So, nun haben wir eindeutig den Beweis , dass Vinyl gar nicht schön klingen kann wegen der vielen Fehler bei der Abtastung oder so. Wenn 0,05 Gramm die Welt ausmachen würden bei meinen Vinylschruller, dann würde ich ganz sicher einen anderen wollen.

    So Spielzeug wie der Derainer macht, das käme in Frage, aber die Mittel dazu fehlen und ich bin ja sehr zufrieden mit meinem Stereo.


    Ich wünsche dennoch allen viel Spass, sei es beim Hören oder rumfrickeln.

    Herzlichst
    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Würde ich einen Plattenspieler brauchen, dann den http://www.tonarm.ch/de/products/ttt-compact-ii. Der Antrieb ist genial und für mich ein echtes Novum.

    Festgebissen habe ich mich nicht an dem Thema. Ich bin einfach der Meinung, dass man auch über geringfügige schwächen eines Tonarms disskutieren soll, auch mit dem Wissen, das dieser auf höchstem Niveau spielen kann. Sonst kommt es mir vor, als ob es hier nur immer wieder, um reine Werbung geht.

    Gerade Rainer, du solltest dies am besten verstehen, da du dir ja auch die Mühe machst, ein möglichst perfekt gebautes Produkt zu erzeugen.

    Vielleicht hilft die Besinnlichkeit zu Weihnachten darüber hinweg

    und lässt wieder Lockerheit einkehren.

    Ja, ja die Weihnachtszeit. Könnte man gerne Abschaffen, ausser jemand schenkt mir diesen Tonarm:huh: http://www.aaa-switzerland.ch/…view_statement_de__1_.jpg

  • Der Antrieb ist für mich ein echtes Novum, mit Betonung auf "mich".

    Kennst du einen weiteren Plattenspieler mit diesem Antrieb?

    Der Aufbau mit sehr kurz gehaltenem, stabilem, Rundriemen, (strafem zug), kommt den Vorteilen eines Reibrades nahe, ohne dessen Probleme einer zB grossen Lauffläche....

    (Gehört nun nicht zum Thema)

    Gruss

  • Der Antrieb ist für mich ein echtes Novum, mit Betonung auf "mich".

    Kennst du einen weiteren Plattenspieler mit diesem Antrieb?


    Gruss

    Bitteschön ...das Spannrollen Thema

    angefangen hatte es in 2002 und dies war die letzte Ausbaustufe ..


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/117514/


    mit Rundriemen ( bei mir Brinkmann´s & CA Belt ) kann man es mögen , muss es aber nicht !!

    Im gewerblichen Bereich hatte es zuerst Frank Schröder in 2008 mit seinem , danach hatten es Sperling & Schick in einer anderen Variation aufgegriffen und vor Jahren ( glaube 2009 ) unser Jonas & Christopher Held übernommen .

    G / Otto

    3 Mal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • Festgebissen habe ich mich nicht an dem Thema. Ich bin einfach der Meinung, dass man auch über geringfügige schwächen eines Tonarms disskutieren soll, auch mit dem Wissen, das dieser auf höchstem Niveau spielen kann. Sonst kommt es mir vor, als ob es hier nur immer wieder, um reine Werbung geht.

    Servus Kurt


    Halb so wild. Echte Profis deklarieren sich ja als gewerbliche, alles andere ist Betrug, und Markennamen werden von allen möglichen Usern genannt. Hier darf das Gefühl spielen, Musik ist ja auch emotionell, vermute ich *g*
    Der Thalesdreher war zusammen mit Micha Huber hier bei mir zum ausprobieren, drum habe ich ja letztendlich den Simpli gekauft, bin aber beim EMT Dreher geblieben, weil mir das hässliche nicht mehr erhältliche Teil öhrlich halt doch gut reinkam, der Thalesdreher war aber nicht weit weg für mein Empfinden.

    Der neue Statementärmel ( ja, ich hab mich schlau gemacht) brächte möglicherweise noch eine kleine Annäherung mehr Richtung Mastertape,sieht auch cool aus, ist höchstwahrscheinlich absolut höchstwertig gefertigt etc. ( der Huber ist kein Schwätzer) aber ich bin immer noch happy mit meinem SupaDupaBlingKlingSimpli.

    Hab ich halt nur einen 458 statt 488 oder LaFe... Aperta :)


    Nach oben ist ja immer Luft bis zum Mastertape, aber kein bisschen weiter, allen Unkenrufen zum Trotz( Nein, Journis sind keine Unken, manchmal halt aber Frösche)


    Ganz sicher aber ist tangential besser als nicht, das liegt in der Natur der Sache. Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen, frag das Internet oder jemand der zufrieden ist mit Tangential, respektive den das ganze Thema ziemlich peripher tangiert.


    Fröhliches neues Jahr wünsche ich allen hier

    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!